Mit welcher Taktik neuen AMD Ryzen 5900X/50X so früh wie möglich ordern/kaufen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo
Mittlerweile warte ich sehnsüchtigst auf diese neue CPU. Da es sicherlich anfangs große Engpässe geben wird, mit langen Wartezeiten, ich diese CPU aber unbedingt Anfang November haben/ordern möchte, möchte ich mal wissen, ob es bestimmte Taktiken gibt, direkt einer der ersten zu sein, auf der Liste ganz oben zu stehen.
Also normalerweise würde man ab dem 5. November einfach auf einer Preisvergleichseite schauen welcher Shop den gerade auf Lager hat und dann bestellen. Könnte mir aber vorstellen dass das in die Hose geht?
Gibt es spezielle Release-Seiten, die einen schon früher auf die Minute genau informieren wann wo etwas geordert werden kann, mit Benachrichtigung? Oder andere Tricks?
Ich möchte einfach nicht durch irgend einen Fehler / Nicht-Wissen / zu später Reaktion irgendwo weiter hinten landen und dann Wochen oder gar Monate drauf warten müssen.
Und läuft ab 5. November wirklich erst die Vorbestellung für ALLE Shops oder kann man dies schon früher auf bestimmten Seiten tun? Wie lief es die Jahre davor bei anderen AMD-Releases?
 
Meinst du, dass dir die Cracks, die auch einen so früh wie möglich, haben wollen diese Infos hier geben?
Eher nicht.

Ich denke dass auch Vitamin B (Shop Betreiber etc.) da schon viel mitmischen. Je nach Menge der zur Verfügung stehenden Komponenten kann einiges schon vorab, mündlich, reserviert sein.
Bei allen Online Shops wird das in den Web Shop eingepflegt was noch übrig ist von der Lieferung.
Wenn Mitarbeiter XYZ vorher schon Interesse bekundet werden diese das sicherlich auch bekommen.

Kennst du einen in dem Bereich? Vllt. Erkundigungen einholen wie die Verfügbarkeit bei den Großhändlern aussieht und wie viel da zu erwarten ist.
Mal die kleinen PC Shops anfragen. Tatsächlich kannst du auch da Glück haben, dass die eine handvoll bekommen und alle Welt auf die großen Shops rennen.
Wenn dir das so wichtig ist einfach mal alles in der Nähe abklappern und ansprechen.
Mehr als ein Nein oder Geht nicht wirst du nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schau einfach am 06,11, auf Ebay. :daumen: Da kannst du ihn bestimmt sofort kaufen. Ob dann der Preis dir passt??? Aber hey, du willst ihn sofort? Dann musst du eben auch den Aufpreis bezahlen, oder du hast soviel Glück, das du ihn woanders zu nen "normalen" Preis bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Am sichersten ist es, den AMD-Shop zu überwachen und dann sofort bestellen, wenn die CPU da angeboten wird. Man kann einen Bot darauf ansetzen, der das automatisch macht. Sonst hat man keine Chance, wie den RTX3080/3090 oder muss rund um die Uhr wach bleiben und kann dann trotzdem an überlasteten Webseiten scheitern.
 
ich denke nicht das so viele jetzt wieder eine neue CPU kaufen,
gefühlt schreien zZ alle nach Grafikkarten und/oder Konsolen.
Aber für mich wirds dann Zeit, bin noch mit nem 4770k unterwegs.
 
Es müssen nicht viele kaufen wollen, wenn es nur ein paar Hundert Stück zum Release gibt und jeder Händler nur eine CPU bekommt. Dann sind alle Händler sofort ausverkauft.
 
Warum diese unnötige Ungeduld, was hast du derzeit für nen PC, das du unbedingt und ohne irgendwelche Tests diese CPU kaufen willst? Das die am Anfang wg der Nachfrage völlig überteuert sein werden und fast nicht verfügbar, ist dir wohl nicht bewusst?
 
Ich stelle mir nen Wecker...

Beim 3950X konnte ich direkt per E-Mail beim Händler vorreservieren. Wenn ein paar Euro Ersparnis egal ist, würde ich nen lokalen Händler ansprechen und in Vorkasse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Nö, sie kommen am 5. November. Aber die Händler erhalten bereits die Lieferungen, und wenn nicht a) im Versandbetrieb nicht alle vom Embargo wissen und b) versehentlich die SKU im Online-Shop bereits scharf geschaltet wird, dann bekommt ein glücklicher Käufer mit Adleraugen bei der Suche nach verfügbaren CPUs sein Exemplar schon zwei Wochen vor Start, obwohl er es für eine Vorbestellung hielt. In diesem Fall hat derjenige schon die CPU, wartet aber noch auf sein B550-Board.
 
Zurück
Oben