Mit Vista - Firewall Programme sperren unmöglich!

Dima2006

Ensign
Hey! Also folgendes: Wenn ich mit der Vista - Firewall ein dem Windows bekanntes Programm sperren will, geht das nicht! Mit XPSP2 Firewall ging das...aber hierbei...selbst wenn ich ein Programm aus der Liste lösche oder das Häkchen wegmache...fragt mich die Firewall nicht nach der Erlaubnis, ob die *.exe zugreifen darf oder nicht...sie lässt es einfach zu...im Gegensatz dazu, fragt aber die Vista Firewall bei solchen Programmen wie EMule..schon nach...eben bei Programmen, die anscheinend für die Firewall nicht bekannt sind...die die kennt, lässt sie einfach freien lauf...(bei zonealarm dagegen hat es wunderbar geklappt)...hat jemand einen rat?

Vista runterschmeissen und wieder XP installieren-oder weiter ärgern!!Ich hab Vista verbannt,
ist doch Müll-da haben die Microsofties mal wieder was verzapft. Ist doch klar alles was von Microsoft ist, wird zugelassen-so wie der ständige Servercheck und sonstige Spionagetools.
Ich würd unter Vista ziemlich vorsichtig sein mit Filesharing-wie eMule oder Bitorrent.Man weiß nie was dein System so an Microsofties sendet. Und Vista Antispy gibts nicht--

Schau mal unter Systemsteuerung Verwaltung Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit da sind alle Firewalloptionen gelistet und da wird dir auffallen das nur eingehende Verbindungen geblockt werden und keine ausgehenden.

@merlinsteffen toller Beitrag wenn du nix wirklich zu sagen hast halt einfach die Klappe.

@Dima2006

Hör nicht auf das dumme gequark von merlin.
Zu deinem Problem, die Windows Firewall fragt auf jeden Fall bei Serverbasierenden Programmen nach also solche die etwas versenden wie z.b. das p2p Programm. Bei anderen Programmen die in der Regel nur eingehenden Netzverkehr haben sagt die Firewall solange nichts bis du das in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit -> Überwachung den Verbindungsstatus in den Firewalleigenschaften nicht umgestellt hast auf -> Eingehend und Ausgehend überwachen.
Ich denke das wolltest du wissen.

merlinsteffen, ich habe nichts dagegen, wenn jemand Vista nicht mag, ich nutze zur Zeit selbst fast ausschließlich XP, weil Vista hier und da nicht ganz so ist, wie ich es gerne hätte.
Aber ich hasse es, wenn Leute nur irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen... Und xp-AntiSpy ist weder ein Sicherheits-, noch ein Anti-Spionagetool. Wer das glaubt ist lebt in einer Traumwelt...

Hallo zusammen,

die in Windows Vista enthaltene Firewall kann Aus- als auch Eingehende Programmverbindungen blocken.

Das ganze ist unter "Erweiterte Sicherheit" in den Firewalloptionen zu finden bei Vista.

@Merlinstreffen
Also solch abqualifizierende Aussagen wie deine habe ich hier noch höchst selten angetroffen.
Tut mir leid sagen zu müssen, du hast keine Ahnung von was du sprichst.

Und noch etwas, es gibt sehr wohl ein Vista Antispy. Von den gleichen Leuten welche XP Antispy machen. Solltest mal bei denen auf die Homepage gehen.

So long.....

@ Voyager10 + @Luxmanl525: Danke euch für die hilfreiche Antwort, genau das wollte ich wissen...aber schon doof, dass MS nur "ausgehenden" Verkehr als Standardoption am Anfang bietet.thx.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Typen wie Merlin, die möglichst nur alles umsonst wollen, und ansonsten keine Ahnung haben, gibt es zuhauf. Viele sind natürlich auch auf dem Trip: Was man sich nicht leisten oder klauen kann ist halt Schrott (wobei ich damit nicht Merlin persönlich meine).

Ich erinnere mich immer wieder gerne, wie solche Typen beim XP-Release nicht ein gutes Haar an XP ließen (spioniert dich aus, ist der letzte Dreck usw usw). Heute verteidigen genau diese Typen XP bis auf Messer gegen Vista :)

Mich stört das mit den erweiterten Einstellungen auch etwas. Allerdings ist es für Newbies so doch besser. Ich kenne genug, die bei Firewalls mit Trainingsmodus irgendwann sowieso alles zugelassen haben, weil sie nicht wussten was z.B. msimn.exe für ein Programm ist und sonst nichts mehr ging :) Die Masse ist mit einer konfigurierbaren Firewall einfach überfordert.

Zuletzt bearbeitet: