mit Spezialanforderugen

Peter

Lt. Commander
Nachdem mein mittlerweilse sieben Jahre alter Laptop seine beste Zeit hinter sich hat, ich aber bisher keinen adequaten Nachfolger gefunden hab nun hier mal meine Anforderungen:

* Softwareseitig:
- Office
- Internet (kein Multimedia)
- Mail
- SW-Entwicklung
- OS wird Linux

* Hardwareseitig:
- Auflösung _vertikal_ mindestens 1024
- Maximal 14 Zoll
- Entspiegelter Bildschirm
- Gewicht maximal 2kg (inklusive Akku)
- USB-/Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite
- HDMI-Ausgang
- SD-Kartenleser
- Blauzahn
- 2GB RAM

* In der engern Auswahl sind aktuell:
- HP EliteBook 2540p
- Toshiba Portege R700

Die beiden Modelle gefallen mir bis auf die Displayauflösung. Das Toshiba hat die erwähnten Anschlüsse leider auch auf der Seite...

Mein aktueller Laptop hat einen 13,1 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768. Die 1024 in der Breite sind für mich mehr als ausreichend, nur in der Höhe fehlen eben mindestens 200 Zeilen.

AW: <- mit Spezialanforderugen ....

Also das mit der hohen vertikalen Auflösung bei der Bildschirmgröße im 16:10/16:9-Zeitalter wird schwierig.

Ich würde jetzt einfach mal das ThinkPad T400s in den Raum werfen, wenn du das nötige Kleingeld hast. Die haben immerhin 1440 × 900 bei 14".

Wenn du nicht unbedingt die neuste Hardware brauchst, kannst du dich auch nach einem gebrauchten X60/X61(s) umschauen. Die haben noch 4:3 bei hoher Auflösung soweit ich weiß.

Gerade wegen der Linux-Unterstützung würde ich generell ein ThinkPad empfehlen ;-)

Hier 2 Top Modelle, das Thinkpad ist aus der aktuellen Serie, das HP aus der Vorgänger Familie. Bei ThinkPads gibt es z.B. eigentlich nie Treiberprobleme mit Linux.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo+thinkpad+t410i+nt7fnge
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/probooks/hp+probook+6530b+nb009ea

oder du holst dir ein gebrauchtest ThinkPad T60, dies hat bei 14" noch 1050px in der Höhe. Bei modernen Notebooks wirst du bei 14" keins mehr finden, das eine höhere vertikale Auflösung von 900px hat.

Hallo,

Also mal schauen:
Geizhals sagt: Auflösung größer 1366x768 => 1440x900 oder 1980x1080. FullHD gibts dort aber nur bei den sehr teuren Sonys. Ich würde ein Laptop mit 1440x900 wählen: also Apple oder Lenovo (bei Dell habe ich nicht geschaut):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=9_1440x900~31_DisplayPort&sort=p
Wenn du dich vom HDMI verabschiedest gibt es noch mehr Auswahl, eventuell reicht auch eine Dockingstation.

Du solltest auch bedenken, das die Schrift bei 13/14" und 1980x1080 sehr klein wird.

Ausser bei Fernsehern kann ich mich an die breiten Bildschirme nicht gewöhnen. Auch in der Arbeit hab ich meine beiden Monitore vertikal gedreht.

Das TP T400s ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

1920x1080 kommt natürlich bei 12-13 Zoll nicht in Frage, das ist klar.

Dockingstation kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich die Kiste andauernd mit rumschleppe - Rucksack auf Kiste rein, Rucksack zu. Darum: leicht und kleiner 14 Zoll.

Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 1400-1500 Euro. Wenns das genau das Notebook ist was ich suche, dann auch 1700.

Mit den Samsungs ist ne gute Idee muss ich mal schauen. Oft bekommt man die gebrauchten auch überholt zu einem moderaten Preis.

Wenn ein Lenovo für dich in Frage komm, kannste auch mal bei nbwn.de vorbeischauen, da gibt es die ThinkPads aus dem Demopool Programm, die meisten sind nur 1-2 Wochen in Betrieb gewesen, somit eigentlich neu und man kann viel Geld sparen, gerade auch bei den neueren.

Du kannst auch bei Dell vorbeischauen, die Latitude Serie ist auch sehr gut

Danke, für den Tipp, werde ich mal vorbeischauen.

Zurück
Oben