Mit welcher CPU aufrüsten?

redwing78

Cadet 4th Year
Hallo liebe Experten,

ich besitze einen Desktop-PC mit einem FM1-Mainboard MSI A55M-P33 samt einer AMD A4-3400-CPU.
Installiert ist weiters eine SATA-II-Festplatte, 4 GB DDR3 RAM (PC3-10600), Radeon HD 4850-Grafik.

Soviel ich weiß, besitzt die CPU auch einen Grafikchip, aber insgesamt ist die Systemleistung geringer als bei einer vergleichbaren "reinen" CPU (ohne Grafik). Ich verwende Windows 7 6-bit, immer wieder hängt das System für einige Sekunden, insbesonders (De)Installationsvorgänge dauern unüblich lang. Selbst beim Schreiben dieses Threads hinkt der PC hinterher... es nervt, man kann nicht ordentlich arbeiten.

Ich überlege, mir andere Hardware zuzulegen, entweder eine neue FM1-CPU oder Umstieg auf AM3+ (Mainboard + CPU).
Dabei möchte ich max. 150 Euro ausgeben.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank für eure hochgeschätzten Meinungen!

Gruß,
Josef

Das Problem das Du beschreibst klingt nicht nach zu wenig Leistung sondern nach irgendeinem anderen Fehler! Da würde ich erstmal versuchen das was Du hast vernünftig ans Laufen zu bekommen bevor Du Dir was neues holst.

Wenn dann würde ich board+CPU neu kaufen aber wenn du was ordentliches haben möchtest glaube ich nicht das du unter 150€ weg kommst .
Alleine ein neues Board kostet bestimmt 60-90€(ein ordentliches) und eine ordentliche CPU bestimmt auch um die 100€.
Aber ich bezweifel das dass Hängen beim schreiben an dem Mainboard oder an der CPU liegt :P

Wann kommt nochmal genau FM2+ raus?

würde dir dann gerne den neuen A-10er ans Herz legen und ein passendes Board

Wofür wird der PC denn genutzt?

FM1 ist eine ziemlich tote Plattform wenn ich mich recht entsinne und als upgrade käme da maximal ein A8 3870K oder ein Athlon II X4 651K in Frage. Die sind von der Leistung her aber leider beide gerade mal auf dem Niveau des noch viel viel älteren Phenom II X4. Dafür für ~70€ auch kein allzu herber Schlag in den Geldbeutel.

Für 150€ würde sich vielleicht der FX6300 plus AM3+ Board anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 hat Recht, da stimmt irgendwo in den Einstellungen was nicht, oder es ist etwas defekt. Aber die CPU wird es weniger sein. Abgesehen von SW-Treiberproblemen oder Fehleinstellungen wäre hardwaremäßig eher an defekte Speichermodule oder Laufwerke zu denken. Ich würde lieber in eine SSD für das System investieren, was Du bei der Gelegenheit gleich neu aufspielen solltest. Und Deine CPU ist eigentlich flott, an mangelnder Rechenleistung liegt es auf gar keinen Fall.

jurrasstoil schrieb:
Wofür wird der PC denn genutzt?
Für 150€ würde sich vielleicht der FX6300 plus AM3+ Board anbieten.

Mann sollte dann wissen welches Netzteil vorhanden ist, vll muss ein neues her

Nun ja, das die Probleme von der schwachen CPU stammen kann schon sein, denn die A4s sind leider unfassbare Krücken. Ich zitiere hier mal den CB Test der Trinity Prozessoren
computerbase.de schrieb:
Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.
Ergänzung ()

KaptainBio schrieb:
Mann sollte dann wissen welches Netzteil vorhanden ist, vll muss ein neues her

Jedes halbwegs vernünftige 350-400W Netzteil würde ausreichen.

Jo das passt schon, FX 6300 und AM3+ Board. Weiß wer wann die FM2+ kommen?

die sind sehr teuer die top modell der apu

Wow, danke für die vielen Antworten!

Was ich noch nicht angeführt habe:
Der PC wird hauptsächlich für Office, Foto- und Videobearbeitung (im Home-Bereich) sowie ab und zu für Spiele (zB Command & Conquer 3, Risen, Skyrim u.ä.) genutzt. Halbwegs Leistung sollte schon vorhanden sein.
Interessanterweise läuft z.B. Skyrim in 1440x900 mit Anti-Aliasing in brauchbarer Qualität.

Als Netzteil habe ich ein MS-Tech 850W.

Hab schon mal dran gedacht, dass evtl. was defekt sein könnte. RAM und HDD passieren aber Benchmarks wie HDtune div. Systemchecks anstandslos.

Beste Grüße,
Josef

Wie gesagt, die Ein-Modul AMDs sind alles andere als Leistungswunder.

Das Netzteil reicht doppelt und dreifach aus. Kurzer Blick in die Spezifikationen lässt mich ein wenig an der Qualität zweifeln (es wird keine max. kombinierte Leistung der 12V Schienen gelistet), für einen FX6300+HD4850 hab ich da aber keinerlei bedenken.

Für Foto- und Videobearbeitung ist der FX-6300 plus AM3+ Board bis 150€ wohl das beste was du kriegen kannst. In Anwendungen die multithreading unterstützen dürfte das teilweise zu einer Leistungssteigerung von bis zu 400% gegenüber deinem A4 führen.

redwing78 schrieb:
Wow, danke für die vielen Antworten!

(...)
Als Netzteil habe ich ein MS-Tech 850W.

Hab schon mal dran gedacht, dass evtl. was defekt sein könnte. RAM und HDD passieren aber Benchmarks wie HDtune div. Systemchecks anstandslos.

Beste Grüße,
Josef

WTF!
Hast du nicht zufälligerweise vor das auszutauschen?

http://geizhals.at/ms-tech-value-edition-850w-atx-2-3-ms-n850-val-a685681.html
es kommt mir eher wie eine Zeitbombe vor in Form eines großen Böllers...

Zurück
Oben