Mittelklasse Gaming-PC

Hoods

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Moin,
mein Gaming-Notebook (Spart euch die Komentare xD) hat einen Kurzschluss auf dem Mainboard und hat sozusagen nen Totalschaden. Ich wollte sowieso auf einen Tower-PC umsteigein, allerdings ist der Zeitpunkt und die momentane Marktsituation sehr ungünstig. Meint ihr ein kauf aller Komponenten außer der GraKa lohnt sich gerade oder sind die Teile (unten beschrieben) momentan auch viel zu teuer? Habe den Plan einfach eine alte GraKa aus dem Freundeskreis übergänglich einzubauen bis die Preise wieder normal werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich so Mainstream-Titel wie R6S, Battlefront, CS:GO, PUBG etc.
  • Full HD reicht mir völlig aus, soll ja auch eher Mittelklasse werden
  • Denke mit einem PC um die 1000€ kann man schon hohe FPS auf hohen Einstellungen erwarten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher zum zocken und arbeiten (CAD), sollte aber ein bischen Allround können falls man mal was neues ausprobiert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da der PC auf dem Tisch steht bin ich doch ein recht großer Fan von RGBs sowie einem schicken Gehäuse. Wollte nicht overclocken und all zu laut sollte er daher auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch einen Monitor (sowie weitere HArdware) hier rumliegen mit Full-HD und leider niedrigen Herz, wird aber auch zeitnah aufgerüstet angepasst an meinen PC dann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe nur Festplatten aber mich selber schonmal umgeschaut was man so kaufen könnte:

Geplant ist:
CPU: Ryzen 5 3600 (Evtl. Ryzen 7 3700x)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbone Max WIFI
RAM: 16GB HyperX Fury RGB DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
WaKü: Cooler Master MasterLiquid ML360R (ML240R)
Speicher: HDD und SSD können aus dem Notebook weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wollte so um die +-1000€ einplanen, ist momentan aber ja schwierig was die Preise angeht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab noch einen alten Laptop zum laufen bekommen aber mehr als Word packt der nicht. Wäre also ganz gut den möglichst bald zu kaufen auch weil ich nicht damit rechne das die Preise bald wieder runter gehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe selber zwar eher wenig ahnung vom PC-Bau aber werde von paar Kollegen unterstützt und basteln den in Team arbeit.


Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten und evtl. Verbesserungsvorschlägen für mein Build
 
Hoods schrieb:
bin ich doch ein recht großer Fan von RGBs
und dann jede RGB-komponente von ner anderen marke?

bei dem budget 165€ fürs gehäuse auszugeben finde ich... suboptimal. 16GB RAM empfinde ich nicht mehr als üppig. warum kein aktuelles B550?

für die zielsetzung "hohe fps" gibt es bessere CPUs als den 3600/3700X. letzterer ist teurer als ein bei games gut 15% schnellerer 10700F; ein dazu passendes MB wäre z.b. das MSI Z490-A Pro, dazu z.b. diese WLAN-karte. oder ein MSI Z490 Gaming Edge WIFI, kostet halt mehr. ja, ist dann unterm strich teurer (ausgehend von dem veralteten B450-brett für den 3700X), aber eben auch schneller.
Rocket Lake kommt ende märz und die auswahl an B560-MBs zu nem gescheiten preis wird sich auch noch verbessern.

was für ne graka soll da später reinkommen?

haiopai schrieb:
und aktuelle CPUs sind ebenso erhöht. wann kostete denn ein Ryzen x600 mal knapp 400 euro..?
kurz nach release des 5600X, aktuell ist der bei gut 320€. UVP bei Zen3 ist (sehr) hoch und diverse ältere Ryzen-CPUs sind aktuell (deutlich) zu teuer, Comet Lake-CPUs kriegt man aber zu teils sehr attraktiven preisen.
 
Ich denk, wenn Du für das Budget etwas anständiges willst, dann einen Fertigrechner - der Aldi-PC oben für 850 ist P/L-mäßig im Moment schon ein ganz gutes Angebot, die über mir verlinkte MM-Markt-Kiste von den leistungstragenden Komponenten erst recht mit der 2060Super, aber da hätte sich ein mehr Sorge um die Qualität aller nicht leistungstragenden Komponenten als bei dem Medion-Gerät.

Wenn es Selbstbau sein soll, bleibt in meinen Augen aktuell nur der Versuch, eine 6700XT bei einem der sogenannten "Drops" direkt bei AMD zur UVP zu bekommen und den Rest des Systems drum herum möglichst günstig zu gestalten.

Edit: Oder habe ich hier was falsch verstanden? 1000€ inklusive Grafikkarte oder exklusive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Und nochmal zum MSI-Rechner bei MM: Da werden auch auf der Produkthomepage keine weiteren Angaben zu Speicher (außer dass die Speicherbänke schon voll sind), SSD, HDD, Mainboard, Netzteil gemacht, was hohes Potential hat, dass bei diesem im Moment ja "Knallerpreis" für eine System mit 2060Super (bei anderen Fertigrechnern ist bei dem Budget eher eine 1660Super drin), an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Trotzdem würde ich den nicht "aus dem Rennen nehmen", das ist kein schlechtes Angebot, aber man sollte sich einfach der Limitierungen eines solchen Rechners bei Qualität der Komponenten und Aufrüstbarkeit bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Oh man, ganz schön viel input. Fühl mich blöder als vorher aber da muss ich wohl durch.

Wenn ich das richtig verstanden habe stehen am besten zur Auswahl der
Ryzen 5 3600 vs i5 10400F (1. Preisklasse)
oder Ryzen 7 3700x vs i7 10700F (2. Preisklasse)
wobei ich mich auf jeden fall nach einem anderen Mainboard umschauen sollte.

Ob 3200DIMM oder 3600DIMM macht meines Wissens nach mehr unterschied im Preis als in der Leistung oder?

Außerdem sollte ich ein 600Watt dem 500Watt Netzteil vorziehen.

Falsch ich was falsch verstanden habe könnt ihr mich ja nochmal aufklären 😅
 
Die Einordnung der CPUs kommt schon so hin, wobei der 3700X wie der 10700F eben 8 Kerne haben. Es liegt nahe, darin den bald allgemein für die Optimierung von Spielen gültigen Standard zu sehen, denn auch die neuen Konsolen haben 8Kerne/16Threads. Insofern ist das eine mögliche Investition für die Zukunft, aber das hängt ja auch am Budget. Aufrüsten geht bei einem selbst zusammengestellten System immer.

Die Aufrüstbarkeit macht in meinen Augen auch ein 600/650W-Netzteil sinnvoller. Insbesondere bei den Ryzen-Prozessoren zahlt sich schnellerer Ram schon aus, auch von 3200 auf 3600 sofern die Timings die gleichen bleiben (so z.B. bei den hier immer empfohlenen Crucial Ballistix der Fall). Bei Intel fällt das etwas weniger ins Gewicht, zumal dort auch abhängig vom gewählten Chipsatz des Mainboards auch die Taktraten manchmal auf weniger (2933, 2666) beschränkt sind.
 
Ratlos83 schrieb:
aber da hätte sich ein mehr Sorge um die Qualität aller nicht leistungstragenden Komponenten als bei dem Medion-Gerät.
MSI baut selbst Mainboards und Grafikkarten. Dort ist sogar genannte, welches Modell verbaut wird. Mit entsprechender Lüfterkurve bekommt man die auch "leise", wenn auch unter Last wahrnehmbar.

Da wir den Rechner hier stehen haben:
  • Festplatte von Seagate (T1000DM010)
  • NVMe-SSD von Western Digital (SN530)
  • RAM von Samsung (M471A1K43CB1-CTD)

Chipsatz ist H410.
Netzteil müsste ich jetzt aufschrauben. Ich wüsste aber nicht, warum ich bei MSI mehr Sorge haben müsste, als bei Medion, HP oder Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ratlos83
@kachiri: Gut, finde ich nachvollziehbar. Hatte es ja bereits als trotz meiner Vorbehalte mögliche Option benannt und würde mit diesem Wissen sagen, das wäre meine Wahl, vor allem für den Preis.
 
Ratlos83 schrieb:
Edit: Oder habe ich hier was falsch verstanden? 1000€ inklusive Grafikkarte oder exklusive?
Du stellt diese Frage zum 4. Mal. In der Hoffnung auf eine Antwort stelle ich sie gerne zum 5. Mal. Weil parallel zu rätseln und über fertige Rechner zu philosophieren, bringt wenig.

@Hoods

Welche Grafikkarte kommt von Freunden rein? :confused_alt:
 
Ratlos83 schrieb:
1000€ inklusive Grafikkarte oder exklusive?
Und ja, möglichst inklusive Grafikkarte weshalb ich damit ja ein wenig warten werden muss. Wenns bischen drüber geht ist nicht schlimm aber soll jetzt eigentlich nicht Richtung 1500 gehen. Will ja auch was haben das hält und nicht nächstes Jahr neu shoppen also will ich eigentlich in Zukunft/Qualität investieren statt billig und momentan ganz gut
Ergänzung ()

Tendiere gerade zu:

CPU: i5 10400F - ca. 130€
Mainboard: Noch ausstehend
RAM: Crucial Ballistix 16GB 3600DIMM 16CL https://www.saturn.de/de/product/_crucial-ballistix-2633931.html
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB Midi Tower
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
WaKü: Cooler Master MasterLiquid ML360R (ML240R)

ohne GraKa (vorrübergehend GTX 970)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein B560-Board nehmen, denn damit laufen auch die kommende Intel-Generation noch, Du kannst den schnellen Ballistix betreiben und hast zukünftig noch die Option auf PCIe 4.0, falls das für Gaming in Zukunft mal wichtig wird bzgl. Direct Storage.

Am ehesten das, die günstigeren sind alle mATX.
 
Sonst hier mal gucken, leider sind die, weil brandneu, alle noch nicht getestet, so dass man bzgl. Kühlung, Qualität etc. nur mutmaßen kann anhand der Modellreihen.

Ansonsten bestünde auch die Option von PCIe-Karten
 
@Hoods:
in #33 wurde eins verlinkt, gibts bei MF.
Deathangel008 schrieb:
finde ich für B560 aber grenzwertig teuer.

statt des PP11 600W ein Focus GX 550W.

die 360er-AiO ist für den 10400F kompletter unfug.

edit:
ach ja, "zukunft". ne CPU mit PCIe4.0 nehmen. beide aktuellen plattformen, AM4 und 1200, sind aber ziemlich am ende, nach Zen3 kommt da nichts mehr und bei Intel steht nach Rocket Lake auch wieder ein neuer sockel an.
 
Deathangel008 schrieb:
finde ich für B560 aber grenzwertig teuer
Was wäre der Gegenvorschlag? Denn ich finde im Preisbereich darunter nur mATX-Boards.

Edit: Ok, Kommando zurück, habe selbst bspw. das ASROCK B560 Pro4 für 113 gefunden. Dann aber ohne gewünschtes RGB.

Edit: Und nochmal zurück, das hätte sogar RGB
 
Hoods schrieb:
Tendiere gerade zu:
~
Sieh dir den 11400(f) in schätzungsweise 2 Wochen an. Der liefert den neuen Standard pcie-4.0. Somit wird deinem Wunsch nach einer "haltbaren Plattform" etwas besser entsprochen.

So oder so kannst du dein B560er-Mainboard kaufen. Jedoch wird der 10400f noch kein pcie-4.0 können. Das Mainboard kann es, unter Mithilfe der passenden CPU.

Wenn du Bock hast auf eine RGB-Wasserkühlung ist das in Ordnung.
Völlig ausreichend ist ein eSports Duo zu einem Drittel des Preises.
 
@Ratlos83:
aktuell läst die auswahl noch zu wünschen übrig. es gäbe momentan noch das B560 Pro4, hat MF aber zur zeit nicht im sortiment. grundsätzlich bin ich bei ASRock aktuell eher skeptisch, bei den 4xx-brettern für 1200 hatten die diverse teils richtig miese gurken im sortiment was die VRMs angeht. nicht dass das bei nem 10400F relevant wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hi,

mich finde Budget und Anspruch passt nicht zusammen. Wenn man Optik will, wird man bei dem Budget Abstriche bei der Leistung haben.

Wenn man dieses Jahr eine aktuelle und schnelle GPU will sollte man 500€ einplanen (3060Ti/ 6700xt) wobei ich bei dem Duell eindeutig zur 6700xt greifen würde.

Damit bleiben für den Rest grad mal 500€. Da bekommt man was solides zusammen aber Abstriche (16GB RAM, ggf. kleinere SSD, Optik, Netzteil) muss man hinnehmen.

Ich tendiere auch zum 10400f mit einem B560 oder Z490 Board.

mfg
 
Zurück
Oben