Mit welchem E-Book-Reader lassen sich große Bedienungsanleitungen gut lesen?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitformumistas,

ich stehe vor einer Entscheidung. Ich habe umfangreiche .pdf-Gebrauchsanweisungen (für meinen Kurzweil PC3K6-Synthesizer, ein Steinberg Cubase, eine Nikon D5600). Die sind gedruckt sehr unhandlich (z. T. 700 Seiten). Jetzt ist die Frage, mit welchem Gerät könnte ich die vielleicht besser lesen? Cubase wird auf meinem Notebook ausgeführt, so dass ich ein zusätzliches Lesegerät brauchen könnte, das optimalerweise auf meinem Kurzweilsynthesizer liegen könnte. Ebooks will ich auch gut lesen.

Ich habe ein Pocketbook Touch Lux 3. Das ist wegen geringer Auflösung ungeeignet (758x1024 6 Zoll 212 ppi), außerdem blättert und zoomt er mir zu langsam. (208 g)

Ein Pocketbook Era hätte eine Auflösung von 1264x1680 7 Zoll 300 ppi und einen schnelleren Prozessor, aber auch nur 16 Graustufen. Das sind 2,7x so viele Pixel, und 1680 in der Höhe. Es wurde hier in CB gut getestet. Reicht das für große Bedienungsanleitungen? Es kostet 200 € (16 GB, 228 g)

Es gibt auch das PocketBook InkPad Color, 7,8 Zoll, 1404x1872. Das kostet aber schon 260 € und kann Farben nur in 468x624.

230 € mit Hülle und Schutzglas wäre Schmerzgrenze.

8 Zoll wären wohl auch besser… aber mehr wohl auch zu viel.

Als Alternative gäbe es ja auch Tablets. Da kenne ich mich aber nicht so aus. Können die auch gut EBooks? Macht bitte Vorschläge!

Ich denke halt, E-Book-Reader sind robust, klein, gut hinzulegen, leicht, habe eine lange Akkulaufzeit, fallen in der Hülle runter und gehen nicht kaputt. PDFs werden ja wohl auf Jahre lesbar sein. Kindle würde ich vermeiden wollen.

Bei Tablets habe ich eher Angst, dass das mal beim Runterfallen kaputt geht, da sie wohl schwerer sind.

Update: Ein Freund will mir zwei originalverpackte Acer Iconia One 7 schenken. Die haben aber entweder 1024 oder 1280 Pixel hochkant. Das dürfte wohl nicht reichen.

Ich habe eine Bedienungsanleitung als Beispiel angehängt. Sie ist in der Printversion DIN A4 und klappt sich offen liegend wieder zu.


Danke für die Infos!
 

Anhänge

  • Kurzweil PC3K6 PC3K Musician's Guide V2 6-7-11.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
PDFs gehen gar nicht gut auf den E-Book Readern. Ein Tablet ist da besser geeignet. Die CPUs der meisten e-Book Reader kommen da schon kräftig ins straucheln.

So oder so brauchst du dann ein A4 Gerät bzw.nahezu A4 gerät.
Das wäre dann sowas wie ein InkPad Lite https://pocketbook.de/de_de/pocketbook-inkpad-lite-mist-grey

Kauf dir lieber ein billiges robustes Tablet, Amazon Fire HD oder so und pack es in eine dicke Gummihülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ob es reicht ist schon subjektiv. Ich würde den größten nehmen, den Du findest. Aber eInk Reader sind halt keine Tablets bei denen man mal eben schnell verschieben und vergrößern/-kleinern kann. Die Pixel Auflösung wär für mich eher zweitrangig. Wichtiger wär mir das das Teil möglichst A4 Größe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Auch der Pocketbook Era (Rechenleistung)? Dass der Inkpad Lite nur 825x1200 Pixel hat, wäre nicht schlimm?

EDIT: Ok, die Kurzweilbedienungsanleitung lässt sich auf meinem 1920x1200 Monitor lesen (1200 Pixel hoch)

Der Inkpad Light ist leichter als ein Tablet. Das scheint mir gut (runterfallen aus einem Meter).
 
PDF-DIN A4 Seiten auf 7 oder 8 Zoll darzustellen ist richtig anstrengend zu lesen, insbesondere wenn man es nur nebenbei macht (Anleitungen).
Die Darstellung ist winzig.
shaadar schrieb:
fallen in der Hülle runter und gehen nicht kaputt
Wie gehst du mit deinen Sachen um?
Ich würde auf jeden Fall ein Tablet dafür nehmen und bei dem Einsatzzweck als Anzeige für PDF-Anleitungen A4 nicht unter 11" gehen.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=19396_150~2185_mit+Cardreader~2389_11

Meine Meinung ...
 
Gerade für die Kurzweilsynthie- und Cubasenotebookanleitung habe ich nur eine Ecke im Wohnzimmer. Da würde ich den Reader / Tablet auf den Synthie legen und diesen wohl zum Testen leicht bedienen. Einmal blöd runtergefallen ist kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut geht E-Book-Lesen auf einem Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ich könnte mir dieses Tablet vorstellen:

https://www.amazon.de/fire-hd-10-tablet/dp/B08F6BQXKB/ref=sr_1_1?keywords=tablet+fire+hd+10+ohne+werbung&qid=1680005608&sprefix=fire+hd+tablet+10+ohne+W,aps,107&sr=8-1&th=1

(ohne Werbung)

Hülle und Glas kämen dazu, die Amazonhülle liegt mir nicht. Da kann man ja hochkant PDFs anschauen?

Lese dafür in den Rezensionen:

"…Das Betriebssystem ist das allerletzte. Nichtmal gängige Apps (Maps oder verschiedene Internetbrowser) stehen zur Verfügung.…

es hat einen sehr guten preis und ist für einen normalen gebrauch ohne große ansprüche geeignet ABER mit einem " geschlossenen " Betriebssystem. !!!!! KEINE Google !!!!! "

PDFs und Ebooks will ich aber hochkant lesen können.

Amazon Fire HD wie @Tornhoof vorschlug.

Das:

https://www.amazon.de/fire-hd-8-plus/dp/B0B82X9FY3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3DXC3AF13HHVS&keywords=HD+8+Plus+ohne+Werbung&qid=1680007971&sprefix=hd+8+plus+ohne+werbung,aps,109&sr=8-1&th=1

könnte ich mir aber auch vorstellen, da kleiner (könnte gut auf dem Synthie liegen. An die Wand schrauben mit Arm ist schwierig, da das Synthie vor dem Glas zum Gemeinschaftsgarten steht, links nur Schrankwand, rechts freier Raum).

Es wäre 1 Zoll besser als das Era und zwei Zoll besser als mein altes.

EDIT:

@Tornhoof : kann man da aber Ebooks lesen, die nicht von Amazon stammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

das Samsung Galaxy Tab A7 Lite T220 SM ist angekommen und inzwischen eingerichtet. Das meiste für mich geht schon.

Ich habe die großen Bedienungsanleitungen draufkopiert und es geht ganz gut! Mit den 7 Zoll des Pocketbook Era wäre ich wohl nicht ganz klargekommen, danke für Euren Tipp, es größer zu probieren. Die 8,7 Zoll reichen aber recht gut, und mit der Hülle rutscht das Tablet nicht vom Synthie. Ich würde dem Tablet eine 2- geben für diese Anwendung. Die Blickwinkelstabilität geht so. Aber man kann genug lesen. Das war mir ja das wichtigste. Für 170 € inkl. Zubehör! Hundertmal besser als die DIN-A4-Hardcopy, weil 300mal handlicher.

Für Ebooks sollte man die Helligkeit runterregeln. Dann geht es auch. Da gebe ich eine 3-/3, ich müsste noch Einstellungen zu Zeilenabstand finden (oder eine andere EBook Reader App).

Beides war mit dem Pocketbook Touch Lux 3 mit 6 Zoll wie mit der Hardcopy für mich ein Krampf. Ich denke, das geht preiswert zu Ebay, erhalten ist es ja gut, für geringe Ansprüche.

Dank an alle, CB-Forum wieder mal Spitze! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben