mit Trillian ICQ-Kontaktliste updaten?

M-Z

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
214
Moin,

Problem: ich benutze seit Jahren Trillian als ICQ-Client. Mit der Zeit kamen immermal neue Kontakte hinzu, wurden Kontakte umbenannt etc. - wie das halt so ist.

Wenn ich nun aber icq2go starte oder nen anderen ICQ-Client (zB fring), hat der Großteil der Kontakte keinen Namen / nen alten Namen / nur die ICQ-Nummer als Namen.

Verdacht liegt also nahe, dass seit Ewigkeiten die 'echte' ICQ-Kontaktliste nicht mehr aktualisiert wurde und meine Änderungen nur bei Trillian gespeichert werden.

Ist es möglich, mit Trillian die ICQ-Kontaktliste zu aktualisieren, sodass ICQ2GO und andere ICQ-Clients auf dem Stand von trillian sind?

Das alles manuell zu machen wäre ne echte Strafe :lol:
 
um diesen Thread mal wieder auszugraben...
Mir gehts da ähnlich. Falls es da wirklich keine Lösung geben sollte und Trillian die Kontakte wirklich nur auf den eigenen Servern und nicht bei ICQ speichert, werde ich wohl wechseln müssen.
Weiß da jemand genaueres?
 
@ puBMasTer
Nein nicht direkt. Aber ich würde gerne mal nachfragen: wo ist bei dir das problem? Trillian bietet ja schon seit längerer zeit ein eigenes online interface zum chatten - auch für icq. Wenn du also z.B. von unterwegs aus chatten willst, kannst du die trillian webseite verwenden.
 
Richtig, in der ICQ-Datenbank werden nur die tatsächlichen Namen und Nutzerdaten gespeichert, die der Eigentümer anlegt.
Trillian verwaltet auf deinem Rechner nur die Kontakte, somit eine eigene "Datenbank" die nach belieben von dir bearbeitet werden kann.
 
nun ja ich will mich ungern so auf einen Messenger festlegen, sondern die Möglichkeit behalten, problemlos wechseln zu können.
Des Weiteren nutze ich auf dem iPhone BeejiveIM, da der mir einfach super gefäät und ich würde ungern dort auf Trillian umsteigen. Ausserdem würde Trillian dann nochmal 4 € kosten.

@ Daltimo:
Das ist nicht ganz richtig. Da ich nur ein Macbook habe, weiß ich nicht wie das mit dem originalen ICQ Client aussieht, aber wenn ich in Adium (basiert im Kern auf Miranda) einen Nutzernamen in meiner Kontaktliste verändere, so wird diese Änderung auch auf dem ICQ-Server gespeichert.
 
Ich hab soeben mithilfe des icq onlineclients nachgeschaut. Trillian speichert die änderungen wirklich nur lokal (bzw bei sich auf dem server ab). Die namensänderungen werden nicht zu icq transferiert. Wenn du jedoch per trillian nen benutzer zur liste hinzufügst, ist dieser auch in der icq liste sichtbar.

Das ist tatsächlich ein problem, wenn du andere clients parallel zu trillian verwenden möchtest. Auf der anderen seite hat trillian das ein oder anderen tolle feature. Mit der einführung der chatsynchronisierung über alle unterstützten geräte hinweg ist es, meiner meinung nach, für multi-system-einsatz (windows, mac, android, iphone) über alles erhaben was gegenwärtig auf dem markt ist.
 
Zurück
Oben