Mit Win32 Disk Imager Festplatte "geschrottet"

feerles85

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
So wohl ein leidiges Thema, ich habe versehentlich mit Win 32 Disk Imager auf meine Externe (3TB) festplatte geschrieben anstatt auf die SD Karte. Ich habe das sofort bemerkt und abbgebrochen, jetzt habe ich wohl eine halb formatierte Festplatte oder so. Ich kann zumindest mit Test Disk keine Partition wiederherstellen. Im Explorer seh ich auch nicht viel, ohne die Festplatte zu Formatieren. Wie komme ich an die Daten ran? bzw. Idealerweise kann ich das halbformatierte irgendwie Rückgängig machen?

Im Anhang mal ein Screenshot von Test Disk

ps die Anleitung habe ich soweit gelesen aber weiß nicht ob sie mir hilft. Bei dem Thema bin ich lieber ganz vorsichtig.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    35,1 KB · Aufrufe: 498
naja, halb formatiert heißt halt trotzdem irgendwie formatiert. dadurch, dass du abgebrochen hast, dürftest du evtl. auch den mbr mit zerlegt haben. von daher sieht das mit den daten eher schlecht aus. zum glück hast du ja für deine wichtigen daten ne sicherung.
 
Versuchs mal mit dem MiniTool Partition Wizard Free konnte durch zufall damit die Partition wiederherstellen wenn das programm gestartet hast kannste deine platte auswählen und mit rechtsklick Explore schauen ob was angezeigt wird?
 
oder mit "getdataback for ntfs" freeware zur datenrettung
 
Mit der kostenlosen GetDataBack Version ist IMO keine Datenrettung möglich. Damit kann man sich nur anzeigen lassen, was die Software findet.
 
Formatiere die Festplatte neu (Schnellformatierung!) und stelle die Daten mit Recuva wieder her.... Habe ich bei mir auch schon mal so machen dürfen. Files waren aber alle wieder da.
 
Danke für die Hilfreichen Antworten.
Mit dem Mini Partition Tool kann ich ich nicht soo viel anfangen, eseiden ich will die Partition wipen.
Das getdataback for ntfs, scheint mir ähnliche ergebnisse zu liefern wie Test Disk, zumindest sucht der auch ewig lang. und das kann ich mir sparen denke ich.

Formatieren ungern aber scheint wohl der letzte Weg zu sein.
 
Das solche Recoverytools ewig lange suchen, muss nicht bedeuten das sie danach nichts finden werden. Schreibzugriffe wie sie beim Formatieren anfallen, sollte man auf Platten von denen man Daten retten möchte, unbedingt vermeiden. Beim Retten kopiert man die gefundenen Dateien immer auf ein andere Platte und prüft dann auch erst, ob diese brauchbar sind, bevor man auf der Platten von der sie gerettet wurden irgendwas macht, was Schreibzugriffe beinhaltet.
 
Ich habe jetzt mit R-Studio die Dateb wiederhergestellt und soweit ich das überprüft habe auch kein Verlust erlitten (selbst wenn, da ist nicht so wichtiges drauf) Hat zwar auch ewig gedauert alles (habe ich wohl auch zum Großteil dem USB 2.0 zu verdanken) aber es wird bzw es ist schon. Ich kopier nur grad die Daten wieder zurück auf die Ursprungsfestplatte. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben