Billigprovider schneller als die Telekom ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
habe zwei Verträge mit mobilen Daten. Einmal von Smartmobil für mein iPhone 6 inkl. 500MB auch zum telefonieren, und einmal für mein iPad Pro 9,7 von der Telekom als reiner Datentarif (Data Comfort L Premium) mit 5GB Datenvolumen.

Jetzt stelle ich in einem Stadtteil von Köln (Dünnwald) fest das beim iPad die Daten nur sehr langsam reintröpfeln, während bei meinem iPhone eine gute Geschwindigkeit erzielt wird. Das geht soweit das ich hier oft per "persönlichen Hotspot" über das iPhone in das Internet gehe was natürlich aufgrund des geringeren verfügbaren Datenvolumens beim iPhone Vertrag nicht optimal ist. Ich bin jetzt natürlich etwas überrascht, wenn nicht sogar erschrocken dass das "Qualitätsnetz" der Telekom hier in Köln Dünnwald viel schlechter ist als über den Billigprovider Smartmobil. Wobei mir hier auch nicht bewusst ist welches Netz Smartmobil überhaupt nutzt.

Ich habe mich schließlich ganz bewusst für den nicht sehr billigen Tarif der Telekom für mein iPad entschieden, weil ich unterwegs eine optimale Abdeckung und Geschwindigkeit erwartet habe. Jetzt stelle ich fest dass das bei Smartmobil besser klappt, zumal ich mich hier in Köln nicht gerade auf dem flachen einsamen Land befinde. Gut, ist zwar nicht gerade Köln Zentrum, aber dennoch auch nicht sehr außerhalb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@MasterXTC: Ich kann verstehen, dass du mit unserem Datentarif immer ein sehr gutes Netz erwartest. So sieht auch unser Ziel aus, wie die aktuellen Netztests zeigen. Hast du hier bereits geprüft, wie es mit der Abdeckung aussieht? Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Empfang noch so ideal ist. Welche Software ist auf dem iPad vorhanden? Kannst du mir bitte deine Postleitzahl nennen? Ich prüfe, ob es eine gemeldete Beeinträchtigung gibt.

Einen sonnigen Tag wünsche ich noch!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

@Telekom hilft
die Postleitzahl lautet 51069. Wäre wirklich gut da mal nachzuschauen wegen einer Störung. ;) Der Empfang an sich ist ja nicht schlecht, ich erreiche drei bis vier Punkte oben links auf dem iPad für die Empfangsstärke, jedoch nur mit Edge Geschwindigkeit. Das fühlt sich dann so an als ob man das Datenvolumen überschritten hat und mit gedrosselter Geschwindigkeit surft. Bei Smartmobil hingegen habe ich LTE Geschwindigkeit, obwohl der Empfang etwas schlechter zu sein scheint, da ich hier nur zwei von fünf Punkten erreiche.

Was meinst du mit Software auf dem iPad ? Gibt es da Software die die Geschwindigkeit beeinflusst ? Soll ich dir eventuell noch meine Mobilnummer per PN zukommen lassen um festzustellen in welcher Funkzelle ich eingebucht bin in Köln ?

Laut dem Link den du mir gegeben hast um die Abdeckung festzustellen, sollten 150 MBit hier verfügbar sein. Also davon bin ich ja meilenweit weg.

Zuletzt bearbeitet:
@MasterXTC: Puh! Ich denke, dass wir uns einmal genauer anschauen sollten. Schicke mir bitte mal deine Kundendaten per Kontaktformular zu. Wir lassen es prüfen und melden uns bei dir.

Viele Grüße

Hmm, irgendetwas stimmt mit dem Kontaktformular nicht. Wenn ich alles ausfülle und dann wegschicken will, kann der Bowser keine Verbindung herstellen. Weder über Safari beim iPad, noch von Edge über meinem PC klappt es :(

@MasterXTC: Seltsam. Ich habe es vor einer Stunde getestet, da ging es noch. Melde dich gleich per PN.

Viele Grüße

Kann ich dir nicht alle Daten zukommenladden und du leitest es dann weiter ?

Nachtrag: Heute das das Absenden des Kontaktformulars geklappt. Bin ja mal gespannt was ihr rausfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MasterXTC,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Natalie P., da sie erst Montag wieder im Hause ist.

Dein Kontaktformular ist bei uns angekommen. Meine Kollegin meldet sich dann Anfang der nächsten Woche bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Bin nach über zwei Monaten wieder in besagter Gegend von Köln und wieder das selbe Problem: Nur Edge Empfang mit dem iPad und LTE Empfang mit dem iPhone. Bin wirklich enttäuscht von dieser Performance. Dachte ja das es sich nur um ein kurzfristiges Problem bei der Telekom handelt. Dem scheint aber nicht so zu sein. Ich muss nun tatsächlich über mein iPhone per "persönlichen Hotspot" mit dem iPad online gehen um einen vernünftigen Speed zu erreichen. :freak:

Hallo @MasterXTC,

ich hatte dir damals per E-Mail ein paar Nachfragen gestellt, auf die ich jedoch leider keine Antwort erhalten hatte. :-(

Hast du mal versucht, die SIM-Karten zu tauschen? Wenn es am Netz oder der SIM-Karte liegt, müsste das iPad nach dem Tausch eigentlich eine gute Verbindung haben und das iPhone sollte lahmen.
Befindet sich das iPad in einer Hülle oder befinden sich evtl. andere Metallteile in der Nähe, die den Empfang stören?
Wie sieht es an anderen Orten aus? Ist da beim iPad die Geschwindigkeit gut und die ganze Sache bezieht sich nur auf diesen einen Ort?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Ja klar, hatte alles schon ausprobiert mit der SIM Karte. Das iPad befindet sich zwar in einer Hülle, das hat an dem Ort aber keinerlei Auswirkungen weder ins gute noch ins schlechte.

Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich besagte Probleme nur an diesem Ort. Woanders erreiche ich die volle Geschwindigkeit mit dem iPad. Mein iPhone erreicht ja auch an diesem Ort LTE Geschwindigkeit, nur ist hier ja auch keine Telekom Sim eingesteckt. Also kann es auch nicht an einer ungünstigen Beschaffenheit des Ortes liegen warum ich über die Telekom nur Edge Geschwindigkeit erreiche, es muss am Provider also der Telekom liegen.

Dann wird halt an genau dieser Stelle das O2 Netz einfach mal besser sein als dass der Telekom.
Gibt es selten aber passiert schon mal.

Na ja, kann natürlich auch die Stellung des Funkmastes zum eigenen Standpunkt sein das hier einmal das eine oder andere Netz besser empfangen wird. :(

Zurück
Oben