Mit Vista Remotedesktopverbindung

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hi,

Ich hab früher immer mit meinem Notebook von meiner Firma eine Remotedesktopverbindung zu meinem PC zuhause aufgebaut beide hatten XP. Jetzt hab ich VISTA auf meinem Notebook und seit dem geht es nicht mehr. Muss ich was freigeben ?

Auf dem XP PC zuhause ist alles freigegeben um eine Remotedesktopverbindung zu machen und hat eine feste externe IP, was man eben so braucht.

Vielen Dank !
 
Also ich hatte vorher auch ein XP System und jetzt Vista. Habe lediglich einen neuen VPN Client von meinem Admin installiert, aber danach gings ohne Probleme. Mein Notebook hat Vista und der Rechner auf den ich zugreife hat XP.

Lediglich nach der Passwortabfrage fragt VISTA nochmal nach die Verbindung wirklich hergestellt werden soll, da das System auf dem zugegriffen werden soll (XP) ein anderes ist.
 
Was meinst du mit VPN Client ?

Mein Problem ist das mein Notebook keine Verbing herstellen kann mit dem PC zuhause. Im Internen Netzwerk funktioniert die Remotedesktopverbindung aber extern nicht.

Mein PC hat eine feste externe IP etc. und intern geht ja die Remotedesktopverbindung. Nur seit dem ich Vista auf mein Notebook hab und nicht mehr XP kann ich keine Verbindung zum PC (XP) zuhause herstellen.

Kann sein das irgendwas noch in VISTA freigeschaltet bzw. freigegeben werden muss ?

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vista benutzt auch einen neuen RDP Client, den hab ich nur ganz selten auf XP Kisten gesehen. Die sind n bischen schwieriger zu handhaben als der Alte Client. Kannst du denn deinen PC überhaupt von extern anpingen?
 
Wie mach ich das am besten mit dem anpingen.
Muss ich da was in die cmd box eintippen.
ping "ip"

Was war das nochmal fürn Befehl ?

Danke schonmal !
 
ja genau ping "ip" die dein PC im Internet haben soll. Aber meist ist es so das du keine statische IP im Netz hast sondern über einen Dyndns Eintrag in deinem Router auf einem kleinen Umweg doch immer zu dir nach Hause kommst. In dem Fall würde man dann z.b. ping "home@dyndns.org" anpingen im an die richtige IP zu kommen oder halt gleich ne RDP Session aufbauen dorthin. Wie du das jetzt bei dir gelöst hast kann ich dir net sagen.
 
Ich hab ein Dyndns Eintrag. Ich werde es morgen gleich mal mit dem anpingen ausprobieren !

THX
 
Ich weiß zwar nicht ob das unter Vista läuft, aber einfach mal ausprobieren Ultra VNC zu installieren und es damit Probieren.
 
Gib doch einfach mal die Fehlermeldung durch. Das wäre sehr hilfreich. Ich nehme an, das Problem lilegt woanders. Ich kann auch nach dem Umstieg von XP auf Vista von extern über eine DynDNS Adresse auf meine Server zu Hause zugreifen. Am RDP Client liegts also nichit.
 
Zurück
Oben