mit USB Hub Datentransfer zwischen zwei ext. Festplatten 2,5" möglich?

Dieter1963

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
48
Guten Abend,
sorry bin Laie, aber kann ich an einem USB Hub auch zwei extern 2,5" Festplatten, eine von Toshiba 4 TB und eine von Seagate 2TB, anschließen und dann Daten zwischen den beiden Festplatten transferieren?
Wenn ja, worauf muss ich achten?

Viele Grüße
Dieter
 
In der Zeit die du zum Verfassen deines Textes benötigt hast, hättest du es auch einfach schnell ausprobieren können.

Ja, das funktioniert. Alles was am Hub angeschlossen ist teilt sich allerdings dessen Uplink Bandbreite zum PC und falls die Platten keine eigene Stromversorgung haben wäre ein aktiver Hub empfehlenswert.
 
Ja klar kannst Du das, wenn es ein aktiver Hub ist.

Und achte darauf das der PC der das Transferieren machen soll ueber den unbekannten Hub auch an den Hub angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Wenn die Festplatten USB 3 unterstützen, sollte der Hub das auch. Ansonsten wird es sehr langsam. Das Teilen der Bandbreite bleibt aber auch bei USB3 bestehen.
 
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank euch allen.

Die portablen 2,5" FestPlatten haben Stromversorgung über den USB aber keinen eigenen Trafo
Sollten dann mit einem aktiven Hub klappen
......und den PC gibt's natürlich auch :-)

up.whatever schrieb:
In der Zeit die du zum Verfassen deines Textes benötigt hast, hättest du es auch einfach schnell ausprobieren können.

Ja, das funktioniert. Alles was am Hub angeschlossen ist teilt sich allerdings dessen Uplink Bandbreite zum PC und falls die Platten keine eigene Stromversorgung haben wäre ein aktiver Hub empfehlenswert.
Ich habe den Hub noch nicht, und bevor ich den kaufe und es klappt nicht Frage ich lieber.

VG
Dieter
 
Wenn der Hub genügend Leistung zur Verfügung stellt, funktioniert das auch. Also unbedingt einen aktiven USB3-Hub mit mindestens 10W Netzteil kaufen.
Die Bandbreite dürfte für 2 2,5" Platten ausreichend sein.
 
Hallo und guten Abend,
noch eine andere Frage.
Ich suche im Internet einen aktiven USB-Hub 3.2Gen2 (10 Gbit/s) mit 2-3leistungssarken starken USB Anschlüssen (m.E. rot) um auch Handy's laden zu können. Ich finde nichts :-(

Gibt es sowas überhaupt?

VG Dieter
 
Dieter1963 schrieb:
......und den PC gibt's natürlich auch :-)
Und der hat nur einen USB-Anschluss oder woher das Verlangen nach einem Hub?
Dieter1963 schrieb:
Ich suche im Internet einen aktiven USB-Hub 3.2Gen2 (10 Gbit/s) mit 2-3leistungssarken starken USB Anschlüssen (m.E. rot) um auch Handy's laden zu können. Ich finde nichts :-(
Wo und wie suchst du denn?
 
Nein, aber nur 2 x 3.0 und mit dem Hub wollte ich auch ein bisschen für die Zukunft gerüsteet sein.

in Google mit z.B.: "aktiver USB-Hub 3.2Gen2"
 
Zurück
Oben