Mit welchem meiner Adobe-Anwend. kann ich pdf's selbst gestallten?

Morphinist

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
23
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich will gerne eigene ausfüllbare pdf-Formulare erstellen, ggf. auch mit Drop-Down-Auswahl für ein paar Antwortmöglichkeiten. Kann ich mit einem meiner Programme (siehe unten) solche pdf-Dokumente (ausfüllbar!) erstellen? Sehr wünschenswert wäre eventuell solch eine Gestaltung der Seiten wie sie zum Beispiel bei Word zur Anwendung kommt für Word-Dateien.

Meine Programme (die in grau geschriebenen Anwendg. finden meines Wissens nach für diese Aufgabe keine Anwendung; falls ich mich irren sollte, bitte ich um ein kurzes Statement - Danke):

I.) Adobe Acrobat 9 Pro

II.) Adobe LiveCycle Designer ES 8.2

III.) Adobe Creative Suite 4 Web Premium (mit folg. Programmen):
a.) Bridge & Cue
b.) Contribute
c.) Dreamweaver
d.) Extension Manager
e.) Fireworks
f.) Flash CS4
g.) Illustrator
h.) Media Encoder
i.) Photoshop CS

j.) Soundbooth
k.) Premiere


Ich hoffe, Ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen, da ich es wirklich sehr, sehr dringend benötigen würde!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche allen ein wunderschönes Wochenende sowie erholsame Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.671
Für die Funktionalität selbst ist der Acrobat zuständig.
Woher der aber die PDF bekommt ist fast egal,
ob das Illu, ID, Live Cyle, Word, OpenOffice oder eine leere Seite ist.
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-acrobat-9/
Da findest du noch 2 Videos zur Formularerstellung und Verteilung.
Acrobat.com ist aber teilweise kostenpflichtig geworden.
 

Morphinist

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
23
Vielen Dank für deine Antwort!

Und was würdest Du mir empfehlen von meiner Programm-Auswahl um pdf-Doks so zu gestalten wie ich es meinte, sprich so ähnlich wie in Word?

Ich will/muss nämlich eine A4-Formularseite mit 2-3(-4) Dropdownmenüs gestalten!
 

KoreaEnte

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.352
Ist mit dem I.) Programm eigentlich sehr einfach, kannst dir da alles zusammenziehen und so dein Formular aufbauen, wie du es gerne hättest.
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.671
An sich ist das egal, wo du es halt bauen kannst. Du kannst ja nur das Programm nehmen was du auch beherrscht.

Ich hab damals im InDesign Tabellen angelegt und die festen Texte eingetragen,
dazu immer bissel Platz für die Optionsfelder usw. gelassen.
Die PDF daraus dann überhaupt erst im Acrobat aufgebrezelt,
das geht ja recht flott mit den Tools.
Möglichkeiten zur selbstständigen Erkennung werden dir in den Videos gezeigt.

Wenn es eine Art Fragebogen werden will, dann beschäftige dich mal mit dem Datenexport.
Wenn du die Felder dann clever anlegst, hast du eine richtig
geile XLS oder CSV die du top in Excel oder SPSS auswerten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
297
Boar >.< , sorry bin wohl etwas zu lange inna sonne gewesen x/, hab zu schluderig gelesen.

Geht sowas nicht eigentlich nur mit Acrobat? Ist doch eingetlich das dafür zuständige programm.
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.671
Top