Mittelklasse (?) Allround Notebook um 900€ für Universität

_Ape_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

da ich nun nach meinem erfolgreich bestandenem Abitur ein Notebook brauche, dachte ich, dass ich hier wohl am besten aufgehoben wäre. Problem ist leider, dass ich eigentlich keine Ahnung habe :freak: (deshalb bitte auch für Idioten verständlich ausdrücken:D)

Anwendungsbereich:
Der Rechner muss auf jeden Fall mobil einsetzbar sein. Nebst Office Programmen wird er auch als Quelle zur Musik Wiedergabe verwendet werden. Spielen ist wohl eher zweit- bzw. drittrangig, da ich eigentlich kein großer Zocker bin (mir fehlt da auch ein bisschen das Talent zu ;)), schlimm wäre es trotzdem nicht, wenn er eine GraKa verbaut hätte.

Eine SSD ist (und ich denke das kommt dem Budget auch entgegen) kein muss und eher nice to have. Die Speichergröße sollte bei normaler HDD mind. 500GB betragen. Auch ein optisches Laufwerk ist Pflicht, da ich u.a. CD's darüber rippe oder Filme schaue.

Die Größe sollte so ausfallen, dass er noch gut transportabel ist, allerdings auch so, dass das Display eine gute Lesbarkeit besitzt.

Wichtig ist mir besonders die Güte des Displays, die Auflösung sollte also entsprechend hoch ausfallen. Ob es nun matt oder spiegelnd ist, ist eigentlich egal, sofern es auch bei Sonne möglich ist mit dem Gerät zu arbeiten.

Zur Akkulaufzeit kann ich eigentlich nicht so viel sagen außer, dass nicht nach 2 Stunden die Puste raus sein sollte. Für mich wäre wohl Windows als Betriebssystem am einfachsten, da ich das schon gewohnt bin.
Das Design sollte der Funktionalität untergeordnet sein. Hauptsache ist, dass das Notebook robust ist und nicht an der Joghurtbecher-Krankheit leidet (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Andere Zusätze wie z.B. Tastaturbeleuchtung sind Spielerei und für mich nicht notwendig.

Bisher tendiere ich ja zu Hewlett-Packard oder Lenovo/ThinkPad, wobei ich natürlich auch für andere Vorschläge offen bin.

Im Vorfeld schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe :schluck: Sofern ihr noch Informationen braucht, bin ich natürlich gern bereit diese noch nachzuiefern.

Schöne Grüße,
Ape
 
ThinkPad L450 - z.B. bei Campuspoint. Optisches Laufwerk würde ich extern lösen, gibt echt wenig Geräte die das noch mit drin haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für deinen Input. Hast du ein konkretes Modell parat bezügl. des Laufwerks?

Edit: Huch da kamen ja noch zwei! Auch euch beiden Danke ich natürlich für eure Mühe. Gibt es denn Kriterien, die das eine Modell ggü. dem anderen eher qualifiziert oder sind die qualitativ auf einer Ebene?

Schöne Grüße,
Ape
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hier Genannten machst Du sicher nichts falsch mMn.
 
Im Bezug auf die Displaygrösse scheiden sich die Geister: die einen sagen 13 Zoll ermöglicht gute Mobilität und Gewicht, andere sagen erst ab 15 Zoll kann man vernünftig arbeiten.
14 Zoll ist die Kompromissgröße.
Ich persönlich tendiere zu 13 Zoll, da hier mittlerweile paar Laptops auf dem Markt sind, die wirkllich klein und leicht sind, wie z.B. Der angesprochene Dell 13 (auch mein Favorit). Bei dell gibt es auch ein Studentenprogramm.

Lenovo hat auch Education-Reseller, wie z.B. campuspoint.de, wo alles deutlich günstiger für Studenten zu holen ist.

Sehr ausführliche Tests findest du auf www.notebookcheck.com, auch auf Deutsch.
 
Ich bin selbst seit 2,5 Jahren Student. Daher kenne ich die Alltagsprobleme. Wie schon erwähnt würde auch ich das optische Laufwerk extern anhängen. Ich würde dir auf alle Fälle ein Ultrabook oder auch ein Macbook Air empfehlen, da du das Gerät täglich mitträgst (mehr Platz und weniger Gewicht in der Tasche ist immer besser). Der zweite Punkt ist die Akkulaufzeit. Ich sehe viele Mitstudenten schon nach dem halben Tag nach einer Steckdose suchen (nervt mit der Zeit). Letzter Punkt den ich empfehle ist in eine SSD. Normale Festplatten sind nicht mehr Zeitgemäss, zu gross ist der Unterschied. Achte beim Display auf ein IPS-Panel. Displaygrösse würde ich dir 13 Zoll empfehlen. Natürlich alles subjektive Meinungen.

XPS 13, aber mit mit 256 SSD und 8GB RAM.
Macbook Air 13,
Lenovo Yoga 3, http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/yoga/yoga-3-14/


Mein Tipp: Lieber ein wenig mehr ausgeben, dafür dann 3 Jahre Freunde haben. Gibt bei allen grosse Studentenrabatte 15-20%, wenn das Semester startet (zumindest in der Schweiz).

Zusammenfassend ist wichtig: SSD, Akku
 
Hallo nochmal,

Ich hab mich nun durch ein paar Testberichte gewühlt und bin dezent erschlagen vom derzeitigen Angebot an Notebooks und den Informationen. Mein derzeitiger Favorit wäre der Dell aus der 7000 Serie. Meint ihr ich sollte auf die dedizierte GraKa verzichten, so wie es beispielsweise beim genannten ThinkPad der Fall wäre? Das Spielen könnte ich dann wohl vergessen oder?
Ein Ultrabook möchte ich eigentlich nicht, damir die Teile zu fragil erscheinen. Ich möchte eher in Richtung "Panzer" gehen. ;) Nochmal ein riesiges Dankeschön für eure Unterstützung! Ohne euch wäre ich vermutlich ziemlich plan- und hilflos.

Schöne Grüße,
Ape
 
Was für spiele willst du spielen?
Auf meinem Notebook spiele ich mit der HD4000 Binding of Isaac und atm auf dem Desktop mit meiner HD4600 TF2 noch flüssig.
 
Hallo,

Sonderlich hohe Anforderungen habe ich eigentlich nicht, bin auch eher kein Gamer, aber zum Zeitvertreib mal ne Runde FIFA, CS, Unreal Tournament oder LoL oder etwas dergleichen, hätte schon einen gewissen Reiz. Das kein Witcher 3 in Ultra darauf läuft ist mir natürlich auch klar.

Schöne Grüße,
Ape
 
Was ich bei LoL gesehen habe mit Googel ist die 5500 bei 1080p bei ca 30fps (+). Auf 1680*1050 oder 1400*900 sollte die ohne Probleme packen. Zu den anderen solltest du dir am besten mal noch paar Tests anschauen.
 
Hallo,

die Liste ist tatsächlich sehr hilfreich! Das heißt ja, dass das Dell prinzipiell für meine geringen Ansprüche ausreichen würde oder denkt ihr es wäre besser einen Rechner mit besserer GraKa zu nehmen, um zukunftsorientiert zu agieren?

Schöne Grüße,
APE
 
13 Zoll und dedizierte Grafik-Karte (und auf das wird es hinauslaufen, wenn du merkbar mehr als die Intel HD 5500 willst) ist immer schwierig, vor allem wenn du im Budget bleiben möchtest.
 
Mal angenommen ich würde das Budget erweitern, wie viel müsste ich dann einplanen?
Auf 13 Zoll hatte ich mich ja gar nicht festgelegt nur will ich halt keine 17.

Schöne Grüße,
Ape
 
Hallo nochmal,

ich hab mir ein bisschen Zeit genommen, damit ich nochmal ein bisschen Abstand zu der Sache gewinnen kann. Es wird jetzt wahrscheinlich das Dell Inspiron 7548. Allerdings würde ich die 1TB HDD gern gegen eine SSD tauschen. Ist das problemlos möglich? Gibt es da ggf. eine Anleitung?

Schöne Grüße und Danke nochmals an alle, die mir hier geholfen haben!
 
Bevor du irgendwas machst, kannst du bei deiner Uni fragne, ob man über diese ein Notebook über einen speziellen Rahmenvertrag bekommen kann.
Du sagst "Mobil" : Willst du auch mobil ins Netz über Breitband ? Wenn ja wäre ein eingebautest UMTS / LTE Modem nicht schlecht...oder ein starker Akku oder ein mattes Display...

Kannst dir ja das Lenovo x250 (12.5" Matt) oder das Lenovo T450s ansehen. Letzteres Modell gibts über die Uni Freiburg, die haben Rahmenvertrag afaik mit Unis in BaWü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin angehender Student, heißt ich bin noch keiner Uni zugehörig, da ich vermutlich auch zunächst ein Praktikum machen werde. Mein Abi habe ich erst vor zwei Wochen bestanden ;) Der Laptop sollte in Zukunft eben auch für die Uni genutzt werden können, weshalb dieser Aspekt ein wichtiges Kriterium für mich war.

Viele Grüße,
Ape
 
Zurück
Oben