Mittelklasse Gamig-PC für 500-600 Euro exklusive SSD/GPU/Netzteil

ApeSp0wn

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Tag zusammen!

Da mein alter PC nach etwa 8 Jahren so langsam den Geist aufgibt wird es wohl Zeit für ein kleines Update! Der Versuch, mit einer SSD noch etwas die Leistung zu steigern war leider vergebens, aber somit steht mir diese bereits zur Verfügung. Zudem habe ich einige Teile "geerbt", somit sind schon vorhanden:

SSD: Samsung V-NAND SSD 850 Evo (500 GB)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
GraKa: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Alte HDDs zum Speichern größerer Datenmengen stehen auch noch zur Verfügung, sowie ein DVD-Laufwerk, welches ich gerne weiterhin verbauen möchte, da ich noch viele alte Spiele auf CD habe.

Das Budget beträgt 500, maximal 600 Euro. Mir schwebt ein Mittelklasse-PC vor, an spielen sollten Diablo 3, LoL, WoW o.ä. flüssig und in möglichst guter Auflösung laufen (erstmal wieder flüssig wäre schonmal schön :D ). Hardware fressende Shooter oder ähnliches sind nicht so meins, daher sind die Anforderungen eher gering, werden von meinem aktuellen System aber leider nicht mehr erfüllt. Auf Youtube Videos mal wieder flüssig - wenigstens in 1080 - schauen zu können wäre auch nett :)

Ich hoffe, dass man aus den Teilen und dem Budget etwas basteln kann, womit meine Anforderungen die nächsten Jährchen erfüllt werden können. Beschäftige mich - wie gesagt - nicht mit den Hardware-hungrigsten Anwendungen und das wird absehbar auch so bleiben.

CPU-seitig bin ich eher Intel Fan und mir wurde zugetragen, dass AMD zwar eine neue Serie draußen hat, diese aber noch nicht so ganz ausgereift ist. Bin aber flexibel und lasse mich gerne eines Besseren belehren :) Vernünftiger CPU-Kühler wäre auch nett :D Überlege zudem, mir ein neues Case zuzulegen, würde aber auch erstmal noch das alte verwenden, wenn die Teile reinpassen. Mir wurde Fractal Design wärmstens empfohlen, was natürlich nochmal sehr teuer wäre. Da der PC unter dem Schreibtisch steht sollte es nicht zu groß werden (Ich lege gerne mal die Beine drauf, aber vielleicht sollte ich mir das besser abgewöhnen :D ). Wahrscheinlich wäre es jedoch sinnvoller, das Geld zunächst für bessere Hardware auszugeben. Aber lasst gerne eure Meinung dazu da! Der PC darf gerne etwas leiser sein, die Geräusche stören mich aber momentan nicht, daher lege ich keinen gesteigerten Wert auf die Geräuschentwicklung ;)

Für den Aufbau habe ich einen Bekannten mit Ahnung, der mir dabei helfen wird. Bräuchte nur eine Empfehlung für die entsprechenden Teile :) Ach ja, habe vom aktuellen PC noch Windows 7 und würde es erstmal auch gerne weiter verwenden, es sei denn ihr ratet mir stark davon ab. Wenn noch Infos fehlen einfach kurz anmerken :)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche frohe Ostern!
 
Informier dich mal wegen dem Intel Pentium G4560 ^^ Ansonsonten würde ich einen Ryzen 5 empfehlen für deinen Preisbereich. Wegen Case, Mainboard müsstest du halt schauen ob du extra Schnickschnack brauchst, ansonsten tut es ein 0815 Board mit passendem Sockel. Fractal baut mMn gute Cases. Arbeitsspeicher bist du wahrscheinlich mit 8GB gut bedient. Die Geschwindigkeit des RAMS ist je nachdem ob du dich für Ryzen oder ein Intel System entscheidest zu kaufen.
 
Bei dem Budge ist sogar ein i7 7700 drin, ob er gebraucht wird ist eine andere Sache.
Und das Netzteil muß dann auch noch mitspielen.
Amd Ryzen 5 oder 7 währen auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen leisen Rechner haben möchtest, benötigst du ein brauchbares Gehäuse (am besten mit Dämmung) sowie leise Kühler. Energieeffiziente Komponenten helfen dann zusätzlich den Kühlern weniger Hitze vorzulegen.

Beim Gehäuse würde ich etwas in der Klasse vom Fractal Design R5 vorschlagen (~100 Euro).

Für die restlichen Komponenten kommt es stark auf die Erwartungshaltung an. Als Low-Budget würden 8GB RAM, ein G4560 und ein Mainboard reichen + evtl. ein leiserer CPU-Kühler (bei der Verlustleistung vom Pentium je nach Erwartung nicht nötig).
Ansonsten würde ich auch eher einen mittleren Ryzen kaufen, dann aber auch mit 16GB RAM.
In beiden Fällen dürfte die Grafikkarte bei Spielen bremsen.
 
Hi,

würde auf Ryzen 5 setzen.
z.B.
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB
ASUS Prime B350M-A
----------
ca. 450€ ohne Gehäuse


wenn die 600€ ausgereizt werden sollen vll.
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
+
Thermalright Macho 120 Rev. A
----------
ca. 525€ ohne Gehäuse

als Gehäuse vll. ein
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
oder
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

ps: bei AMD ryzen gibt es glaub kein offiziellen Win7 Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kaby Lake (7700K, Pentium Gwasweißich) auch nicht.

Die Grafikkarte müsste bei Zeiten aber auch mal ersetzt werden.
Die passt nicht zu so teuren CPUs.
Die passt eher zum Pentium.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Auf lange Sicht wird die Grafikkarte sicher auch ersetzt werden, aber da das Budget nicht so groß ist und ich die Teile umsonst bekommen habe möchte ich erst mal ein System darum bauen und - wenn nochmal Geld da ist - GraKa und evtl Netzteil tauschen. Und so lange die Performance für Mittelklasse-Spiele wie D3 reicht bin ich auch erst mal vollkommen zufrieden.

Habe mal mit meinem Bruder gesprochen, er meinte das Problem bei der Ryzen Serie ist wohl eher die Performance alter Spiele. Die werde ich auch verstärkt spielen, beispielsweise Age of Empires (ja, den ersten Teil :D) oder zur neuen Ladder sicher auch wieder Diablo 2. Meine Ansprüche sind nicht übertrieben hoch, aber flüssig sollten auch die alten Spiele schon laufen.

Ansonsten habe ich jetzt schon mal eine grobe Orientierung, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Also mal im Ernst....
AoE 1 und Dia 2 werden sicher keine Performanceprobleme mit nem Ryzen haben....

Das von deinem Freund angesprochene Thema bezieht sich auf Spiele, die einen oder 2 schnelle Kerne brauchen und nicht auf viele Kerne optimiert sind. Die laufen unter Umständen auf einem aktuellen, hochtaktenden i7 schneller, ABER: Auch die laufen auf nem Ryzen flüssig.
Es geht hier darum, ob man beispielsweise 90Fps (Ryzen) oder 100 (I7) hat.... oder eben 120 statt 135.... (Beispiel Werte..... Bitte jetzt nicht mit Haarspaltereien anfangen, es ging mir nur um die Verdeutlichung, dass sich die Unterschiede in einem für den TE irrelevanten Bereich abspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Ryzen reicht locker für deine Anforderungen und Neuerscheinungen werden - wenn sie viel CPU-Leistung benötigen - besser an die Ryzen-Achitektur angepasst und damit gibt es auch kein Problem.

Allerdings denke ich, dass deine Anforderungen auch mit dem oben genannten Pentium locker erfüllt werden, wenn du das Budget nicht voll ausschöpfen möchtest. Der Ryzen wäre jedoch besser für die Zukunft gerüstet, wobei das immer schwierig abzuschätzen ist (deine Anforderungen können sich verändern, die generellen HW-Anforderungen können sich ändern).
Dein NT musst du übrigens auch zukünftig nicht wechseln, außer es ist dir zu laut oder du holst dir eine >500€ GPU, dann *könnte* es eng werden.
 
Hallo nochmal zusammen! Die Planung ist nun soweit abgeschlossen und ich wollter gerne nochmal das gesamte geplante System posten und gerne von dem ein oder anderen absegnen lassen, damit am Ende auch alles passt :D

PC sähe dann wie folgt aus:

SSD: Samsung V-NAND SSD 850 Evo (500 GB) (schon vorhanden)
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (schon vorhanden, wird sicher in Zukunft ein Update erfahren, aber sollte erstmal reichen...)
CPU: AMD Ryzen 1600X (wie vorgeschlagen)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: ASUS Prime B350M-A (wie vorgeschlagen)
RAM: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (wie vorgeschlagen)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (es gefällt mir irgendwie :D)

Neues Netzteil wurde mir doch recht dringlich von meinem Kollegen empfohlen und ist als Zukunftsperspektive bei eventuellem GPU-Upgrade sicher nicht verkehrt. Bin dann zwar ~ 100 Euro über dem Budget, aber bevor die Kiste nacher nicht läuft...
Sieht jemand irgendwelche Unstimmigkeiten? So wie ich das hier rausgelesen habe sollte man bei der Ryzen5 + RAM Kombination etwas aufpassen, da diese Kombi hier empfohlen wurde gehe ich aber mal davon aus, dass das passt.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe soweit, wäre super wenn ihr nochmal kurz posten könntet, wenn es so passt und ansonsten dürft ihr gerne meckern :D
 
Beim Netzteil kannst du definitiv 1 Nummer kleiner gehen, also 500W. Selbst mit neuer Grafikkarte.
 
Der Ryzen 5 1600 (ohne X) wäre ca. 30€ billiger und hätte bereits einen brauchbaren Kühler mit dabei (nochmals 30€).
Die 500W Version des Netzteis reicht bei Weitem. Auf Kabelmanagement kann man ggf. auch verzichten, bis auf 1 oder 2 Kabel steckst du eh alles an. (-20€)

Ja, der "richtige" RAM ist bei Ryzen schon was wert, aber mit dem 3000er wirst du keine Probleme haben. Zur Not läuft er halt mit 2400 MHz. Für dein Anforderungen ist das eh völlig irrelevant.

Bitte beachte, dass das rein CPU-seitig schon ein recht starkes System ist. Wenn du da tatsächlich nur sowas wie Age of Empires 1, LoL und Diablo 2 (3?) drauf spielen willst, ginge es auch deutlich billiger mit dem bereits genannten Intel Pentium G4560. (Das ist ein hoch getakteter Dual-Core mit Hyperthreading um ca. 60€.)
 
Ok, Netzteil überlege ich mir noch. Allerdings wären die Mehrkosten, wenigstens in der Anschaffung, gering und ich sehe mich für die Zukunft gerüstet. Habe keine Lust, dass es dann in 2 Jahren heisst, wenn ich upgraden möchte: "Also dein Netzteil ist etwas zu schwach, hol dir lieber 600 Watt". Wobei ich denke und hoffe, dass der Verbrauch von CPU & GPU nicht unbedingt weiter steigen wird, sondern auch hier die Firmen auf Energieeffizienz achten werden :D Kabelmanagement wurde mir empfohlen und ist jetzt auch nicht so ein riesiger Kostenfaktor, soweit ich das sehe.
Ansonsten peile ich schon ein System an, welches auf jeden Fall zukunftstauglich ist. Ich schließe nicht aus auch mal etwas Hardware-hungrigere Spiele zu spielen (eventuell mal Battlefield 1 antesten?), wobei erstmal D3 anstehen wird, wenn der Rechner fertig ist. Vielen Dank für die Spartipps, aber die 700 Euro sind vorhanden und ich möchte sie auch gerne für ein aktuelles System mit Zukunft ausgeben :D Wie gesagt, man weiss nie was kommt.
Ansonsten scheinen die teile soweit zu harmonieren, soweit ich das bisher rauslese. Das freut mich und vielen Dank schonmal :)
 
600W hat man noch nie für einen normalen PC (1 CPU + 1 Grafikkarte + 2 Laufwerke) benötigt, und wird es auch nie benötigen.
Überleg mal, eine moderne CPU zieht unter absoluter Vollast im äußersten Fall so 100W.
Eine Grafikkarte mit 1x PCIe 6-Pin und 1xPCIe 8-Pin zieht theoretisch maximal 75W (Mainboard) + 75W (6-Pin) + 150W (8-Pin) = 300W, was aber völlig unrealistisch ist und noch nie erreicht wurde. (Ausnahme: vereinzelte Dual-GPU-Karten). Realistisch sind High-End-Karten die unter Volldampf bis zu 250W ziehen.
Wenn man jetzt noch recht großzügig 50W für den Verbrauch der anderen Komponenten drauf legt (Mainboard, Laufwerke, Lüfter) kommt man im Äußersten bei 400W raus; und das ist eigentlich schon unrealistisch.

Eine anständige Mittelklasse-GPU zieht unter Last vielleicht mal 120 bis 180W im Peak.

Der Vortel von "zu großen" Netzteilen ist aber, dass die Elektronik auf mehr Last ausgelegt ist und somit evtl. der Lüfter erst später anlaufen muss. Das spielt aber bei guten Netzteilen auch kaum noch eine Rolle, weil deren Lüfter eh extrem langsam drehen und ab einem Abstabnd von <50cm nicht mehr wahrzunehmen sind. :)

Was die Zukunftstauglichkeit angeht: Natürlich hat der Pentium G4560 weniger in Zukunft zu bieten als beispielsweise ein Ryzen 5. Ist halt alles eine Frage des Preises. Aufrüsten kann man auch den Pentium, aber der Upgradepfad endet vermutlich eher als bei der AM4-Plattform. (Wobei, will Intel in der nächsten Generation nicht auch 6-Kerner i7 für Sockel 1151 bringen?)
 
Zurück
Oben