Mit SuSE Linux 9.1 über Router ins web, wie?

Fieser Fettsack

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir mal SuSE Linux 9.1 installiert.
Leider schaffe ich es nicht auch damit ins Internet zu gelangen.
Ich habe den Router Linksys BEFSX41
Was muss ich alles einstellen??
Bitte helft mir.
Bin ein Linux neuling, also ein nOOb :D

MfG
Mike

Gibts bei SuSE nicht irgendwo im YaST ("Netzwerk" glaub ich) einen Assistenten, der einen nach IP-Adresse und allen anderen wichtigen Netzwerk-Daten fragt? *dunkleerinnerung*

Weiss ich nicht, da muss ich mal gucken.
Bitte sagt auch, wie ich das manuell einrichte, ich möchte auch etwas lernen.

MfG

du musst in yast2 einfach nur als gateway die ip des routers angeben und DNS-server eintragen, dann solltest du schon ins netz kommen. den rest macht der router ja von alleine.

*edit*
die nameserver stehen in der resolv.conf, zu finden in /etc
falls du sie manuell eintragen willst (z.b. t-online server)

nameserver 194.25.2.129
nameserver 194.25.2.130
nameserver 194.25.2.131

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Router keine DHCP Funktion?
Wenn doch, lass das doch alles über das DHCP laufen. So bekommt der Rechner automatisch alle Konfigurationsdaten für den Internetzugang vom Router zugewiesen.

mfg Simon

DHCP bedeutet ja nur dynamische Vergabe von internen IP-Adressen - das hat mit dem Internetzugang über Router nichts zu tun.

Die Konfiguration ist komplett im YaST einzustellen. Unter Netzwerk o.Ä. muss man die eigene lokale IP eingeben und noch einige Daten mehr. Wichtig außerdem: Die SuSE Firewall ausschalten, da diese 1. bei einem Router sowieso überflüssig und 2. nur sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten bietet, die meistens noch dazu führen dass ein Internetzugang komplett blockiert wird.

User1024 schrieb:
DHCP bedeutet ja nur dynamische Vergabe von internen IP-Adressen - das hat mit dem Internetzugang über Router nichts zu tun.

Ist mir ja ganz neu! Natürlich hat das damit was zu tun. Wie Simon schon sagte sollte der Router nen DHCP Server haben. Mittels Yast dann einfach die Daten per DHCP beziehen lassen und schon gehts los. Sollte das nicht klappen dann mach es über:

Code:
ifconfig "nic"

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: DHCP dient dazu, in einem Netzwerk dynamisch IP-Adressen zu vergeben (im Gegensatz zur fix festgelegten statischen IP) - dazu auch das hier: http://www.tecchannel.de/internet/206/index.html. Daneben kann DHCP auch noch Parameter wie Nameserver-Adressen etc. übertragen.

Wenn man ein Netzwerk mit einem Router betreibt (so wie ich es auch habe) muss man auf den Clients unter Windows genau drei Dinge einstellen:
1.) IP-Adresse: Entweder fix eingeben (zB 192.168.42.3) oder "Automatisch beziehen" (DHCP-Server erforderlich)
2.) Subnetzmaske
3.) Standardgateway (=lokale IP des Routers, zB 192.168.42.254)

Unter Linux ist das genauso, die entsprechenden Einstellungen finden sich im YaST. Außerdem muss man noch die SuSE-Firewall ausschalten (s.o.).

Naja und was haben Simon und ich geschrieben? IP Adresse Automatisch beziehen! Ein Router hat nunmal einen DHCP Server onboard.

Ich habe das eingestellt:
yast -> netzwerkgeräte -> netzwerkkarte:

ip adresse: 192.168.1.100
subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechnername Linux
Domainname: www.tonline.de
Nameserver1: 194.25.2.129 Domainsuche 1: www.tonline.de
Nameserver1: 194.25.2.130 Domainsuche 1: www.tonline.de
Nameserver1: 194.25.2.131 Domainsuche 1: www.tonline.de
Standardgateway: 192.168.1.1

ad DHCP:
In einem Heimntzerwerk bringt das überhaupt nichts. Es verzögert nur den Systemstart (zumindest unter Windows) um ca. 5-10 sekunden. Also normalerweise einfach feste IPs einstellen.

@Fettsack
ip adresse: 192.168.1.100
Rechnername Linux
OK, dann hat dein PC die interne IP 192.168.1.100

Wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, ist das OK. Einfach im Router-Menü checken (einfach in einem Browser diese IP eingeben) und schauen ob dort auch eingestellt ist, dass der Router unter 192.168.1.1 läuft.

Nameserver1: 194.25.2.129 Domainsuche 1: www.tonline.de
Nameserver1: 194.25.2.130 Domainsuche 1: www.tonline.de
Nameserver1: 194.25.2.131 Domainsuche 1: www.tonline.de
Also diese Felder würd ich einfach alle freilassen. Dein PC hat mit dem Internetzugang nichts zu tun - der wird eben über den Router abgewickelt.

User1024 schrieb:
User1024 schrieb:
Also nochmal: DHCP dient dazu, in einem Netzwerk dynamisch IP-Adressen zu vergeben (im Gegensatz zur fix festgelegten statischen IP) - dazu auch das hier: http://www.tecchannel.de/internet/206/index.html. Daneben kann DHCP auch noch Parameter wie Nameserver-Adressen etc. übertragen.

Wenn man ein Netzwerk mit einem Router betreibt (so wie ich es auch habe) muss man auf den Clients unter Windows genau drei Dinge einstellen:
1.) IP-Adresse: Entweder fix eingeben (zB 192.168.42.3) oder "Automatisch beziehen" (DHCP-Server erforderlich)
2.) Subnetzmaske
3.) Standardgateway (=lokale IP des Routers, zB 192.168.42.254)
Ach, und wer vergibt sowas wie Subnetzmaske und Standardgateway?
Richtig, bei DHCP vergibt dies der DHCP Server. Ein DHCP Server ist nicht nur dazu da, IP Adressen zu vergeben, sondern in einem dementsprechenden Netzwerk praktisch die gesamte Netzwerkkonfiguration zu übermitteln. Dazu gehören auch Sachen wie u.a. DNS-Server, WINS-Server und DNS-Suffix.

Der Sinn dahinter steckt ganz einfach, dass man sich eine Menge an Arbeit erspart, indem man sich einen DHCP ins Netz stellt. Die normalen Router für Zuhause haben diese Funktion meistens integriert.

mfg Simon

"man erspart sich eine Menge Arbeit mit einem DHCP-Server" - naja, das Eingeben von drei Zahlen als Arbeit zu bezeichnen, ich weiß nicht....

IP: 192.168.42.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.42.254

Wenn man einen Router verwendet sind mehr Angaben nicht nötig. DHCP komplett abzuschalten beschleunigt den Systemstart und entlastet das Netzwerk. Bei mehr als ~10 PCs im Netzwerk lohnt sich der DHCP-Server aber wieder.

Zurück zum Problem:
Ich hab auch mal SuSe Linux 9 ausprobiert gehabt und da hat mein Internetzugang (Routerumgebung s.o.) nach kurzer Zeit funktioniert. Die Nameserver braucht man am Client-PC aber keinesfall eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
@User1024: hab das gemacht, aber es geht nicht :(
Ich bekomm immer die fehlermeldung "unbekannter Domainname www.computerbase.de"

Probier mal, ob du ComputerBase mit der IP Adresse erreichst:
http://80.237.216.146/

Wenn das funktioniert, klappt bei die nur die Namensauflösung nicht.

mfg Simon

Ok, werde ich mal ausprobieren.
Nur wenn ich die IP des routers eingebe, bekomme ich ebenfals diese Fehlermeldung.

Ja, die Firewall ist aus.
Ich habe noch etwas herum getüftelt, und jetzt gehts :)
Ich habe folgendes eingestellt:
ip Adresse: 192.168.1.100
Rechnername Linux
Nameserver1: 192.168.1.1
Hätte ich mal von anfang an die router IP beim Nameserver hingetippt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Mike

Als DNS musst du die IP deines routers eigeben DNS=Standartgateway .
Denn dein router übernimmt die namensauflösung für dich

Zurück
Oben