AW: Mit vererseuchtem XP und NLite Inst. CD erstellen?
APear schrieb:
OK, einmal laß ich das ja durchgehen, aber jetzt reichts: Das heißt nicht
Blackwidow (schwarze Witwe) das heißt:
Black Widowmaker
wobei Widowmaker (Witwenmacher) ein umgangssprachlicher Begriff für eine doppelläufige Schrottflinte - meine Lieblingswaffe bei Doom II (Oh Gott, ist das wirklich schon 16 Jahre her?) war. Seitdem habe ich den Nick und bin etwas penibel was den richtigen Gebrauch anbelangt.
APear schrieb:
Im Bios ist unter IDE Configuration: SATA Operation Mode [AHCI] aktiviert. Richtig so, oder!?
Ich kann da noch Raid oder non-Raid auswählen, aber ich hab ja keinen Raid!?
Im Prinzip ist der AHCI-Modus der richtige, weil moderner und meist schneller. Bereitet er jedoch Probleme (Mit manchen SSDs, BIOS-Post wird manchmal stark verlängert, Inkompatibilitäten mit optischen SATA-LW, usw...) ist er es nicht. Solltest Du bis dahin keine Probleme haben und der BIOS-Post auch nicht über 30s dauern (was auf Dauer ziemlich nervig sein kann), lass alles wie es ist. Dann hast Du auch die richtigen Treiber.
APear schrieb:
Also wenn ich dich recht verstanden habe ist es ohnehin egal ob ich 1,2 Treiber zu viel installiere, sollte ich den richtigen haben so funktioniert es trotzdem!?
Ja
APear schrieb:
Nur das System verlangsamt sich je mehr ich installiert habe!?
Nicht das System sondern nur der 1. Schritt der Installation von Win, also die Zeit zwischen
"drücken Sie eine Taste um von CD zu booten..." und der ersten Eingabemaske.
APear schrieb:
Indem Fall siehst du das mit dem Bios-Update nicht so kritisch? Auf der Herstellerseite wird eben davor gewarnt wenn ein System unsicher läuft.
Die Hersteller warnen nur davor, weil sie (z.B. bei Stromausfall) eventuell in Gewährleistung gehen müssten, was aber bei korrektem Vorgehen sehr unwarscheinlich ist. Noch viel unwarscheinlicher ist es, daß Du bei einem BIOS-Update keinen Vorteil oder gar Nachteil hast. Also im Klartext: IMMER das aktuellste BIOS haben wenn Du keine nachteilige Infos hast dieses spezielle BIOS betreffend.
APear schrieb:
Also wenn ich dich recht verstanden habe: Festplatte formatieren --> Bios aktualisieren --> Alle gefundenen Treiber mit NLite einbinden --> Windows installieren
Stimmt doch so oder!?
Die Festplatte mußt Du nicht vorher formatieren. Jedoch solltest Du dies wollen vorher entsprechend deinen Wünschen partitionieren.
Als generelle Empfehlung hat man nur eine Platte hat sich folgendes Schema bei mir sehr bewährt:
- Partition (primär) System A - bekommt (später) Buchstabe C:
- Partition (primär) System B - bekommt (später) Buchstabe C:
- Partition (erweitert) Nimmt des restlichen Platz des LWs ein und enthält alle logischen Laufwerke.
Bei gemischtem Betrieb Win7/XP würde ich als erste Primärpartition Win7 empfehlen. Als Größe hat sich bei mir für XP 6-12GB für Win7 25-40GB bewährt. Auslagerungsdatei, temporäre Dateien und eventuelles Hibernation-File werden dabei auf ein logisches LW ausgelagert (unter dem Gesichtpunkt des späteren System-Backups empfehlenswert).
In der erweiterten Partition würde ich folgende logischen LW empfehlen:
- Swap-Partition: Für XP/Win7 x86 4,5GB für Win7x64 16,5GB. Diese Partition enthält einzig und allein die Auslagerungsdatei und sollte der Performanced wegen das erste logische LW sein. Beim LW-Buchstaben dagegen das Letzte also Z:, da man es ja nie benutzt. Bei 2 oder mehr Laufwerke ist dies die erste Primärpartion des schnellsten LWs (1. LW ausgenommen)
- Daten-Partition. In dieser Partition werden nicht nur alle Daten gesichert, empfehlenswert ist es auch wichtige System-Folder hierher "umzubiegen", also z.B. "Eigene Dateien", "Favoriten", "My Games" Temp-Verzeichnis, usw. Ebenfalls empfiehlt es sich hierher Programme mit viel Konfigurationsaufwand (z.B. Plug-Ins Zweitordner von Photoshop, JDownloader, usw) aber auch Spiele, die auch ohne Installation laufen, zu installieren um sie von beiden Systemen aus nutzen zu können.
- Spiele-Partition (optional für Gamer): Spiele sollten auf keinen Fall auf C: installiert werden, dies würde ein System-Backup extem vergrößern und daher auch verlangsamen. Vor allem da Spiele oft 15GB und mehr beanspruchen. Meine Spielpartition ist schon 1TB groß und schon wieder voll, da hier auch Spiele-Images gelagert werden.
- Multimedia-Partition (optional) für Leute mit einer großen Musik- und/oder Bilder-, Video-, Film- oder Serien-Sammlung für die diese einen wichtigen Teil ihrer Arbeit am PC darstellt.
Die Größen der logischen LW werden den persönlichen Bedürfnissen angepaßt. Als Tool für Leute die sowas nur einmal im Jahr machen kann ich die kostenlose Version von EASEUS Partition Master empfehlen. Achtung: Vor der Installation muß die dafür vorgesehene Primärpartition aktiviert sein die andere versteckt werden. Umschalten zwischen den BSen würde ich mit einem Bootmanager (nein nicht der von Win mitgelieferte) der in der Lage ist, nicht ausgewählte Systempartitionen zu verstecken. So ist es sichergestellt, daß das ausgewählte System bootet, das andere aber automatisch versteckt wird, daher auch von Malware nicht angreifbar ist.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker