Mittelklasse-Gaming bis 800 Euro

VAIO

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte mir folgenden Mittelklasse-Gaming PC bis 800 Euro zusammenstellen:

CPU: AMD R 5 1600X 6/12 Kerne/Threads 3,6/4,0 GHz Box / XXX,XX EUR (was meint ihr was das Kosten wird, 200 Euro?)

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual / 104,85 EUR

RAM: G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM - 8 GB / 67,95 EUR

GraKa: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 8GB / 199,00 EUR

SSD: Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA - 120GB / 78,95 EUR

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 400 Watt / 59,63 EUR

Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower / 76,26 EUR

Kaufe alles bei Mindfactory. Wie findet ihr die Zusammenstellung? Kurz: Ich zocke gelegentlich Rainbow Six Siege, CS:GO und Sim City Skyline. Der PC soll mir für die nächsten 4-5 Jahre reichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Ryzen 5 1600X ist doch noch gar nicht erschienen! Stell dein System dann zusammen, wenn die gewüschte Hardware verfügbar ist.

Soll im April oder Mai kommen. Ich mache mir immer ein paar Wochen vorher schon meine Gedanken. :)

möchte mir folgenden Mittelklasse-Gaming PC bis 800 Euro zusammenstellen:

CPU: AMD R 5 1600X 6/12 Kerne/Threads 3,6/4,0 GHz Box / XXX,XX EUR (was meint ihr was das Kosten wird, 200 Euro?)
Dann komm maximal 2 Wochen vor Erscheinen der CPU wieder, sonst ist das sinnlos zu beraten. Z.B. ist der Preis der GPU bis dahin völlige Makulatur.
RAM und SSD müssen geändert werden. Kühler fehlt.

So wie die Zusammenstellung da steht ist sie schlecht.

Q2 kann auch Juni heißen.

Bis dahin gibt es vermutlich neue Mainboards. Also kann man jetzt keine Empfehlung aussprechen.

Die Komplikationen mit dem Ram sind bis dahin vermutlich auch behoben bzw. aufgeklärt. Also kann man diesbezüglich auch noch keine Ram-Empfehlung abgeben.

120 GB SSD ist mMn zu klein. Das P/L-Verhältnis ist bei größeren SSDs besser. Entweder die 850 Evo oder die Crucial MX300 (275 GB für 11€ mehr).

Netzteil gut.

Gehäuse ist Geschmackssache. Es erfüllt seinen Zweck.

Also, mal ab von der CPU:

Man verbaut keine 120 GB SSD mehr. Die sind langsam und im Verhältnis viel zu teuer. Mindestens 240-256 GB nehmen. Dann passen auch die Lieblingsspiele mit drauf. Auch würde ich über 16 GB RAM nachdenken. 8 GB RAM teilweise schon recht knapp. Später nachrüsten ist bei Ryzen blöd, weil der Speichertakt dann sinkt.

HominiLupus schrieb:
Dann komm maximal 2 Wochen vor Erscheinen der CPU wieder, sonst ist das sinnlos zu beraten. Z.B. ist der Preis der GPU bis dahin völlige Makulatur.
RAM und SSD müssen geändert werden. Kühler fehlt.

So wie die Zusammenstellung da steht ist sie schlecht.

Naja, ich gehe davon aus, dass die CPU 200 bis 250 Euro kosten wird, in Konkurrenz zum Intel i5 7600K. Die Preise von den höheren CPUs sind ja bereits bekannt. Es wird jedenfalls die CPU werden, auch wenn ich dann ein paar Euros draufzahlen muss.

Was den Kühler angeht, sind zwei im Gehäuse verbaut und der vorhandene Kühler der CPU, verwendete ich bisher immer und reichte für mich aus.

Was meinst du mit Festplatte und RAM? Ich hab noch eine 1 TB HDD die ich gemeinsam mit der SSD verwende, werden also nicht allein 120 GB sein. :) RAM zu wenig oder meinst du die Taktrate zu niedrig? Wollte den RAM später mit weiteren 8 GB aufrüsten.
Ergänzung ()

Ach so, jetzt hab ich verstanden was mit dem RAM gemeint war. Ok, dann warte ich noch ein paar Wochen.
Ergänzung ()

Also als SSD hole ich mir dann doch lieber die Crucial MX300 275GB für 90,00 EUR.

VAIO schrieb:
Naja, ich gehe davon aus, dass die CPU 200 bis 250 Euro kosten wird, in Konkurrenz zum Intel i5 7600K.

Das ist zwar auch von meiner Seite jetzt Spekulation, aber ich glaube nicht, dass 250€ für den 1600X zu Release reichen wird.
Die Lücke zum nächst größeren Modell läge dann bei gut 100€ und der 1600X taktet bei 2 Kernem weniger werksmäßig deutlich höher als der 1700.
Sollte der 1600X nur zwischen 200 und 250€ angesiedelt sein, was soll dann der 1500 kosten, der ja immerhin auch noch ein 6-Kerner wird...?
Ich würde eher mit knapp 300€ für den 1600X rechnen, wenns dann günstiger sein sollte um so besser.

Zurück
Oben