Mit XP auf WIN 7 = keine Zugangsberechtigung

niki3001

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Mit XP auf WIN 7 = keine Zugangsberechtigung
Heute um 18:01:18 Zitieren Ändern Löschen
Hallo alle zusammen,

ich habe leider ein Problem mit Freigabe-Brechtigung im Netzwerk.

Server:
WIN 7
Account erstellt X
Freigabe hinzugefügt mit dem ausgewählten account X


Laptop von dem aus zugegriffen werden soll:
XP 32 bit
Account X

Wenn ich versuche mit einem PC zuzugreiffen auf dem win 7 läuft, funktioniert alles einwandfrei. Der Account X und das Passwort wird angenommen. Aber wenn ich versuche vom Laptop aus, auf dem xp läuft, zuzugreifen funktioniert es nicht. Es kommt die Meldung das er keine Zugangsberechtigung hatt, obwohl ich mit dem Account X von eine PC mit WIN 7 zugreiffen kann.

Wenn ich auch dem Server bei der Freigabe "JEDER" hinzufüge funktioniert es. Dann kann ich plötzlich mit dem xp System zugreifen. Ich werde nicht nach dem Account X und Passwort gefragt, natürlich.

Die Arbeitsgruppen sind dieselben und Firewall etc. ist auch alles ausgeschaltet.

Ich komme einfach nicht weiter. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich mit einem XP rechner zugreifen möchte es nicht funktioniert aber mit einem WIN 7 es einwandfrei funktioniert.

ich wäre für alle Tips sehr dankbar. :'(
 
hi,

...bin mir nicht ganz sicher:

systemsteuerung->ordneroptionen->ansicht->"Freigabe-Assistent verwenden (empfohlen)"

hast da schon was ausprobiert?

greetz
 
Wenn du ein Win7 "Heimnetzwerk" erstellt hast kannst du nicht mit einem XP Client darauf zugreifen.

Edit:
Gute Infoquelle:
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html
Die neue und simple Art und Weise der Freigabe von Ordnern und Dateien funktioniert nur unter Windows 7 Rechner. Windows 2000, XP und Vista können mit der Heimnetzgruppe nichts anfangen. Die alten Systeme können jedoch auf die “alt hergebrachte” Windows-Freigabe mit Windows 7 Daten austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mit Ordnereigenschaften
Freigabe: Jeder (lesen&schreiben) Sicherheit: NUR Admin und User X

Den Freigabeassistenen NICHT nutzen..
 
"Freigabe-Assistent verwenden (empfohlen)" war aktiviert.

Über die Ordnereigenschaften habe ich es auch schon versucht.

Habe auch über die alt hergebrachte Art eine Netzwerkverbindung hergstellt und anfangs hatte es ja auch funktioniert. Doch aus irgendeinen Grund hat es nur ein paar Tage funktioniert. Da sproblem liegt einfach darin, wenn ich mit einem Bestimmten Account und dem dazugehörigen Passwort zugreifen möchte, funktioniert es unter XP nicht. Doch wenn ich auf dem Server "Jeder" einstelle kann ich plötzlich mit dem XP zugreifen ???. Habe uch die bestehenden accounts gelöscht und neu erstellt ohne Erfolg
 
hatte das selbe Problem mit Freigabe unter Win7. Die Freigabe unter Win7 ist schrott und das ist die einzige Möglichkeit die Ordner freizugeben. Einfach einen neuen Ordner erstellen wo der freigegeben sein soll, ->deine Daten verschieben(dauert ganz kurz), ->den "kaputten" Ordner löschen, ->neuen Ordner umbenennen und dann erst freigeben. So sollte es wie bei mir klappen.
 
Ich habe leider 2 Partitionien und die Daten snd etwa 1 TB gross. Es funktioniert aber nach ca. einer Woche funktioniert es einfach nicht mehr. ICh würde nur zu gerne erfahren warum.
 
Zurück
Oben