Mit zwei Geräten via Outlook auf ein Postfach zugreifen

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo,

ich habe auf zwei Computern Office 2019 Professional als "Einmallizenz" installiert. Auf einem der Geräte ist Outlook mit einem Postfach via IMAP verknüpft. Nun wollte ich dasselbe Postfach auch auf dem anderen PC auch mit Outlook verknüpfen und musste feststellen, dass das scheinbar nicht ganz so einfach funktioniert. Im Ergebnis sollte das Outlook auf einem PC ein Spiegelbild des Outlooks auf dem anderen darstellen (Posteingang, gesendete Nachrichten sollten bei beiden identisch sein). Nach einigen Recherchen (wobei einige der Quellen auch schon ein paar Jährchen alt sind) scheint es für mich so, als sei eine solche Synchronisierung für Einzellizenzen nur mit Drittanbietersoftware möglich ist. Ist dem tatsächlich so oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Würde ich das denn mit Office 365 so wie gewünscht hinbekommen? Ich habe auch ein NAS System welches hier evtl. helfen könnte, der zweite PC ist jedoch ein Laptop und häufig nicht im selben Netzwerk wie das NAS.

Danke
 
Eigentlich sollte es ohne Probleme gehen sein IMAP in mehrer Clienten einzubinden. Dafür würde IMAP gemacht. Was genau geht denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung o.ä.? Wie versuchst du das Konto am zweiten PC einzubinden? Welcher E-Mail Anbieter?
Per IMAP geht aber nur E-Mail, wenn du auch Kontakte oder Kalender synchronisieren willst, dann braucht es in der Tat eine weitere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und cyberpirate
Ich weiß nicht wie es bei Outlook konkret ist, aber soweit ich mich entsinne kann man E-Mail Programme stets so einstellen, das diese lokale Ordner für Papierkorb, Spam, gesendete Nachrichten u.ä. verwenden. Das ist bei dir so eventuell, dann wäre Posteingang und ggf. Unterordner richtig, aber gerade genannten wären leer.
 
Kannst du unendlich viele Outlooks oder andere Email Clients an ein IMAP Postfach hängen. Outlook als Einmallizenz kann (darf) man natürlich auch nur einmal auf einem Rechner installieren. Mit Microsoft 365 als Abo hat man dann glaub ich 5-10 Arbeitsplätze frei wo man u.a. Outlook installieren darf.
Wo liegt denn konkret der Fehler?
 
Denke auch dass es eher an der Konfiguration des Postfaches als an outlook selbst liegt. Sicher dass bei beiden Clients das Postfach als IMAP angelegt wurde (und nicht einer als POP)?
Bei machen IMAP-Postfächern muss man zudem in den erweiterten Einstellungen als Stammordner "INBOX" eintragen. Evt. bei einem Client geschehen, beim anderen nicht? Office365 würde nur etwas bringen wenn du die Businessvariante inc. HostedExchange buchst und deine Mail(s) dorthin migrierst. Vorrausgesetzt du hast einen eigenen Domain? In Summe ziemlich dürftige Informationen.

mfg
 
Garack schrieb:
Mit Microsoft 365 als Abo hat man dann glaub ich 5-10 Arbeitsplätze frei wo man u.a. Outlook installieren darf.
Das ist nicht ganz richtig!
M365 (ehemals O365) ist eine Benutzerbezogene Lizensierung.
Ein M365 Benutzer darf Office365 auf bis zu 5 Windows Geräten und/oder 5 Apple Geräten installieren.
Wenn es also 2 Personen benutzen sollen, dann benötigt jede Person eine Lizenz.
Sinn dahinter ist halt, dass eine Person ein PC, ein Laptop und z.B. ein Tablet hat, aber nur eine Lizenz braucht.
Außer in der M365 Family Lizenz, dort können bis zu 6 Benutzer pro Lizenz werkeln.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Bitte entschuldigt die spärlichen Infos.
Im Anhang findet ihr die Einstellungen, die ich von dem PC übernommen habe, bei dem Outlook funktionsfähig eingerichtet ist.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass das Senden von Mails von beiden Geräten funktioniert.
Welches Problem auf dem PC bestehen bleibt, den ich aktuell einrichte:
  • Mails werden nicht empfangen
  • Synchronisierung klappt nach wie vor nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung, die Meldung ""Posteingang" wird sychronisiert" am unteren Rand verschwindet nach einer Weile und taucht dann wieder auf.

Ich habe mal die Servereinstellungen sowie die Einstellungen im Menüpunkt Kontoname und Sychronisierungseinstellungen als Screenshot angehängt. Solltet ihr noch weitere Einstellungen benötigen, gebt gerne bescheid.
 

Anhänge

  • Servereinstellungen Ein- und Ausgehende Mails.PNG
    Servereinstellungen Ein- und Ausgehende Mails.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 291
  • Kontonamen und Synch. Einstellungen.PNG
    Kontonamen und Synch. Einstellungen.PNG
    26 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben