PC hängt sich sporadisch nach dem Anmelden auf und startet einfach neu

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Mittag zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn mein PC hochgefahren ist udn ich mich angemeldet habe, dass ich dann Firefox Spotify etc. starte und dann der PC in ca. 2 von 10 Fällen komplett hängt/einfriert und ein hängener Ton aus den Boxen kommt. Der PC ist ca 1-2 Sekunden in disem Stadium, danach startet er komplett neu und funktioniert danach immer.
Office betrieb wie auch ausgiebig zocken ist absolut kein Problem. Wenn er nach 2 Minuten nach dem Start noch funktioniert funktioniert er immer, egal wie viel Last das System hat.

Das ganze passt für mich nicht zusammen. Ich habe das Mainboard in verdacht, das Netzteil ist für mich raus, da es beim Zocken alle Komponenten gut mit Strom versorgen kann. Der RAM könnte es sein, hat aber auch beim Zocken wenn 20GB von 32 GB Belegt sind kein Problem.

Ich dachte erst es würde daran liegen dass ich meinen 5930K auf 4,5 GHZ übertaktet habe. Nachdem ich den Fehler aber nicht reproduzierbar 3-4 mal hatte habe ich das BIOS resettet und kein OC mehr eingestellt.

Es ist nicht sehr schlimm, denn einfach ausgehen tut er wie gesagt nicht.
Nur ist das ganze trotzdem ärgerlich und ich frage mich an was es liegen könnte und ob andere Komponenten wie Grafikkarte dabei schaden nehmen könnten?

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße

EDIT: Das Eventlog meldet zuerst
Event ID 6008 Das System wurde zuvor am ‎24.‎08.‎2019 um 10:47:10 unerwartet heruntergefahren.
danach Event ID 41 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
mal memtest86 durchlaufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
Unterbrichts du die Stromzufuhr nach dem Abschalten?
Es hört sich nach RAM-Fehlern an, aber genau so gut kann es die HDD, das Mainboard (Batterie...), oder das Netzteil (wenn du es immer abschaltest) sein.

Ohne genaue Angaben zur Hardware ist mehr nicht drin...
Den Eventlog kannst du knicken da das OS in diesem Zustand nichts mehr merkt und erst beim Neustart den 41 schreibt.
 
Narbennarr schrieb:
mal memtest86 durchlaufen lassen?
Werde ich heute nacht mal laufen lassen.

@Robo32
Die Stromzufuhr bleibt immer bestehen, habe keine Steckdosenleiste etc. dazwischen die ich abschalten würde auch nicht am Netzteil selbst.

Gerne poste ich noch meine Hardware:
CPU Intel Core i7 5930K
Mainboard GMSI X99A SLI PLUS Grafikkarte GTX 1070 Palit
C Platte Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Netzteil 600 Watt BeQuiet
RAM 32 GB 4*8 Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESCK 3000MHZ
 
Zurück
Oben