Mit verseuchtem XP und NLite Inst. CD erstellen?

APear

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich hab das Problem dass mein System plötzlich ohne Anzeichen am A... ist.
Anscheinend hab ich einen Virus und da ich ohnehin schon ewig nicht mehr neu aufgesetzt habe muss ich das jetzt wohl oder übel machen.

Jetzt ist das ja immer eine Tortur und deshalb wollte ich gerne eine Installations-CD mit Nlite erstellen.
Kann ich das auf meinem (evt. noch versuchten) System machen ohne die Infizierung mitzunehmen?

Also Avast hat 3 Viren gefunden die wanderten in den Container und die hab ich dann gelöscht. (Kann euch auch die Virenfunde posten falls das etwas ausmacht)
Ich kann nach wie vor normal starten allerdings kann ich keinen Sound mehr abspielen und die Firewall ist irgendwie beschädigt jedenfalls hab ich kein Internet.
Keine Ahnung wie stark die Infizierung jetzt (noch) ist.

Ich würde hald gerne alle Treiber mitnehmen usw. (vorallem SATA!, hab nämlich kein Diskettenlaufwerk und kann sonst gar keine CD einlegen weil mein Laufwerk eine SATA-Anschluss hat :( )
Kann ich das machen, was meint ihr?

Und noch eine Frage: Reicht es nur C Platt zu machen oder muss ich auch die anderen Partitionen formatieren?
Wäre echt froh um Hilfe :freaky:

AW: Mit vererseuchtem XP und NLite Inst. CD erstellen?

Da "könnte" was mit auf die CD wandern.

Man kann das aber auch an einem anderen Rechner machen.

Wenn Du nix wichtiges auf den anderen Partitionen hast, könen die auch aufgelöst werden.

Was hast Du zu verlieren (außer Zeit)? Die meisten Viren heutzutage sind eher Trojaner, Co. befallen weniger alle EXE-Dateien und CABs sowieso nicht. Die Warscheinlichkeit den Virus mitzunehmen ist zwar nicht auszuschließen aber eher gering.

Andererseits warum XP? Installiere doch gleich Win7. Wenn Du es Dir z.Z. nicht leisten kannst o.ä. installiere es trotzdem (kannst es downloaden bei MS). Nach der Installation kannst Du nLite installieren und dir eine neue XP-Inst-CD erstellen.

Bevor Du dein neues System aufsetzt solltest Du sicherstellen, daß Du nicht nur eine System-Partition besitzt sondern mindestens eine Datenpartition. Nach der Installation kannst Du ein Backup(-Image) deiner Systempartition auf der Datenpartition erstellen, dann stehst Du das nächstemal nicht vor so einem Problem.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt:: Black Widowmaker :cool_alt::

Ist nicht ganz ungefährlich, müsstest halt das Verzeichnis welches von NLite erstellt wird
so gut es geht überwachen das da nichts reinkommt (Sollte der Wächter von Avast zu verhindern wissen).

Auf jeden Fall solltest du die Erstellte CD mit Avast prüfen lassen bevor du sie zur Installation vewendest.

Falls du die Möglichkeit hast käme auch die Benutzung von NLite innerhalb einer VM (Vmware, VirtualPC, VirtualBox) in Frage da wäre eine Infelktion der CD "unmöglich", Aufwand zwar höher.

Nebenbei was wäre denn wenn du die CD dort erstelltst von wo du gepostet hast (wenn das ein Computer war?)?

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht raten.

Viele Grüße

befallen weniger alle EXE-Dateien
Noch nie ne Festplatte vor dir gehabt, wo 90% der .exe ihren Originalnamen noch hatten, aber die selbe Größe(10-50kb)?

Wow soviel Antworten in so kurzer Zeit, nicht schlecht :)

Eigentlich hab ich mich schon so an XP gewöhnt und solange es supportet wird warte ich lieber auf Windows 9 oder 10 :)

Also ich hab jetzt 3 Partitionen 1 fürs System 1 für Programme und 1 für Daten.
Daten hab ich schon gesichert.
Programme kann ich wohl eh nicht mehr verwenden wenn ich C neu aufsetze, oder!?
Dann kann ich das wohl auch löschen?

Also das ist der Laptop von meiner Frau der hat aber Vista oben.
Ich kann die Installations-CD schon vom Laptop aus machen aber kann ich die Treiber von meinem PC holen (Stick) oder soll ich alle vom Inet holen (umständlich)

Gibt es nicht ein Programm wo mir zB. alle Treiber die ich oben habe rauskopiert, die ich dann am Laptop bei Nlite einlese?

Nach der Installation kannst Du ein Backup(-Image) deiner Systempartition auf der Datenpartition erstellen, dann stehst Du das nächstemal nicht vor so einem Problem.
Gute Idee werde ich machen, gibts dazu ne Anleitung irgendwo im Inet oder im Forum?
Allerdings muss ich erst mal neu aufsetzen und ich weiß noch nicht wie anfangen.

von meinem PC holen (Stick) oder soll ich alle vom Inet holen (umständlich)
Hol dir die neuesten verfügbaren von den Herstellerseiten.

Hallo APear,

In Sachen Treiber kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Aus Erfahrung (schon über 100x schon genLitet) weiß ich jedoch, daß es nicht zweckmäßig ist alle Treiber zu integrieren. Vor allem Grafik-Treiber und SoundTreiber können (müssen nicht) unter Umständen Probleme machen bei einer neuer Treiberversion. Du solltest auch nur Treiber integrieren von (On-Board-)Gerätschaften die Du auch tatsächlich verwendest. Alles andere solltest Du im BIOS abschalten.

Das Thema Backup kann man nicht einfach mit ein paar Sätzen abtun. Google mal nach dem Stichwort "Image-Software". Ein weit verbreiteter und auch güngstiger Vertreter dieser Gattung ist Acronis True Image , oder das auch in einer kostenlosen Version verfügbare EASEUS Todo Backup

Zum Thema Win7 würde ich Dir raten deine Position noch einmal zu überdenken. Ich als ausgesprochener MS-Hasser aus Überzeugung, kann nicht umhin MS für Win7 zu loben. Auch wenn es nicht alles besser macht als XP, so doch nach einhelliger Meinung das meiste. Ich persönlich habe XP und Win7 parallel auf meinem Rechner installiert, jedoch habe ich mein XP in letzter Zeit nicht mehr benutzt. Das letzte Mal nur um einen Unterschied in den verwendeten Einstellungsfenster zu vergleichen und einen Screenshot davon zu machen. Schon alleine das (gefühlt) ewig zum runterfahren brauchende XP nach einer gewissen Nutzungsdauer ertrage ich einfach nicht mehr. Aus Kompatibilitätssicht, kann ich nach intensiver Nutzung von 64-Bit nur sagen, daß es nur extrem wenig Probleme gibt, die sich meist umschiffen lassen. Mit der 32-Bit Version gibt es für Otto-normalverbraucher so gut wie keine Inkompatibilitäten.

Ich bin überzeugt, daß Du sicherlich nicht erst mit Win9 upgraden wirst, ganz egal was Du machst.:D

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

@blackwidow

Ja ok ich werd mir das überlegen, kann dann ja auch XP und Win 7 installieren.
Aber vorerst möcht ich jetzt einfach mal meine NLite-Cd fertig stellen und endlich meinen PC wieder flott machen :rolleyes:

Das mit den Treibern bereitet mir die größten Probleme, da du ja ein Experte im Nliten bist, hoffe ich du kannst mir weiterhelfen :)
Könntest du mir bitte sagen welche Treiber ich unbedingt einbinden muss und den Rest lass ich dann mal weg, wenn das nur Probleme verursacht?

Ich brauche auf jedenfall einen SATA-Treiber weil meine Festplatte über SATA angeschlossen ist.
Der Link hier führt zu den unterschiedlichen Treibern für mein Mainboard, aber welche sind nötig und welche soll ich weglassen? Ich blick da wirklich nicht durch was ich jetzt genau einspielen soll.
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2 R3.0&o=All

Wär da echt dankbar für einen guten Rat.
Mein Mainboard ist wie schon im Link ersichtlich: Asrock AlivexFire-eSata2
CPU: AMD Athlon Dual Core 4850e
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series

Hm SATA-Treiber, CPU-Treiber, Grafikkarte, brauch ich sonst noch einen?

Erstmal Gegenfrage: Ist im BIOS bei dir der AHCI-Modus oder der LEGACY-Modus für SATA (wird manchmal auch als Standard oder IDE bezeichnet) eingestellt?

Ich bin den Links gefolgt und bin augenscheinlich nur auf AHCI-Treiber gestoßen. Was aber HHD-Treiber anbelangt kann ich dich dahingehend beruhigen, einfach alle zu integrieren schadet da nichts. Bei der Installation passiert folgendes: Das Setup probiert einfach alle Controller-Treiber aus die es findet. Wenn es zu einem Fehler kommt geht es davon aus, daß der entsprechende Controller nicht vorhanden ist. Wird dagegen der Treiber für einen Controller erfolgreich geladen, wird versucht an diesem Controller angeschloßene HDDs zu erkennen. Wenn welche gefunden werden, werden sie der darauf folgenden Auswahl an Medien zugefügt, wo Du dann die zu verwendende Partition aussuchen mußt. Das ist auch der Grund warum es so lange dauert bis zur ersten Eingabe. Wenn Du zusätzliche Controller-Treiber integrierst verlängert sich der Prozeß. Entfernst Du aber Controller-Treiber wie VIA /ALI /Intel /CMD /Toshiba (die Du sicher nicht hast) verkürzt sich dieser. Siehe nLite - Komponenten - Hardware Unterstützung.

Du mußt übrigens nicht die gesamte Verzeichnisse, sondern nur die passende Unterverzeichnisse in der die Inf-Datei enthalten ist integrieren:

Bei folgendem Treiber:

Windows® XP 333.49KBSATA RAID driver ver:2.5.1540.43

Integrierst Du nur das Unterverzeichnis: Floppy_AATI11\XP64_XP_2K(2.5.1540.36)\x86\

Das nur 3 Dateien enthält eine .cat eine .inf und eine .sys. Da ist alles was benötigt wird.

Bei diesem: Windows® XP 4.84MBSATA2 driver ver:2.5.1540.36

Das vezeichnis: RAID_XP64_XP_2K(2.5.1540.36)\RAID\x86\

Stelle vorher sicher das neueste BIOS-Update installiert zu haben.

Wenn ich das richtig sehe, werden schon jetzt nicht mehr alle Sachen für XP angeboten. Win7 wird halt doch immer unausweichlicher.

Wie auch immer, wünsche viel Erfolg.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt:: Black Widowmaker :cool_alt::

Hi Blackwidow

Im Bios ist unter IDE Configuration: SATA Operation Mode [AHCI] aktiviert. Richtig so, oder!?
Ich kann da noch Raid oder non-Raid auswählen, aber ich hab ja keinen Raid!?

Das mit den Treibern hab ich nicht verstanden.
Meinst du ich müsste andere Treiber haben? Aber wo soll ich die herbekommen wenn nicht auf der Herstellerseite?

Also wenn ich dich recht verstanden habe ist es ohnehin egal ob ich 1,2 Treiber zu viel installiere, sollte ich den richtigen haben so funktioniert es trotzdem!?
Nur das System verlangsamt sich je mehr ich installiert habe!?

Ja danke für die Info, das wie ich die Treiber einbinde ist eh gut in einer Anleitung erklärt die ich gefunden habe.

Indem Fall siehst du das mit dem Bios-Update nicht so kritisch? Auf der Herstellerseite wird eben davor gewarnt wenn ein System unsicher läuft.

Also wenn ich dich recht verstanden habe: Festplatte formatieren --> Bios aktualisieren --> Alle gefundenen Treiber mit NLite einbinden --> Windows installieren
Stimmt doch so oder!?

APear schrieb:

OK, einmal laß ich das ja durchgehen, aber jetzt reichts: Das heißt nicht Blackwidow (schwarze Witwe) das heißt:

Black Widowmaker

wobei Widowmaker (Witwenmacher) ein umgangssprachlicher Begriff für eine doppelläufige Schrottflinte - meine Lieblingswaffe bei Doom II (Oh Gott, ist das wirklich schon 16 Jahre her?) war. Seitdem habe ich den Nick und bin etwas penibel was den richtigen Gebrauch anbelangt.:D

APear schrieb:
Im Bios ist unter IDE Configuration: SATA Operation Mode [AHCI] aktiviert. Richtig so, oder!?
Ich kann da noch Raid oder non-Raid auswählen, aber ich hab ja keinen Raid!?

Im Prinzip ist der AHCI-Modus der richtige, weil moderner und meist schneller. Bereitet er jedoch Probleme (Mit manchen SSDs, BIOS-Post wird manchmal stark verlängert, Inkompatibilitäten mit optischen SATA-LW, usw...) ist er es nicht. Solltest Du bis dahin keine Probleme haben und der BIOS-Post auch nicht über 30s dauern (was auf Dauer ziemlich nervig sein kann), lass alles wie es ist. Dann hast Du auch die richtigen Treiber.

APear schrieb:
Also wenn ich dich recht verstanden habe ist es ohnehin egal ob ich 1,2 Treiber zu viel installiere, sollte ich den richtigen haben so funktioniert es trotzdem!?

Ja

APear schrieb:
Nur das System verlangsamt sich je mehr ich installiert habe!?

Nicht das System sondern nur der 1. Schritt der Installation von Win, also die Zeit zwischen "drücken Sie eine Taste um von CD zu booten..." und der ersten Eingabemaske.

APear schrieb:
Indem Fall siehst du das mit dem Bios-Update nicht so kritisch? Auf der Herstellerseite wird eben davor gewarnt wenn ein System unsicher läuft.

Die Hersteller warnen nur davor, weil sie (z.B. bei Stromausfall) eventuell in Gewährleistung gehen müssten, was aber bei korrektem Vorgehen sehr unwarscheinlich ist. Noch viel unwarscheinlicher ist es, daß Du bei einem BIOS-Update keinen Vorteil oder gar Nachteil hast. Also im Klartext: IMMER das aktuellste BIOS haben wenn Du keine nachteilige Infos hast dieses spezielle BIOS betreffend.

APear schrieb:
Also wenn ich dich recht verstanden habe: Festplatte formatieren --> Bios aktualisieren --> Alle gefundenen Treiber mit NLite einbinden --> Windows installieren
Stimmt doch so oder!?

Die Festplatte mußt Du nicht vorher formatieren. Jedoch solltest Du dies wollen vorher entsprechend deinen Wünschen partitionieren.

Als generelle Empfehlung hat man nur eine Platte hat sich folgendes Schema bei mir sehr bewährt:

1. Partition (primär) System A - bekommt (später) Buchstabe C:
  2. Partition (primär) System B - bekommt (später) Buchstabe C:
  3. Partition (erweitert) Nimmt des restlichen Platz des LWs ein und enthält alle logischen Laufwerke.
Bei gemischtem Betrieb Win7/XP würde ich als erste Primärpartition Win7 empfehlen. Als Größe hat sich bei mir für XP 6-12GB für Win7 25-40GB bewährt. Auslagerungsdatei, temporäre Dateien und eventuelles Hibernation-File werden dabei auf ein logisches LW ausgelagert (unter dem Gesichtpunkt des späteren System-Backups empfehlenswert).

In der erweiterten Partition würde ich folgende logischen LW empfehlen:

• Swap-Partition: Für XP/Win7 x86 4,5GB für Win7x64 16,5GB. Diese Partition enthält einzig und allein die Auslagerungsdatei und sollte der Performanced wegen das erste logische LW sein. Beim LW-Buchstaben dagegen das Letzte also Z:, da man es ja nie benutzt. Bei 2 oder mehr Laufwerke ist dies die erste Primärpartion des schnellsten LWs (1. LW ausgenommen)
  • Daten-Partition. In dieser Partition werden nicht nur alle Daten gesichert, empfehlenswert ist es auch wichtige System-Folder hierher "umzubiegen", also z.B. "Eigene Dateien", "Favoriten", "My Games" Temp-Verzeichnis, usw. Ebenfalls empfiehlt es sich hierher Programme mit viel Konfigurationsaufwand (z.B. Plug-Ins Zweitordner von Photoshop, JDownloader, usw) aber auch Spiele, die auch ohne Installation laufen, zu installieren um sie von beiden Systemen aus nutzen zu können.
  • Spiele-Partition (optional für Gamer): Spiele sollten auf keinen Fall auf C: installiert werden, dies würde ein System-Backup extem vergrößern und daher auch verlangsamen. Vor allem da Spiele oft 15GB und mehr beanspruchen. Meine Spielpartition ist schon 1TB groß und schon wieder voll, da hier auch Spiele-Images gelagert werden.
  • Multimedia-Partition (optional) für Leute mit einer großen Musik- und/oder Bilder-, Video-, Film- oder Serien-Sammlung für die diese einen wichtigen Teil ihrer Arbeit am PC darstellt.
Die Größen der logischen LW werden den persönlichen Bedürfnissen angepaßt. Als Tool für Leute die sowas nur einmal im Jahr machen kann ich die kostenlose Version von EASEUS Partition Master empfehlen. Achtung: Vor der Installation muß die dafür vorgesehene Primärpartition aktiviert sein die andere versteckt werden. Umschalten zwischen den BSen würde ich mit einem Bootmanager (nein nicht der von Win mitgelieferte) der in der Lage ist, nicht ausgewählte Systempartitionen zu verstecken. So ist es sichergestellt, daß das ausgewählte System bootet, das andere aber automatisch versteckt wird, daher auch von Malware nicht angreifbar ist.

Mit digitalen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)

OK danke Blackwidowmaker :)

Ich hab noch kurz überlegt ob dich das stört wenn ich das abkürze, aber da das viele in Foren gewöhnt sind hab ich gedacht es ist egal. Wobei sich bei deinem natürlich der Sinn doch etwas ändert :D

Hm ich hab eigentlich nie gestoppt wie lange das Bios zum starten benötigt. Muss ich mal.
Im Prinzip ist der AHCI-Modus der richtige, weil moderner und meist schneller. Bereitet er jedoch Probleme
Am Anfang hatte ich keine Probleme, aber mittlerweile geht mein CD-Laufwerk beim Öffnen immer wieder sofort zu bis man das 1-2x wiederholt hat :freak:
Aber das liegt wohl eher am Laufwerk, da es zuerst tadellos funktioniert hat.

Nicht das System sondern nur der 1. Schritt der Installation von Win, also die Zeit zwischen "drücken Sie eine Taste um von CD zu booten..." und der ersten Eingabemaske.
Ok wenn es nur das ist stört mich das nun wirklich nicht.

Die Festplatte mußt Du nicht vorher formatieren. Jedoch solltest Du dies wollen vorher entsprechend deinen Wünschen partitionieren.
Hm ich hab jetzt 3 Partitionen, auf der 1. hab ich Windows, auf der 2. Programme und Spiele und auf der 3. Daten, Musik usw.

Ich hätte jetzt nur C formatiert um das System neu aufzusetzen.

Ich hab wo ich Windows installiert habe am Anfang diese 3 Partitionen gemacht, aber ehrlichgesagt hab ich trotz Google nicht genau herausgefunden ob die beiden anderen (die 1. ist nehme ich an die Hauptpartition) nun erweiterte oder logische Partitionen sind und wo genau der Unterschied ist.
Nur das logische Partitionen anscheinend nur in erweiterten Partitionen erstellt werden können.

Das Leben ist so kompliziert :)

Schon seit Ur-(DOS-)Zeiten gibt es Beschränkungen die bis heute überlebt haben.

Ein Laufwerk (Festplatte), darf maximal 4 Partitionen haben. Dabei gilt, daß eine Partition entweder eine Primärpartition (PP) ist, oder eine erweiterte. Es kann nur eine erweiterte Partition pro LW geben und sie muß zusammenhängend sein. Früher gab es noch andere Einschränkungen, z.B. daß nur eine PP gleichzeitig sichtbar sein kann, dies ist heute nicht mehr der Fall.

Die erweiterte Partition wiederum ist nur soetwas wie ein leerer Container der alle logischen Laufwerke (LLW) enthält. Der Unterschied zwischen einer PP und einem LLW liegt darin, daß ein BS (zumindest DOS/Windows) nur von einer PP bootet kann. LLW sind also von vorne herein als Daten-Partitionen angedacht.

Wichtig hierbei ist, daß Du ein Programm zum partionieren benutzt, daß alle Neuerungen (die immer wieder mal kommen) unterstützt. Z.B. die neueste Neuerungen sind Allignment (Sektoranordnung bei SSDs) oder Unterstützung von Partitionen>2,2TB und UEFI-BIOS für neueste MBs.

Mit digitalen Grüßen

Hi Blackwidowmaker,

ich wünschte ich könnte jetzt hier verkünden dass alles wunderbar geklappt hat und ich mich nur noch bedanken müsste, aber leider...

Hab die ganze NLite-Installation gewissenhaft durchgeführt. Hat auch einiges an Zeit gekostet.
So CD gebrannt (RW :) ) und versucht Windows zu installieren.
Jetzt kommt die Fehlermeldung:
Die Datei ahcix64.sys ist beschädigt.

Also wie erwartet hat natürlich die SATA-Treiber Einbindung nicht funktioniert :(

weißt du an was es liegt?
ich hab von beiden SATA-Treibern auf dieser Seite:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2&o=XP

Der dritt letzte und der vorletzte in Nlite eingebunden. Konnte allerdings mit NLIte nur die .inf Datei auswählen. Stimmt das so?
Irgendwo hab ich gelesen man müsste noch eine .sys Datei einbinden. Konnte man mit Nlite aber gar nicht anwählen.

Ich muss allerdings zugeben dass ich zuerst von beiden Treibern die X64 Version integriert habe was wie ich zuerst gelesen habe mit neueren Versionen möglich ist, aber anscheinend doch nicht mit der 32 Bit Version funktioniert.

Aber ich habe jetzt nochmal NLite gestartet, eine alte Session geöffnet, die beiden X64 Treiber gelöscht und die beiden .inf Dateien der X86 Version integriert.
Neu zusammen gestellt. RW-CD gelöscht und neu gebrannt.
Und wieder kommt der selbe Fehler.

Ich hoffe wirklich du kannst mir weiterhelfen, ich bin langsam am verzweifeln:confused_alt:

So einen ähnlichen Fehler hatte der Typ hier auch:
http://www.win-lite.de/wbb/board202...d/1471-treiberfehler-bei-angepasster-boot-cd/
Er schreibt da:
okey danke soweit schonmal. Nur bin ich grade noch verwirrter als ohnehin schon. Also 1. Der 64.sys fehler lag wohl an der dem unsauberen Quellcode, weil ich nach Anlegung eines neuens diesen Fehler nicht mehr habe.
Ich komm da nicht ganz mit: Welcher Quellcode war unsauber?
Kann das auch mein Problem sein?

Hi Blackwidowmaker,

habs nun doch noch hinbekommen. Danke für die Hilfe!

Hab auch deinen Tipp zu Herzen genommen und ein Image von C gemacht.
Es gibt da ein Freewaretool von Seagate: DiskWizard
Allerdings hat es mir beim Image erstellen ständig Fehler angezeigt welche ich Ignoriert habe.

Das fertige Image hab ich dann allerdings geprüft und das ergab keine Fehler.
Leider weiß ich jetzt nicht sicher ob es funktioniert.

Ich hoffe es einfach mal :)

Hallo APear,

DiskWizard ist nichts anderes wie eine beschnittene OEM-Version von Acronis TrueImage. Daher gehe ich davon aus, daß der Funktionskern der gleiche ist. Um zu überprüfen ob das Backup OK ist, könntest Du das Backup einfach auf einen neuen Ort wiederherstellen. Du mußt natürlich entsprechend Platz auf der Festplatte freimachen.

Warscheinlich sieht deine Festplatte so aus:

1.P. BS (C: ) --- 2.P Erweitert (D:, E:, F:,...)

Schaffe dazwischen genug freien Speicherplatz:

1.P BS (C: ) --- freier Speicherplatz --- 2. P. Erweitert (D:, E:, F:,...)

Hier kannst Du dann das Image aufspielen, sieht dann so aus:

1.P BS (C: ) aktiv --- 2.P BS (C: ) inaktiv --- 3. P. Erweitert (D:, E:, F:,...)

Du hast dann dorch das "klonen" deinens BSs zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, erstens ein Funktionstest (ohne deine eigentliche Installation zu gefährden), zweitens ein "Aktiv-Backup" - DU kannst jederzeit auf das 2. BS wechseln und eventuell noch Daten retten, wenn das 1. nicht mehr startet oder verseucht ist.

Generell wäre ich aber vorsichtig bei Fehlermeldungen. Du solltest vielleicht deine Festplatte auf Hardwaredefekte prüfen.

Mit digitalen Grüßen

Hi BlackWidowMaker,

hm gute Idee muss ich machen ja.
Die Frage ist nur ob ich noch zusätzlich eine Partition erstellen kann.
Dann müsste ich doch eine meiner bestehenden Partitionen löschen bzw. Speicherplatz "abtrennen" aber das ist glaube ich nicht möglich oder!?

Gruß

Hallo Apear,

Poste mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung.

Mit digitalen Grüßen

Hallo Black,

im Anhang die Übersicht, Platz hätt ich noch genug, aber irgendwie muss eine zusätzliche Partition einfügen. :)

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben