Mittelklasse (?) Allround Notebook um 900€ für Universität

Hallo,

die ThinkPads habe ich mir beide tatsächlich schon mal angeschaut. Mobil heißt, dass es transportabel sein soll und nicht 10cm hoch ;) UMTS brauche ich nicht. Gibt es denn qualitativ einen großen Unterschied zwischen dem Inspiron und den ThinkPads? Gern würde ich nochmal auf meine Frage bezüglich des Festplattentauschs zurück kommen. Ist das problemlos machbar? Wie bekomme ich das Betriebssystem dann auf die neue Festplatte?
Bei dem Inspiron wäre auch ein Recovery-Stick dabei. Das bedeutet doch, sofern ich das richtig verstanden habe, dass ich bei Tausch der Festplatte einfach das Betriebssystem neu aufspielen könnte oder und somit quasi direkt die Festplatte tauschbar wäre oder? Entschuldigt bitte, wenn ich ein paar doofe Fragen stelle

Schöne Grüße,
Ape
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Notebookcheck war ich schon häufiger unterwegs, allerdings sind die Test teilweise recht widersprüchlich. Auch die Preise der Modelle in dem von dir verlinkten Test sind leider weit über meiner finanziellen Grenze.

Mal angenommen ich würde die HDD gegen eine SSD tauschen, würde dann die Garantie sofort erlöschen?

Schöne Grüße,
Ape
 
Bei Lenovo nicht, da CRU. Customer Replacable Unit, ich vermute bei den anderen ist es genauso.
Wie schon gesagt ja nach Uni könntest du auch u.U. ein Gerät über einen Rahmenvertrag der Uni erhalten. Im Fall der Uni Freiburg und dem Land BAWÜ wäre es das T450s für ~ 900 Euro inkl. Mwst.
oder du kannst auf eigene Rechnung das T450s und andere Modelle über das Lenovo Campus Modell erhalten. (stark vergünstigt)
 
Hallo,

ich habe mir, um mal ein grobes Gefühl zu bekommen, das besagte Inspiron bestellt, das gestern den Weg zu mir gefunden hat. Bislang bin ich sehr angetan von dem Rechner nur das Display lässt mich etwas unschlüssig zurück, da ich mir nicht sicher bin, ob ein spiegelndes Display eine gute Wahl ist. Bislang hatte ich dahingehend jedoch keine Probleme. Aus Sicht der Performance macht es auch einen soliden Job, ich kann also nicht klagen, wobei natürlich auch hier der Bonus des New-Toy-Syndroms mit einbezogen werden muss.

Schöne Grüße,
Ape
 
Ich hab mich für das mit 4k und 1TB HDD entschieden und werde dann ggf. eine SSD nachrüsten.
 
_Ape_ schrieb:
Ich hab mich für das mit 4k und 1TB HDD entschieden und werde dann ggf. eine SSD nachrüsten.


Hoffentlich auch mit dem besagten Rabatt! :)

Kann man die SSD zusätzlich nachrüsten? Oder muss die HDD dafür weichen?
 
AFAIK hat der Dell nur einen Festplattenslot. Dementsprechend muss die HDD dann raus und kann z.B. für Backups genutzt werden. Ich werde ihr dann ein Gehäuse spendieren und sie eben als externe nutzen.
 
Zurück
Oben