mit wieviel zoll muss ich rechnen?

hasugoon

Commander
also ich habe über den amazon.com marketplace t-shirts von jinx.com gekauft.
für die ware ansich habe ich $35.98 und fürs porto $16.80 bezahlt.

da ich die sachen nicht selber vom zoll abholen kann, muss ich jemanden schicken und weiss net wieviel geld ich mitgeben muss.
ich meine, dass ich 19% mwst + 12% "t-shirt-steuer" oO zahlen muss. wird das jetzt auf den betrag mit oder ohne porto angerechnet?

das nächste mal lasse ich mir die shirts auf jedenfall einzeln zuschicken, dann zahl ich überhaupt kein zoll.

Normal sind Waren im Wert von bis zu 170 € Steuerfrei, d.h. du musst kein extra Zoll zahlen.

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, an deiner Stelle würde ich auf der Webseite des Zolls das ganze nachlesen.

Kommen glaube ich 19% MWST + 3% Zollgebühren drauf. Ist aber erst ab einem bestimmten Betrag, weiss ich jetzt aber auch nicht genau.

es sind 22€ und ich meine, dass das nur für den reinen warenwert gilt (wo ich etwa 60c drüber lieg :/). ab 2009 soll es auf 150€ erhöht werden.
ich rechne jetzt einfach mal mit 31% pauschal auf den gesamtbetrag, was dann etwa 10€ lehrgeld entspricht.
viel mehr regt mich auf, dass das zeug jetzt schon fast ne woche beim zoll liegt und ich nur am wochenende heimkomm...

Ouch. Ich glaube die wollen auch eine Lagergebühr haben, wenn es länger als 5 Tage da liegt.

Also hier in Bayern (und ich hoffe mal, die Zollgebühren gelten Bundesweit) ist erst ab einem Warenwert ab 40 € Steuer und Einfuhrzoll zu zahlen. Allerdings zählt der Gesamtwert, sprich Warenpreis und Versandkosten. Ich kaufe öfter in den USA ein, daher kenne ich die Gebühren inzwischen ganz gut.

Zurück
Oben