Anfangs USB Disconnects und Abstürze von Word, Excel und anderen Programmen/ nun ständig Bluescreens

AUßerdem stürzt er nicht mehrmals am Tag ab sondern einmal pro woche etwa. Ich hab alles gesavt auf meiner Festplatte. Wie gesagt dachte ich vor nem Jahr noch dass einfach die Festplatte das problem ist, weil die Neu war als die Probleme auftauchten. Dann dachte ich es liegt an der Verkabelung und hab meine Arbeit lieber auf dem PC selbst gespeichert und bearbeitet. Seit heute weiß ich, dass es egal ist wo die Dateien mit denen ich arbeite liegen. Hab alles wieder als Backup
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
@Casio42 Meingott. Schließ doch Monitor und Tastatur deines PCs dran an, dann haste Desktop-Feeling! Es geht ja nur darum, dass du deine Arbeit erledigen kannst, während du deine CPU reklamierst.
Muss man ja nicht wenn man nicht will. und so ein PC mit den Specs sollte das easy können. Es löst kein Problem sich einen neuen laptop zu kaufen

Während du auf eine neue CPU wartest, kannst du den Rechner nicht für deine Abschlussarbeit benutzen!

Drewkev schrieb:
@Casio42
Mach doch einen Screenshot von CDI ;)
Die Ergebnisse von CDI
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Während du auf eine neue CPU wartest, kannst du den Rechner nicht für deine Abschlussarbeit benutzen!
Ich habe einen LAPTOP aber arbeite halt lieber auf dem PC wenns geht

Anhänge

• Laufwerk F.PNG
    Laufwerk F.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 77
  • Laufwerk E.PNG
    Laufwerk E.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 71
  • Laufwerk D.PNG
    Laufwerk D.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 73
  • laufwerk C.PNG
    laufwerk C.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 78
@gimmix Ja BIOS Update klingt sinnvoll: habe 0816 und auf ASUS gibts Version 2801
Ergänzung ()

Das Problem: ICH kenne mich nicht aus. Im Internet hab ich gelesen, man soll MyASUS nutzen, aber kann dort unter Systemaktualisierung den Treiber downloaden und muss dann einen ortner finden wo es gespeichert wird. in der entpackten datei ist eine .caw datei mit der ich nichts anfangen kann weil mein pc keine software dafür hat. Ich denke auch eher dass meinem System etwas fehlt, denn in der ASUS anleitung die ja wirklich allles bildlich zeigt, wird alles in der MyAsus software erledigt. EInfach Bios version suchen und updaten. zudem hab ich vorhin bei der anleitung zu MYASUS gesehen, dass nur für Windoes 11 eine anleitung gibt und man muss im Gerätemanager unter [Systemgeräte] Treiber [ASUS System Control Interface] finden, welcher bei mir nicht da ist. Also brauch ich den Treiber für das richtige funktionieren von MyAsus. Nach dem Treiber online gesucht und für mein Mainboard nicht angezeigt. Asus sagt auf der Homepage, wenn es nicht angezeigt wird, ist es nicht verfügbar für mein System. Wollen die mich verarschen? bei nem Z790-F??? Das heißt ich muss den komplizierten Weg gehen das Bios zu updaten und habe gar keine AHnung wie
Ergänzung ()

Wollte jetzt doch versuchen den treiber irgendwo herzu bekommen.

https://www.asus.com/support/faq/10...6_1744732973_2627430f0dd7f82a91ca82cc8ed9aecf

dort finde ich V3 und V1, die je für verschiedene Projekt Modelle da sind aber auf meiner Mainboard verpackung wo auch seriennummer etc. steht find eich keine Projektnummer die dem was dort in der Liste steht ähnelt
Ergänzung ()

Das ist die Antwort von ChatGPT auf mein Problem, da es eben für mein Mainboard nicht über MyASUS geht. Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich von euch wissen, ob es passt, wenn ich es so mache?

Das ist die zuverlässigste Methode ohne Windows, ohne MyASUS, ohne zusätzliche Tools oder Treiber. Du brauchst nur einen USB-Stick.

🛠️ Schritte:​

1. Lade die BIOS-Version 2801 herunter:
    • Gehe auf die offizielle ASUS-Website: ASUS Z790-F Support
    • Wähle die passende BIOS-Version (z. B. „2801“) und lade die .CAP-Datei herunter.
  2. Formatiere einen USB-Stick:
    • Formatiere ihn als FAT32.
    • Kopiere die .CAP-Datei direkt in das Hauptverzeichnis (Root) des USB-Sticks.
  3. Starte deinen PC ins BIOS:
    • Drücke beim Start Entf oder F2, um ins BIOS zu gelangen.
  4. EZ Flash starten:
    • Gehe im BIOS zu Tool > ASUS EZ Flash 3 Utility.
    • Wähle den USB-Stick und dann die BIOS-Datei aus.
    • Bestätige das Update.
  5. Update abwarten:
    • PC nicht ausschalten!
    • Nach dem Update startet das System neu.

Welche risiken können kommen? Kann es sein dass das nicht klappt und mein pc ohne bios ist und nicht mehr funktioniert? Was muss ich beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch punkt 1.1: Entpacke die runtergeladene zip-Datei.
Und punkt 1.2: Nenne die entpackte .CAP-Datei in SZ790F.CAP um.

Erst danach auf den USB-Stick schieben!

Casio42 schrieb:
Welche risiken können kommen?
Die Datei kann korrupt sein, du benennst sie falsch um, der Stick ist schlecht, Stromausfall.

Casio42 schrieb:
Kann es sein dass das nicht klappt und mein pc ohne bios ist und nicht mehr funktioniert?
Ja. Es kann auch sein, dass dir der Himmel auf den Kopf fällt.

Casio42 schrieb:
Was muss ich beachten?
Den Rechner während des BIOS-Updates nicht auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Casio42 schrieb:
AUßerdem stürzt er nicht mehrmals am Tag ab sondern einmal pro woche etwa.
Dann lass alles so wie es ist.
Wird ja weniger. In Theorie hast Du ab dem Sommer keine Probleme mehr. 😉

Ich bin immer noch dabei dad der Prozessor der Auslöser ist. Soviel was bei Dir an unterschiedlichen Meldungen hoch kommt ist mehr CPU anstatt UEFI, RAM oder defekte Datenträger.

Wo bleiben die Ergebnisse vom Arbeitsspeichertest? (memtest86)

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Dann lass alles so wie es ist.
Wird ja weniger. In Theorie hast Du ab dem Sommer keine Probleme mehr. 😉

Ich bin immer noch dabei dad der Prozessor der Auslöser ist. Soviel was bei Dir an unterschiedlichen Meldungen hoch kommt ist mehr CPU anstatt UEFI, RAM oder defekte Datenträger.
Habe Kontakt zu Computeruniver aufgenommen, von denen ich ja alle Teile Ende September 2023 gekauft habe (bis auf drei interne M.2 festplatten). Mal sehen was bei rum kommt

Ja ok.

Der CPU Test wäre im Vorab für mich aussagekräftiger.

Egal. Dein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und redjack1000
JumpingCat schrieb:
Bei der wall of Text erst jetzt gesehen. Wofür soll das nützlich sein?
Ich dachte ich hab mir n virus gefangen aber ich hasse norton des todes. Es verlangsamt den PC, klascht einen zu mit Werbung und ist nicht mal über den Taskmanager zu deaktivieren. Alles in allem kann man sich das Geld sparen

BFF schrieb:
Den den ich Dir im Post #3 schon getippt habe. @Casio42

Such Erbsen in der Asche. 😉
Achja der Intel processor Diagnostic Tool 64bit kram. ja stimmt. hab die ergebnisse ja gepostet auf Seite 1. Sorry bin etwas durch den wind. Ich meinte mich nicht schlecht mit PCs auszukennen zumindest verglichen zu meinem Umfeld, das nicht selbst baut, keine ahnung von Problemlösung etc. hat. Aber solche Probleme hatte ich halt nie. Waren früher eher kleinere sachen wie ein treiber fehlt oder irgendwas mit inkompatibler Software. Jetzt wo ich die komplette hardware durchtesten muss bin ich sehr dankbar so viele hilfbereite und erfahrene Menschen hier so viele Fragen stellen zu dürfen.

Danke euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und gimmix
@redjack1000 Ne ich muss unbedingt an meiner abschlussarbeit weitermachen, da ich heute mit dem blödsinn beschäftigt war. Ich treibe einen USB3 fähigen stick auf und mache es die tage

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Habe mit F5 standardeinstellung im bios eingestellt, dann HWinfo und cinebench 2023 R23.200 multicore: score 33674. Meine CPU ist ziemlich am underperformen, ich nutze aber auch nur den be quiet! Dark Rock Pro 4, wo ich viel gelesen hab, dass der vor allem beim Overclock aber generell zu wenig kühlt für i9 13900K. Wärme gemessen während cinebench war oft 100-101°C. Bei Maximal seht ihr ja was so die erreichten werte waren. Siehe Bilder
Ergänzung ()

Dann hab ich im bios AI overclock aktiviert und hochgefahren. Neuer Cinebench wert 33599 pts. HW info zeigte etwa 5-10 °C weniger im schnitt und auch geringere frequenz

Anhänge

• HWinfo0.PNG
    HWinfo0.PNG
    83,5 KB · Aufrufe: 64
  • HWinfo1.PNG
    HWinfo1.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 68
  • HWinfo2.PNG
    HWinfo2.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück