Mittelgroßer 4k HDR10+ Fernseher zum Spielen (600-700 €) oder weniger?

IceRagequit

Ensign
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
212
Liebe Forenmitglieder,

vielleicht könnt ihr mir helfen, da meine Filtersuche bei Geizhals und im Internet bisher nichts sinnvolles gebracht hat.

Ich suche für einen sehr hellen Raum einen Fernseher, den ich an einen "Konsolen-PC" anschließe auf dem Spiele gespielt werden und gleichzeitig Filme geschaut werden. Der bisherige Fernseher ist an dieses ( https://www.amazon.de/LG-BH9430PW-Heimkinosystem-Wireless-Lautsprecher/dp/B00CBDPVHQ ) 5.1 System angeschlossen. Der alte Fernseher ist ein alter Sony Bravia von 2008 mit FHD und 35 Zoll und ziemlich schlechtem Coating.

Was ich nun suche ist folgendes:

49/50 Zoll
4K
HDR10+
100 Hz (nativ) (50 Hz. nativ geht gar nicht an dem Konsolen-PC, da bastel ich dann rum, wie ich Auflösung usw. zum Zocken verstelle)
Einsatz in hellem Raum
(Kein OLED-wg. Einbrennen der Windows Leiste, aber sowieso preislich nicht drin)
Gute Helligkeit, Gutes Coating, Gutes Schwarz.

Was ich nicht brauche:

- Gute Fernbedienung/ Ausgefallene Führung mit Assistent usw.
- Guten Smart TV
- Receiver/ Recorder usw.
- Guten Sound

(Das habe ich alles schon ;) )

Was ich gefunden habe:

Mir hat der Samsung GQ49Q6FN gut gefallen, allerdings hat der natürlich in der 49 Zoll Variante ein 50 Hz. Panel und in allen anderen Größen ein 100 Hz. Panel. Mit 55 Zoll bin ich aber bei einer Größe, die ich eigentlich nicht mehr so gut finde. Ich möchte eigentlich nicht mit 50 Hz spielen....

Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp und danke schonmal :)
 

Shroom77

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
15
Hallo.
Hdmi 2.0 schafft nur 60 Hz bei 4k.
Weder das Gerät noch eine Grafikkarte kann mehr!
Momentan sinnloses Unterfangen!
Imputlag ist bei den TV auch bedeutend höher!

Hör nicht auf die Werbelügen!

Vielleicht in 2 Jahren.
Ist Ernst gemeint!
MfG
 

anexX

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.742
Wenn du mehr als 2.5 Meter vom TV wegsitzt beim Zocken ist 55 Zoll super - bei über 3,5 Metern ist mir 55 Zoll sogar fast schon wieder zu klein.
 

IceRagequit

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
212
Ich würde dann mit der Auflösung runtergehen und ein bisschen rumspielen was beim Zocken am besten klappt. Ich spiele normalerweise auf einem 144 Hz IPS Freesync WQHD. Es geht daher nicht um kompetitives Gaming sondern um Abende mit Freunden in Trine oder Ä. Deswegen ist das Inputlag nicht so schlimm, zumindest war das bei dem Bravia nicht schlimm. 60 Hz wären aber auch schon besser als 50 Hz. Viele haben sich nur bei den 50 Hz Panelen beschwert, dass alles sehr unflüssig erscheint, selbst wenn die Framerate das hergibt.

Wenn du mehr als 2.5 Meter vom TV wegsitzt beim Zocken ist 55 Zoll super
Es sind etwas unter 2 m Abstand vom Sofa bis zum Fernseher.
 

anexX

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.742
Ja, da wäre en 49er/50er natürlich perfekt. Mir ist das allerdings auch schonmal aufgefallen - ab 55 Zoll kriegste Features, willste 49/50 Zoll kriegste gewisse Features (wie z.B. 100hz) nicht mehr. Schon seltsam irgendwie. ^^
 

Shroom77

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
15
Hi
Falls du die Auflösung verringerst und es ist kein gerader Teiler 4k/2k FHD sieht das Bild sehr bescheiden aus!
Desweiteren kocht jeder TV Hersteller sein eigenes Süppchen.
Weiß nicht ob da immer mehr als 60 Hz über Hdmi möglich sind.
 

IceRagequit

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
212
Ja, da wäre en 49er/50er natürlich perfekt. Mir ist das allerdings auch schonmal aufgefallen - ab 55 Zoll kriegste Features, willste 49/50 Zoll kriegste gewisse Features (wie z.B. 100hz) nicht mehr.
Ohja, vielleicht muss ich meine Anlage und meine Schränke umbauen/ umsetzen und wirklich auf 55 Zoll gehen. 50 passt halt bei den meisten Fernsehern gerade noch so.

Falls du die Auflösung verringerst und es ist kein gerader Teiler 4k/2k FHD sieht das Bild sehr bescheiden aus!
Mein Plan wäre dann auf WQHD (2k) zu gehen bei 100 Hz.
 

Shroom77

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
15
Theoretisch möglich, aber bei einigen Herstellern kommen trotzdem bloß 60 Hz über Hdmi.
Ich warte noch auf den neuen Hdmi Standard, sowohl für TV, PC Monitor und Grafikkarte.
Mag kein Versuchskaninchen sein.
 

IceRagequit

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
212
Ich habe mal geschaut, ich kann tatsächlich auf 55 Zoll kommen, da wäre ich dann am Überlegen, ob ich von Samsung den Samsung GQ55Q6F nehme oder von LG den LG SK8000. Der Samsung hat mehr Kontrast und scheinbar eine bessere Grundbildqualität, der LG hat die besseren Features, aber ein weniger gutes Schwarz. Und bei beiden hat die 49 Zoll Variante nur 60 Hz. Also eher Richtung 55 Zoll.
 

onetwoxx

Commodore
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
4.243
Der Samsung hat mehr Kontrast und scheinbar eine bessere Grundbildqualität, der LG hat die besseren Features, aber ein weniger gutes Schwarz.
Welche Features bietet denn der LG mehr gemäß deinen Anforderungen?
Wenn man bedenkt was du nicht brauchst, sehe ich im direkten Vergleich nicht wirklich bessere Features

Theoretisch möglich, aber bei einigen Herstellern kommen trotzdem bloß 60 Hz über Hdmi.
Ich warte noch auf den neuen Hdmi Standard, sowohl für TV, PC Monitor und Grafikkarte.
Mag kein Versuchskaninchen sein.
HDMI 2.1 wird nächstes Jahr aber sicherlich bei keinem 600-700€ Tv zu finden sein, eher bei den mind. doppelt so teuren Modellen, und vorerst eh nur bei High End
 
Zuletzt bearbeitet:

IceRagequit

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
212
Welche Features bietet denn der LG mehr gemäß deinen Anforderungen?
Wenn man bedenkt was du nicht brauchst, sehe ich im direkten Vergleich nicht wirklich bessere Features
Hey, erstmal danke für die gute Übersicht. Die Bildqualität des Samsung ist ja lt. Test deutlich besser. LG gibt halt die paar Euro mehr für Dolby Vision und die entsprechenden Zertifikate aus. Aber das brauche ich auch eigentlich nicht wirklich. Ich möchte ja nicht das Zertifikat, sondern die Bildqualität.

Sowohl 1080p@120Hz als auch 1440p@120Hz funktionieren beim dem Samsung (sicherlich aber nur bei max Chroma 4:2:0 )
Cool, cool. Das hat mir schonmal sehr geholfen, ich denke es wir der Samsung werden. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden ;) .
 
Anzeige
Top