Laptop für Multimedia / Office mit einigen „speziellen“ Anforderungen gesucht

Redsonic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einem Jahr einen neuen Laptop und komme nicht weiter. Vielleicht habt ihr Tipps.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% am Schreibtisch am Dock mit Bildschirm, Tastatur und Maus. 30% im Haus (Esstisch, Küche, Couchtisch). Kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit keine, schon seit 10 Jahren nicht mehr. Allerdings wollen die Kinder manchmal z. B. Rocket League spielen und werden älter, sollen aber in 2 Jahren mit der Jugendweihe eigene Gaming PCs bekommen. Selber hab ich früher gerne AoE gespielt oder Transport Tycoon. Für Shooter haben wir eine PS3, wo ich aber neulich schon nach 30 Minuten keine Lust mehr hatte. FIFA alle zwei Monate auf der PS3/4 vielleicht noch.

Bin daher aber dennoch unsicher, ob es nicht doch lieber eine diskrete Grafikkarte sein sollte. Bin da gerne jemand, der Optionen gut findet. Wird aber bei 14 Zoll schwer und vielleicht unnötig, wenn ich meinen eigenen Text oben lese.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Adobe Photoshop CS2 für DSLR Bildbearbeitung, ab und an ShotCut für Videoschnitt für die Arbeit, bevor ich eine Agentur für sowas fragen müsste.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll bis max. 16 Zoll, wobei ich sehr auf 14 Zoll aus bin, weil ich den Formfaktor einfach gerne habe und ohne drangesetzte Nummerntastatur auskommen möchte.

Kein Touchscreen.

Es muss matt sein mit min. 400 cd weil soll auch auf der Terrasse mal funktionieren.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5h reicht mir.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Es soll funktionieren, idealerweise ohne irgendwelche Herstellerpressungen samt TuneUp oder Norton im Bundle, was es nur langsamer macht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mein aktueller ist ein weißer Sony Vaio S13 mit kalter Oberfläche und bedampfter Tastatur. Ein Traum, den es leider nicht mehr gibt. Leider eine Ecke oben abgebrochen und er hat kein Full HD. Am liebsten würde ich den aufrüsten mit Full HD Display und neuer Technik und die Welt wäre in Ordnung für mich. Farbe sollte eher weiß oder grau sein mit beleuchteter Tastatur.

Dienstlich habe ich ein ThinkPad T470s. Schönes Teil, aber Softtouch nervt und das Touchpad sieht schlimm aus nach wenigen Monaten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne eine 1TB Festplatte. Wobei die Frage ist, ob man heutzutage nicht eh alles auf externen Platten hat, weil der alte Rechner hat jetzt schon 700 GB an Bildern und Daten. Das wird ja nicht besser wahrscheinlich und schränkt sehr ein bei der Suche. Zumal es keine 1TB SSD sein müsste.

Cool wäre ein richtiger HDMI, hab keine Lust auf Adapter sowie ein LAN Stecker oder man hat den am Doch dran. Geht auch.

Ich achte gerade sehr auf das Tastaturlayout und stelle fest, es gibt wenige Optionen, die etwa abgesetzte/alleinstehende Cursortasten haben und sogar eine große Entertaste. Wie gesagt drangeklatschter Nummernblock wäre nicht so meins, weil die Finger kein Ende der Buchstaben spüren und man am Ende immer etwas dezentral schreibt. Vielleicht denkt ihr „Nerd“ aber das beschäftigt mich gerade.

Was ich nicht mag sind diese riesigen 17 Zoll Laptops, die die Eltern gerne rausholen und die einfach nur unpraktisch sind.

Kein Acer oder Samsung. Würde von meinem Wissen von früher auf Asus, HP, Lenovo gehen. Apple kommt leider nicht in Frage trotz iPhone und iPad, aber kann mich einfach nicht an das OS gewöhnen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.500€, gerne neu

Folgende Geräte hatte ich mir mal in die nähere Wahl genommen - insbesondere auch wegen dem Tastaturlayout. Daher war zum Beispiel der Yoga Slim dann leider raus.
  • Asus Zenbook 14 (leider Zahlen auf dem Touchpad)
  • Asus Zenbook Pro 15 (leider mit Num Pad)
  • Asus Vivobook S14 S433 (Favorit, auch in weiß aber schwer zu bekommen), seitliche Leiste an der rechten Seite der Tastatur - Vivobook Linie könnte etwas sein
  • Asus P1411 (Tastaturlayout super)
  • Asus X415 (Tastaturlayout super)
  • HP Elitebook 830/840G (den bekommen wir gerade auf der Arbeit aber das Layout der Cursortasten geht eigentlich gar nicht, finde ich)
Freue mich über Tipps und Hinweise. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sind da keine speziellen Anforderungen dabei, und es spricht auch nichts grundsätzlich gegen deine Vorauswahl.
Aber verlink doch bitte die Geräte über die du sprichst, dann kann man auch was dazu sagen.
Was für ein Dock ist vorhanden und was für Monitor(e) hängen daran?

vielleicht noch einen Blick wert, obwohl die Versionen mit 1TB SSD ab Werk teurer als 1500€ sind.
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u7412-v107805.html?
https://geizhals.de/dynabook-tecra-a40-j-v82303.html
https://geizhals.de/dynabook-tecra-a40-k-v111094.html
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon, daß adobe cs2 aus 2005 datiert?
was bedeutet: 32bit software.
das limit von 32bit software ist, daß es das ganze schöne ram moderner geräte kaum verwenden kann. von der anspechbaren menge her.
weil es nur 2gb verwenden kann. weil das das limit für x86(32bit) software ist.
 
Naja der Punkt ist, dass ich Grundfunktionen in Photoshop 7 beherrsche und soweit ich gelesen habe CS2 das letzte kostenlose ist, das bereitgestellt wurde. Der Sprung auf CS2 wäre schon Umgewöhnung. Und der eigentliche Punkt ist aber, dass ich für privat nicht bereit bin für solche Software über 150€ auszugeben und Photoshop kostet ja ein x-Faches weil es ein Tool für professionelle Anwendungen ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit Bildbearbeitung auseinandersetzen muss. Vielleicht bleibt es dann auch bei einem Photoshop Elements oder ganz anderer Software. Könnte sein, dass das mal ein Hobby wird. Mal schauen.
Ergänzung ()

Der Monitor ist ein BenQ BL2480. Nix besonderes. Dockingstation hab ich altuell nur dienstlich von Lenovo. Müsste dann einen USB-C Dock kaufen oder den HDMI und den Logitech Unifying Empfänger anstöpseln. Bis auf LAN wärs das ja dann.
 
.... oder den - nicht gerade hochwertigen Monitor - gegen einen Monitor mit integriertem USB-C Dock ersetzen. ;)

und zu Photoshop gibts auch Alternativen
https://www.computerbase.de/2021-02/affinity-suite-1-9-affinity-photo-designer-publisher/

Redsonic schrieb:
Asus Vivobook S14 S433 (Favorit, auch in weiß aber schwer zu bekommen), seitliche Leiste an der rechten Seite der Tastatur - Vivobook Linie könnte etwas sein
Asus X415 (Tastaturlayout super)
sind beide ein altes Modell und hat nur ein bescheideneres 250cd/m² Display
[Asus P1411 (Tastaturlayout super)
hat auch das Numpad wie die Zenbook 14.
Die zahlen sind aber nur beleuchet, also nur sichtbar wenn das Pad als Nummerpad aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Redsonic schrieb:
Naja der Punkt ist, dass ich Grundfunktionen in Photoshop 7 beherrsche und soweit ich gelesen habe CS2 das letzte kostenlose ist, das bereitgestellt wurde. Der Sprung auf CS2 wäre schon Umgewöhnung. Und der eigentliche Punkt ist aber, dass ich für privat nicht bereit bin für solche Software über 150€ auszugeben und Photoshop kostet ja ein x-Faches weil es ein Tool für professionelle Anwendungen ist.
Auf Affinity Photo umsteigen: https://affinity.serif.com/de/photo/
Version 2 ist relativ neu, leider ist vor kurzem der -40% Einführungsrabatt geendet. Aber es ist eine Dauerlizenz, die zumindest bis Version 3 aktuell bleibt, also viele Jahre. Hervorragend optimierte Software.

Kann man zumindest mal die Testversion ausprobieren.
Viele schwören darauf als Adobe-alternative ohne monatliches Abo.


Oder, statt einer so uralten Software, evtl das Open Source Programm "GIMP" probieren? Das dürfte mittlerweile doch deutlich mächtiger sein, als eine Photoshop version von 2005.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für deine Anforderungen vollkommen ausreichend und gerade für € 799,- im Angebot:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 14
mit hellem 14" 2.8K Display (400 nits), AMD Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, 512GB SSD
https://www.amazon.de/dp/B0B3MGW381

Dazu kaufst du dir noch eine 2 TB SSD für 150€ und schon hast du alles was du möchtest.

Bei der Tastatur kann es allerdings nicht mit abgesetzten/alleinstehenden Cursortasten und großer Entertaste dienen.

All deine Wünsche könnte wohl das ThinkPad T14s erfüllen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Arbeitsmaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html

Dafür müsste das Budget aber vermutlich noch etwas aufgestockt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
N’Abend,

bin immerfort auf der Suche und so langsam formt sich eine Idee hin zum Asus Zenbook 14. Leider scheinen einige Modell schon recht alt zu sein und mittlerweile haben die neuen alle OLEDs. Daher mal ne Frage, deren Antwort ich leider bisher nirgends rauslese: Sind OLED Displays automatisch wieder alle glänzend? Weil dann wären die raus.

Zweite Frage: Beim Asus Zenbook 14 UM425 wird geschrieben, man könne dieses nicht per USB-C laden. Das Ding hat doch aber USB-C drin. Wie meinen die das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Danke für deine Rückmeldung. Ich wälze immernoch sehr viele Tests und Seiten über Seiten hin und her. Finde den einen Text leider nicht mehr, wo das stand.

Fakt ist, ich habe hier einen ThinkPad Universal USB-C Dock stehen und würde da auch gerne den neuen privaten Laptop anschließen für Laden und Monitor. Worauf muss ich da achten, damit das geht? Habe jetzt schon mitbekommen, dass AMD Laptops meist kein Thunderbolt 4 haben. Aber viele haben USB-C 3.2 Gen 2. Nur ist mir nicht klar, ob mit Zweiteres reicht für den Dock oder was ich brauche.

Die ganzen Tests und die Auswahl macht mich noch wahnsinnig. Habe unheimlich viele Anforderungen und das was ich suche scheint es nicht zu geben.

  • er soll 14 Zoll sein
  • die Tastatur soll vernünftige gleich große Cursor-Tasten haben
  • Ich will ein mattes Display mit min. 380 cd damit ich den auch mal ausnahmsweise auf der Terrasse nutzen kann
  • Dann brauche ich diesen Dock-Port
  • er soll auch mal ein Video rendern können oder auch mal ein Spiel beherrschen >> bin daher jetzt bei Intel mit IrisXe 96 gelandet, vielleicht aber auch überzogen weil ich ja gar nicht spiele
  • SD Card Reader haben 90% leider auch nicht
  • dass er weiß ist, habe ich mir schon ganz aus dem Kopf geschlagen
  • am liebsten würde ich meinen Sony Vaio mit neuen Komponenten ausstatten. So ein Mist alles finde ich.

So, dann hatte ich das HP EliteBook 845 G9 im Blick. Tastaturlayout ist dort besser geworden. Da soll nun der Bildschirm ne blöde Reaktionszeit haben. Der andere mit SureView soll nicht so gut sein.

Dann das Asus Zenbook UM425, aber da ist wohl die Grafik nicht so gut und es hat eben kein Thunderbolt und daher habe ich Fragezeichen wegen dem Dock. Das Zenbook UX425E hat wiederum keine 3,5er Klinke. Da wird man doch irre.

Der Lenovo T14 G3 auch AMD und die Frage mit dem Dock ist mir unklar. Grafik ist wohl hier gut.

Und die ganzen neuen Asus Zenbooks sind alle OLED mit glänzendem Display.

Mein Kopf raucht. Ich weiß jetzt schon, dass ich meinem Vaio nachtrauern werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die rudimentäre Dockingfunktion (Bild und Strom) muss beim USB-C DisplayPort und Power Delivery dabei stehen.
Dieses USB Gen irgendwas ist irrelevant.
Erweiterte Dockingfunktionen, wie z.B. Starten per Dock geht meistens nur bei Herstellergleichheit.
Der hauptsächliche Unterschied zwischen Intel Thunderbolt Docking und „nur“ USB-C Docking liegt in der verfügbaren Bandbreite, sowohl für Daten, als auch die Summe der Auflösungen der angeschlossenen Monitore.

Also 2x 4K Monitore am Dock geht nur bei Thunderbolt. 1x 4K oder auch 2x WQHD oder FHD geht auch mit USB-C Docking.

Ja, ein Elitebook 845 oder Lenovo T14 jeweils mit ihren 400nit Displays würden sich bei deinen Wünschen anbieten. Aber nachwievor auch das Zenbook 14 UM425.

Auch einen Blick wert: Fujitsu U7412 und Dynabook X40
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
So da bin ich wieder. Vielen Dank weiterhin. Ich habe mir wieder ein paar Nächte um die Ohren geschlagen u.a. mit diversen Benchmarklisten. Erkenntnis: die Iris Xe 96EU kann man eigentlich auch vergessen, wenn man den Kindern irgendwann mal den Laptop für ein kleines Spielchen wie Rocket League geben möchte. Hab mich daher dann doch auf die dedizierten Grafikkarten konzentriert.

Es wird jetzt wohl ein Lenovo IdeaPad 5i Pro 16 werden mit Intel® Core™ i5-13500H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 Notebook-GPU 6 GB GDDR6 und Thunderbolt. Damit sollte erstmal genug Reserve für alles Mögliche da sein. Die Cursortasten sind etwas ausgestellt und ein Num-Pad ist dabei. Dafür ist er nun leider etwas breiter und das Display hat nur 350 Nits. Hoffe, dass ich damit soweit zurecht komme.

Ein gleichwertiges Yoga Pro 7 14 kostet nochmal gut 200 EUR mehr und die beiden Hoch-Runter-Pfeiltasten stören mich tatsächlich so sehr, dass ich das andere nun in Kauf nehmen würde.

Das Elitebook war raus mangels dedizierter Grafikkarten und der Preisgestaltung. Das Zenbook war am Ende raus, weil ich dann irgendwann Wert auf 16 GB RAM gelegt habe. Das gabs irgendwie alles nicht zu Preisen unterhalb der 1.400 EUR Schmerzgrenze.

Ausschlaggebend war am Ende, dass ich vorgestern endlich mal die Steuererklärung mit WISO machen wollte, mir das aber aufgrund von Win 7 verweigert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hans_Dampfer
Damit machst du definitiv nichts falsch. Das Display des IdeaPad 5 Pro hat tatsächlich in der Regel auch eher 400+ nits als die angegebenen 350. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, species_0001 und Redsonic
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Hab eben nochmal kurz gezuckt als ich gesehen habe, dass das IdeaPad 5 Pro 14 zum 16 tatsächlich mit 1.062 EUR im Lenovo Store ausstattungs- und preisgleich ist und einen besseren Bildschirm hat. Aber wie gesagt die Sache mit den Cursortasten ist das Ausschlusskriterium, so blöd wie das klingen mag. Bin großer Freund von portabel und hab ja auch den Dock, aber den Kompromiss werde ich aus den Grund bei den Abmessungen machen müssen.

Schönen Gruß an die Hersteller: Baut 14er mit vernünftigen Cursortasten, auch mal was in weiss und ich wäre am Start ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und species_0001
Zurück
Oben