Mit TP-Link-Router als Client via WLan mit Fritz!Box verbinden?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,
bin gerade zu doof und sehe den Fehler nicht. Irgendwas funktioniert nicht und ich brauche mal nen Schubs in die LösungsRichtung.

Die Fritz!Box ist etwas weit entfernt um sie mit dem PC (mit WLan-Karte) gut zu erreichen. Es geht, aber schön ist es nicht. Die kleinen Antennen wurden schon mal gegen größere getauscht, aber einen wirklichen Unterschied merkt man nicht. Nun flog hier noch ein alter Router herum. Dieser "alte Router" hat in der original Firmware keinen Client-Mode... also nur als Basis. Doch gem. Auskunft des Internets läßt sich da hervorragend DD-WRT drauf installieren. Was ich auch sogleich gemacht habe. Läuft eigentlich gut. Oberfläche konfiguriert... usw. weder beim Firmware-Falsh oder sonst wo Probleme gehabt.

Für meinen Geschmack ist die die DD-WRT im Punkto WLan etwas... nun vom händling her etwas nicht so... k.A.
Ich habe mir das in der Fritz!Box angeschaut.

WPA-Modus ist: WPA+WPA2
Der WLan-NW-Schlüssel: ist... ja genau... kann man schön per Copy-Paste kopieren. Geht bei mir immer über einen Editor, damit ich auch sehe was ich kopiere.
Beide Geräte haben im Lan eine eigene feste IP.
Es gibt einen DHCP-Server der vergiebt aber in einem abgegrenzten Bereich.

Beim DD-WRT gibt man eigentlich erst den WLan-Key ein. Dann sucht man über den Punkt Status die vorhanden WLan´s und tritt dem gewünschten bei. Und ich bekomme keine Verbindung.
Den kleinen Router könnte ich besser positioniert aufstellen und dann den PC via Lan verbinden.

Der DD-WRT bietet als Verschlüsselung nur: TP-Link WR741ND
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (03/25/13) std
- ausgeschaltet
- WPA Personal (TKIP/AES/TKIP+AES)
- WPA2 Personal (TKIP/AES/TKIP+AES)
- WPA2 Personal Mixed (TKIP/AES/TKIP+AES)
- WEP
- 802.1X

Die Fritz!Box bietet: (Fritz!Box 7490)
FRITZ!OS: 06.83
- WPA (TKIP)
- WPA2 (CCMP)
- WPA+WPA2 *
* aktiv!
Eigentlich möchte ich an der Fritz! möglichst nichts verstellen da es so auch von anderen genutzt wird.
Was müsste ich denn beim DD-WRT auswählen?
Wie stelle ich was ich falsch mache?
 
Würde nur WPA2 (CCMP) bzw. WPA2 Personal (AES) nutzen. Das ist beides identisch.
 
DD-WRT und Client Mode Funktionieren nicht mit Atheros basierten Routern wie der TP-Link du musst erstmal zurück auf die Original Firmware und danach LEDE ( anderer Entwicklungszweig von OpenWRT ) installieren. Installiere auf gar keinen fall LEDE von DD-WRT aus.

Falls du Hilfe brauchst bei der Einrichtung mit LEDE dann schreib mich einfach an dann kann ich dir Gerne über Team Viewer helfen.

Hier Kannst du die Firmware downloaden.
 
höhö ...
Vielen Dank für beide Antworten. Antwort a war das zunächst erhoffte und b ist mal ne Eindeutige Ansage!
Man hat mir in einem ganz anderen Zusammenhang auch gerade LEDE empfohlen.
Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Irgendwie bekomme ich die original Firmware nicht wieder drauf geschoben?!
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das übrigens auch mit der Originalfirmware. Stichwort WLAN Bridge.
Beschrieben in der Anleitung in Kapitel 4.6.1: http://static.tp-link.com/resources/document/TL-WR741ND_V4_User_Guide_DE.pdf

Ich rate davon ab auf so schwacher Hardware alternative Roms zu installieren. Dabei ist meist mit Leistungseinbußen zu rechnen. Die ganzen Features der Roms kosten leider auch Performance.
 
Komando zurück, hab auf der DD-WRT Site eine Reverse-Version der TP-Link Firmware gefunden!
https://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Ergänzung ()

Stichwort WLAN Bridge *omg*

sieht interessant aus!!! Könnte bitte jemand bei der korrekten Konfiguration helfen?
Verstehe gerade das Prinzip nicht so ganz.
Baut der TP dann eine Verbindung zur Fritz!Box auf und bietet selber unter eigenem SSID ein neues WLan an?
Und müssen dann nach wie vor beide eine eigene IP im selben Netzwerk haben?
Ergänzung ()

Also habe es hinbekommen! Bor der Tipp mit dem "Stichwort WLAN Bridge" 4.6.1 war ja geil.
Lääääuft! :D

Bin gerade buff... diese Router-Dose... das ist wohl das muggeligste Teil das ich je gesehen habe.
Aber es läuft jetzt alles besser und auch noch besser als erwartet.
Leute super gut! Ich kann mich auch nicht erinnern wo jede Antwort besser und besser wurde.

Ganz vielen Dank!
 
Zurück
Oben