Benchmarking 1

Mit UltraVNC über Internet auf PC zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich will eine Remoteverbindung zwischen meinem Arbeitsplatz und meinem Heim-PC einrichten. Dazu will ich UltraVNC verwenden. Ein paar Fragen habe ich aber noch.

Bei mir zu Hause teilen sich 4 PCs eine Internetleitung. Demzufolge kann ich ja nicht einfach auf die IP zugreifen, über die die PCs ins Internet gehen. Sie bekommen vom Router ja eine eigene über DHCP. Wie komme ich jetzt von außerhalb über den Router zu Hause auf die PCs? Ich schätze, ich muss irgendwie mit Portweiterleitungen und statischen IP-Adressen arbeiten, oder?

Außerdem suche in eine Möglichkeit, dass ich jederzeit über eine feste Adresse die Remoteverbindung herstelle. Dazu habe ich mir auf dyndns.com schon eine dynamische DNS eingerichtet. Aber die IP zu Hause verändert sich ja ständig und schon funktioniert die dynamische DNS-Adresse nicht mehr und irgendjemand muss sie zu Hause mit der IP wieder synchronisieren. Gibt es Programme, die einem die Arbeit automatisch abnehmen?

TheManneken schrieb:
Ich schätze, ich muss irgendwie mit Portweiterleitungen und statischen IP-Adressen arbeiten, oder?

Ganz genau. Der VNC Port (standardmäßig 5900) muss weitergeleitet werden. Dein PC mit dem VNC-Server sollte vom DHCP eh immer diesselbe IP Adresse kriegen, ansonsten kannst du sie ja manuell einstellen.

TheManneken schrieb:
Dazu habe ich mir auf dyndns.com schon eine dynamische DNS eingerichtet. Aber die IP zu Hause verändert sich ja ständig und schon funktioniert die dynamische DNS-Adresse nicht mehr und irgendjemand muss sie zu Hause mit der IP wieder synchronisieren. Gibt es Programme, die einem die Arbeit automatisch abnehmen?

da warst du aber schon ein bisschen faul, oder? --> http://www.dyndns.com/support/clients/

Ok, und kann ich dann nur auf einen einzigen PC zugreifen oder auf alle anderen auch, sofern ich für die eine Weiterleitung einrichte? Geht folgendes: PC1 bekommt Port 5901, PC2 bekommt Port 5902 usw...?

Zu dumm, dass ich auf den Router jetzt keinen Zugriff habe, sonst könnte ich das direkt ausprobieren.

Ups, tja da habe ich wohl zu kompliziert gedacht mit dem DynDNS-Client. Danke für den Link :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben