Allround PC für 500 - 600 Euro

Yanle88

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
167
Hallo Leute!

Ich versuche für meine Freundin eine Pc zusammenzustellen und hätte gern eine Meinung bzw Hilfe :)

1. Preisspanne?
- 500 - 600 € Leider nicht vergrößerbar (ohne OS und Monitor)


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Die nächsten Jahre
- Aufrüstungsmöglichkeit wäre wünschenswert aber nicht zwingend

3. Verwendungszweck?
- für Spiele
- für Officeanwendungen
- zum Surfen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Onlinespiele (alle gängigen MMO's) und Battlefield 3 flüssig spielbar (muss nicht maximale Details sein)


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue zusammen
- Kauf lieber gestern als heute

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lautstärke sollte erträglich sein und Preis/Leistung ist mir wichtig


Mir ist es egal ob AMD oder Intel oder Nvidea !!

Sollte es eine Möglichkeit geben den Preis zu senken ohne große Auswirkung auf die Leistung zu haben wäre es super!

Zusammenstellung:

Grafikkarte:

AMD Radeon HD 7850

Prozessor:

AMD FX 6300

Kühler:

Xigmatek Loki

Motherbord:

MSI 970A G43

Arbeitsspeicher:

Kingston HyperX Blu Kit 8,0

Gehäuse:

BitFenix Shinobi

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte

DVD-Brenner:

LG GH24-N

Netzteil:

Cougar A400 400 Watt


Super Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby-CH

Sry, aber die Zusammenstellung kann man vergessen. ;)

Grafikkarte für das Budget zu schlecht, Core i3 macht wenig Sinn insbesondere ein Sandy Bridge, Z-Board macht bei einer CPU ohne Turbo auch null Sinn.

@TE

Generell schaut die sehr vernünftig aus. Vllt die Grafikkarte durch eine GTX660 (wenn man nicht die mitgelieferten Spiele betrachtet ist die P/L-technisch die beste Grafikkarte auf dem Markt) austauschen und anstelle des Cougar A ein BeQuiet SystemPower 7 nehmen.

Und den Loki würde ich durch einen Alpenfön Sella oder Scythe Katana 4 ersetzen. Wenn du nicht vor einer Backplatebefestigung zurückschreckst ist auch was größeres in Richtung True Spirit oder Macho möglich.
 
Danke für eure Hilfe !

Lohnt sich leistungstechnisch das Upgrade von der 660 auf eine 7870? Sind ja nur ca 25 - 30 €

Welches Design würdet ihr empfehlen bei den beiden Karten?

Danke für die Hilfe
 
bl!nk schrieb:
@Toby-CH

Sry, aber die Zusammenstellung kann man vergessen. ;)

Grafikkarte für das Budget zu schlecht, Core i3 macht wenig Sinn insbesondere ein Sandy Bridge, Z-Board macht bei einer CPU ohne Turbo auch null Sinn.

@TE

Generell schaut die sehr vernünftig aus. Vllt die Grafikkarte durch eine GTX660 (wenn man nicht die mitgelieferten Spiele betrachtet ist die P/L-technisch die beste Grafikkarte auf dem Markt) austauschen und anstelle des Cougar A ein BeQuiet SystemPower 7 nehmen.

Und den Loki würde ich durch einen Alpenfön Sella oder Scythe Katana 4 ersetzen. Wenn du nicht vor einer Backplatebefestigung zurückschreckst ist auch was größeres in Richtung True Spirit oder Macho möglich.

H, naja die SSD und die hdd sind gut ;)
Ich habe mich an die Anforderung von bf3 gehalten und an den Preis und ein i3 ist nicht schlecht. und für das bisschen zocken und internet usw. sicher ausreichend. aber danke für die Kritik ich bin dafür immer offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass ein i3 schlecht ist, aber in den meisten Fällen kann man dann gleich entweder zu einem Pentium G2020 greifen oder eine AMD Plattform nehmen, die zukunftssicherer sein dürfte, auch wenn ich meiner Freundin vor nicht allzu langer Zeit einen Core i3 in ihren PC gesetzt habe. ^^

Die SSD kann sich der TE dann ja mal nachkaufen, falls er Lust drauf hat. Bei den Anforderungen und dem Budget geht da einfach zuviel Geld für "Luxus" drauf, das in anderen Komponenten besser investiert wäre.

@TE

Bei der 660 und der 7870 die Gigabyte-Variante. Die sind übertaktet UND haben einen leisen Kühler, während sie mit zu den günstigsten gehören. Wenn dir die Spiele, die du bei einer 7870 bei Alternate bspw. dazu bekommst, lieber sind als Metro: Last Light, welches der 660 bei Mindfactory beiliegt, dann lohnt sich der Aufpreis definitiv.
 
Vielen Dank für die Hilfe !

Jetzt geht es mir nur noch um einen günstigen aber leisen und leistungsfähigen Kühler und einer WLAN Karte !

Habt ihr Ideen bzw Vorschläge?

Außerdem suche ich für kurze Zeit eine kostengünstige Tastatur und Maus zusammen ca 30 Euro! Zum Geburtstag wird dann nachgebessert :)
 
Wird es jetzt der FX-6300 oder der Core i5 3470?

WLAN Karte, oder wenn man will kann man auch einen WLAN Stick nehmen.
 
Es wird der Intel ! Vielen Dank für die Wlan Karte!

Habt ihr noch Tipps bezügliche günstiger Maus / Tastatur
 
Welches Gehäuse nimmst du jetzt, denn dann könnte ich dir auch einen CPU Kühler vorschlagen.
Als Tastatur würde ich die Microsoft SideWinder X4 nehmen.
Wegen der Maus würde ich im Sammelthread nachfragen.
 
Es wird das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bezüglich dem Lüfter
 
Es scheint ja dann das BitFenix Shinobi ohne Fenster zu sein, dort würde auch ein Thermalright Macho reinpassen, der ist 16,2cm Hoch und in das Gehäuse passen laut Herstellerangabe CPU Kühler bis zu einer Höhe von 16,7cm.
 
Gibt es eventuell einen günstigeren Lüfter?

Wie groß ist der Unterschied zwischen AMD FX 6300 und dem Intel Core i5-3470. Preislich liegt da ja noch ein größerer Unterschied!

Da es 50€ Preisunterschied gibt könnte ich dir in eine bessere Grafikkarte übertragen und mir die Sapphire Radeon HD 7870 XT holen!

Würde sich das leistungstechnisch auszahlen bzw würde der Prozessor die Grafikkarte voll ausschöpfen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-6300 sollte die Grafikkarte auch ausschöpfen, außer natürlich in CPU Lastigen Spielen wo man kaum Grafikpower braucht, aber da sollte der FX-6300 auch ausreichen.
 
Zurück
Oben