Mit Smartmobil (Drillisch) schneller als mit der Telekom ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
habe zwei Verträge mit mobilen Daten. Einmal von Smartmobil für mein iPhone 6 inkl. 500MB auch zum telefonieren, und einmal für mein iPad Pro 9,7 von der Telekom als reiner Datentarif (Data Comfort L Premium) mit 5GB Datenvolumen.

Jetzt stelle ich in einem Stadtteil von Köln (Dünnwald) fest das beim iPad die Daten nur sehr langsam reintröpfeln, während bei meinem iPhone eine gute Geschwindigkeit erzielt wird. Das geht soweit das ich hier oft per "persönlichen Hotspot" über das iPhone in das Internet gehe was natürlich aufgrund des geringeren verfügbaren Datenvolumens beim iPhone Vertrag nicht optimal ist. Ich bin jetzt natürlich etwas überrascht dass das "Qualitätsnetz" der Telekom hier viel schlechter ist als über den Billigprovider Smartmobil. Wobei mir hier auch nicht bewusst ist welches Netz Smartmobil überhaupt nutzt. Hat sich was mit "Comfort L Premium" beim "Topprovider" Telekom :mad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch Tips ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin Aldi Talk. Ich Telekom. Sehr häufig kommt es vor, dass meine Freundin besseren Empfang hazu als ich. Keine Ahnung was da los ist

Smartmobil nutzt (wie alle Drillisch Ableger) das Netz von O2.

Jedes Netz hat Stärken und Schwächen, sodass in einigen Regionen das blaue O besser ist als das rosa T.

Das würde ich ja noch auf dem flachen Land verstehen, aber in einem Ballungsgebiet wie Köln kann man doch fächenendeckende Versorgung erwarten. Köln Dünnwald ist zwar nicht gerade das Zentrum von Köln aber auch nicht die abgelegene Vulkan Eifel. ;)

Pack doch mal die SIM von deinem iPad ins iPhone und teste nochmal. Nur um irgendwelche Geräteprobleme auszuschließen.

Das Komische ist ja das so um die drei bis vier Punkte von fünf oben links beim iPad für die Verbindungsqualität angezeigt wird, daneben ein großes E vor "Telekom.de". E ist glaube ich langsamer als 3G oder gar LTE, oder ? Kenne mich mit den Abkürzungen für die Art der Datenverbindung nicht genau aus. Also eine stabile Verbindung scheint zu stehen, bloß schnarchlangsam. Ähnlich als wenn man das Datenvolumen überschritten hat und man dann gedrosselt wird.

E steht für Edge und damit hast nur max 220 k/bit im download. 3G steht für UMTS das ohne HSDPA bei 384 kbit/s losgeht und mit HSDPA bei 14400 kbit/s endet. Danach komt noch LTE und mit 4G LTE Advanced usw.

Ah ja, danke für die Aufklärung. Bei Drillisch erreiche ich zwei von fünf Punkte für die Verbindung aber mit LTE Qualität. Ist schon krass das die Telekom hier so schlecht abschneidet.

SmartMobil nutzt übrigens zwei Netze. Blau und grün. Je nach dem welches grade besser verfügbar ist
Ergänzung ()

Hab auch ein ähnliches verhalten zwischen Vodafone und smartMobil erlebt... GroßStadt besseren Empfang mit smartMobil

Mobilfunkplanung und -zellen sind ein komplexes Thema. Nicht jedes Netz existiert an jedem Ort.
Noch dazu kommt ein Thema, das Applespezifisch ist: Wenn Edge 4/5 hat und LTE 2/5 wählt Apple Edge. Und das ist nur mit Jailbreak manipulierbar.

Im Schnitt liegst du mit deiner Vermutung richtig, normal ist das Telekomnetz schneller. Was aber mehr an den Preisen und den damit weniger verbrauchten Datenmengen liegt, behaupte ich mal.
Natürlich müsste man "LTE" mit "LTE" vergleichen. Mit 2/5 Punkten beim iPhone bekomme ich bei der Telekom mitten in Stuttgart (also wo auch viele Personen sind) ca. 45MBits. Einen O² Vergleich habe ich hier nicht.

MasterXTC schrieb:
Das würde ich ja noch auf dem flachen Land verstehen, aber in einem Ballungsgebiet wie Köln kann man doch fächenendeckende Versorgung erwarten. Köln Dünnwald ist zwar nicht gerade das Zentrum von Köln aber auch nicht die abgelegene Vulkan Eifel. ;)
flächendeckend ist die versorgung ja, sonst hättest du kein empfang.
nur musst du verstehen, dass je mehr am selben umts/lte mast im internet rumturnen, jeder einzelne weniger fixe bandbreite bekommt.
deutschlich: je mehr sich am selben zugangspunkt anmelden, desto geringer die geschwindigkeit für alle.

Schalte beim iPad das LTE erstmal an, bevor du mit Edge weiter rumrödelst :)

1. Schaltet Wifi aus
2. Geht in die Einstellungen und schaltet Mobile Daten aus.
(Oben müsste jetzt nur iPad stehen)
3. Macht mobile Daten wieder an.
(Jetzt sollte eben 4G stehen)

gibt bestimmt noch andere Lösungen...

In Köln Dünnwald müsstest du überall problemlos bis zu 150 Mbit von der Telekom empfangen können. Hast du denn sonnst mit deinem iPad LTE Empfang? z.b. draußen oder ganz woanders? E bedeutet du bist nur mit EDGE unterwegs, das könnten in der Tat krasse Empfangsprobleme sein oder ein Problem bei deinem iPad oder in der Konfiguration von deinem Anschluss.

Würde auch erstmal die sims tauschen.
Vll auch je nach genauem Standort...
Bei mir zu Hause hab ich mit Telekom 20 mbit/s, gerade so.
Lauf ich die straße weiter (200 meter vll), schaltet es schon auf die vollen 150 mbit (Ein Speedtest hat mir da mal direkt 300 mb verbraucht, weil's so schnell war ^^)
Kann also sein, dass genau da wo du stehst, die signale nicht so gut durchkommen, oder so?!

ldasta schrieb:
In Köln Dünnwald müsstest du überall problemlos bis zu 150 Mbit von der Telekom empfangen können. Hast du denn sonnst mit deinem iPad LTE Empfang? z.b. draußen oder ganz woanders? E bedeutet du bist nur mit EDGE unterwegs, das könnten in der Tat krasse Empfangsprobleme sein oder ein Problem bei deinem iPad oder in der Konfiguration von deinem Anschluss.

Ja, woanders habe ich problemlosen LTE Empfang mit meinem iPad. Die Stärke des Empfangs ist ja auch kein Problem, nur die Geschwindigkeit ist langsam und hat nur Edge Speed. Bin halt beruflich etwas unterwegs, auch über Nacht und daher weiß ich ja wie es sonst so klappt mit der Geschwindigkeit. Aber soetwas wie in Köln Dünnwald habe ich noch nicht erlebt. Kann mir auch nicht vorstellen dass das am Gebäude liegt wo ich war. Ich befand mich direkt am Fenster in die Richtung wo der nächste Telekom Sendemast steht. Kann man ja auf der Telekom Website checken.

Ich bin jetzt auch kein Kenner der Technik dahinter. Ich finde es daher vollkommen unlogisch das man zwar einen recht starken Empfang hat, aber die Geschwindigkeit dennoch sehr langsam ist. Wie bereits erwähnt ist die Empfangsstärke bei meinem iPhone mit Smartmobilvertrag zwar schwächer, aber hier mit LTE Geschwindigkeit. Das verstehe wer will, ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bin vor einer woche auch von telekom zu winsim (drillisch mit o2/eplus netz) gewechselt.
der empfang ist nicht wirklich schlechter, teilweise habe ich mit winsim in manchen gebäuden jetzt vollen empfang wo ich mit der telekom nur 2-3 balken hatte.
imo kein drama, dafür hat die telekom bei mir zuhause im treppenhaus schwaches hsdpa und winsim edge.
stört mich aber null, bin kein smartphone zombie :D

MasterXTC schrieb:
Ja, woanders habe ich problemlosen LTE Empfang mit meinem iPad. Die Stärke des Empfangs ist ja auch kein Problem, nur die Geschwindigkeit ist langsam und hat nur Edge Speed. Bin halt beruflich etwas unterwegs, auch über Nacht und daher weiß ich ja wie es sonst so klappt mit der Geschwindigkeit. Aber soetwas wie in Köln Dünnwald habe ich noch nicht erlebt. Kann mir auch nicht vorstellen dass das am Gebäude liegt wo ich war. Ich befand mich direkt am Fenster in die Richtung wo der nächste Telekom Sendemast steht. Kann man ja auf der Telekom Website checken.

Ich bin jetzt auch kein Kenner der Technik dahinter. Ich finde es daher vollkommen unlogisch das man zwar einen recht starken Empfang hat, aber die Geschwindigkeit dennoch sehr langsam ist. Wie bereits erwähnt ist die Empfangsstärke bei meinem iPhone mit Smartmobilvertrag zwar schwächer, aber hier mit LTE Geschwindigkeit. Das verstehe wer will, ich nicht.

Du hattest geschrieben das dein iPad ein E angezeigt hat, das bedeutet das du nur eine EDGE Verbindung hast. Da geht dann selbstverständlich kein LTE Speed.
GPRS/EDGE, UMTS/3G, LTE/4G ist keine Bezeichnung für eine Geschwindigkeit sondern für die Art der Verbindung! Und du hattest da eben nur einen sehr starken EDGE Empfang. Und das sagt nichts darüber aus wie stark du LTE empfangen kannst.
Wenn du sonnst kein Problem hast LTE zu empfangen dann hatte die Telekom an dem Tag wohl eine Störung in dem Bereich. Denn laut Karte ist die Abdeckung in Köln Dünnwald ziemlich gut.

...und ja klar, eine LTE Verbindung wird praktisch immer schneller sein als eine mit EDGE. Egal wie stark der Empfang ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben