Mit Ü60 in von PKV in GKV anmelden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MapLos

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich frage hier im Auftrag meines Vaters, der demnächst in die GKV wechseln möchte. Mein Vater hat immer seit er 20 ist die PKV benutzt, merkt aber, dass es jetzt im Alter immer teurer wird da er die immer öfter in Anspruch nehmen muss.

Früher konnte man relativ einfach zurückwechseln, indem man 12 Monate im Ausland gelebt hat, und dort in die dortige GKV gewechselt ist. Anschliessend zurück nach DE in die GKV.
Die Frage ist, geht das heute immer noch?
Wir haben Verwandtschaft in den Niederlanden, daher_sollte_ das eigentlich kein Problem sein, dort für ein Jahr angemeldet zu sein.
 
Nunja, er hat doch dann 40 Jahre lang die Vorteile der PKV genutzt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Khaotik, Aduasen und 10 andere
Ja hat er. Das steht hier auch nicht zur Debatte, die Frage ist, ob die Möglichkeit noch besteht.
Wenn das System die Lücke bietet, wieso nicht ausnutzen?
 
MapLos schrieb:
Wir haben Verwandtschaft in den Niederlanden, daher_sollte_ das eigentlich kein Problem sein, dort für ein Jahr angemeldet zu sein.

Also die Versicherung und die Allgemeinheit noch mehr betrügen? Einfach mal die GKV fragen. Die werden Dir antworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, fandre, Sormse und 4 andere
Menschlich gesehen ziemlich abstoßend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Khaotik, fandre und 6 andere
Warum betrügen? Es gehört zu den Freizügigkeit der Europäischen Union. Betrügen wäre, wenn das illegal ist. Was es hier in diesem Fall nicht wäre.

Es geht hier nicht um den ethischen Aspekt, den zugegebenermassen jeder für sich entscheiden muss, sondern um die rechtlichen Gegebenheiten.
 
MapLos schrieb:
[...]
Wenn das System die Lücke bietet, wieso nicht ausnutzen?

Wenn öffentlich in einem Forum gepostet wird, warum nicht Dinge zur Debatte bringen, die man wichtig findet, die aber vielleicht der TE nicht mag?

Die rechtlichen Gegebenheiten erklärt dir ein Anwalt. Dank Cum-Ex weiß man, welche Großkanzleien man da Anhauen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Sormse, Tinkerton und eine weitere Person
MapLos schrieb:
Warum betrügen? Es gehört zu den Freizügigkeit der Europäischen Union.

Sicher ist das Betrug. Sich nur im anderen Land anzumelden. Ich bin dafür, Thread schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Sormse, Controller und 2 andere
MapLos schrieb:
Warum betrügen? Es gehört zu den Freizügigkeit der Europäischen Union. Betrügen wäre, wenn das illegal ist. Was es hier in diesem Fall nicht wäre.
trotzdem darf ich sagen das es Asozial ist. Freie Meinungsäußerung ist netter Weise auch eine Freizügigkeit der Europäischen Union ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, N_O_K_I_A, Tinkerton und eine weitere Person
Doch, geht, wenn er soweit ich das noch richtig im Kopf habe, 3 oder sogar 5 Jahre unter der Beitragsermessungsgrenze verdient. Nicht mehr möglich nach Renteneintritt.
 
Moralisch gesehen ist das verwerflich. Dein Vater wird deutlich mehr Leistungen beziehen als was er einzahlen wird. Dementsprechend muss wir als normale Beitragszahler die Kosten für deinen Vater quersubventionieren.
Sollte er sich dort anmelden, aber nicht seinen Lebensmittelpunkt haben, dürfte das aus meiner Sicht illegal sein. Entsprechend wird hier auch keine Hilfe von meiner Seite gegeben.
Du kannst nicht von Leuten erwarten, dass sie Dir bei einer Fragestellung helfen, die dazu beiträgt, dass ihnen dadurch mehr Kosten (Krankenkosten deines Vaters) entstehen.

P.S.: Ich hoffe, dass wenn dein Vater das durchzieht (sich im Ausland melden, aber nicht dort wohnen), das der Staat mitbekommt und ein entsprechendes Verfahren einleitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Aduasen, Sormse und eine weitere Person
MapLos schrieb:
Wenn das System die Lücke bietet, wieso nicht ausnutzen?

Wenn das System die Lücke bietet, wieso nicht die Lücke schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, FrankenDoM und Lezek
MapLos schrieb:
Warum betrügen? Es gehört zu den Freizügigkeit der Europäischen Union. Betrügen wäre, wenn das illegal ist. Was es hier in diesem Fall nicht wäre.

Verbringt er denn dann den Großteil seiner Zeit in den Niederlanden?

Deine Fragen sind für einen Rechtsanwalt gedacht, damit ist hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, N_O_K_I_A, FilDeR und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben