AW: CPU testen?!?!?
Was willst du denn testen? Ob er stabil läuft? Weshalb vermutest du denn, dass er einen "Schlag" weg hat. Eigentlich gibt es nur "kaputt" und "nicht kaputt". Halb defekt wäre sehr außergewöhnlich.
Es könnte aber sein, dass er überhitzt und der PC deshalb abstürzt/neustartet. Es könnte auch sein, dass du ihn übertaktet hast, die CPU mittlerweile den höheren Takt aber nicht mehr mitmachen will oder es zu Fehlern kommt, die aus dem Übertakten resultieren.
Wissenswert wäre es deshalb, wenn du uns dein System nennen könntest. Vor allem den Prozessor und das Mainboard. Am besten teilst du uns auch mit, was du für Fehler hast und seit wann diese auftreten (und ob du seitdem vielleicht etwas an deinem System verändert hast).
Vielleicht ist auch der RAM Schuld, oder ein zu schwaches Netzteil, oder die Grafikkarte.
Aber zu den Programmen: Mit Prime führt man eigentlich einen Stabilitätstest aus. Wenn das Programm Fehler meldet, rechnet die CPU nicht mehr korrekt, was auf mangelnden VCore und/oder zu hohen Takt zurückzuführen sein kann. Ich habe das Programm aber lange nicht mehr angeschaut, andere kennen sich damit sicherlich besser aus. Der CPU Stability Test sollte das gleiche machen, wobei ich mit dem Namen jetzt nichts anfangen kann.
CPU Z liest m.E. nur die CPU-Daten aus, sagt dir also, was du für einen Prozessor hast.
Achja, eines noch: Willkommen hier im Forum, für schnellere Hilfen wäre es empfehlenswert, ein aussagekräftigeres Thema (Topic) zu wählen. Dann erkennt man sofort, ob man bei dem Problem helfen kann oder nicht und klinkt sich eher in deinen Thread ein. Außerdem sind mehrfache Satzendzeichen nicht gern gesehen. Ich editier dir das kurzerhand raus - beim nächsten Mal aber bitte gleich anders machen.