Mittelklasse Gaming-PC

Hoods

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Moin,
mein Gaming-Notebook (Spart euch die Komentare xD) hat einen Kurzschluss auf dem Mainboard und hat sozusagen nen Totalschaden. Ich wollte sowieso auf einen Tower-PC umsteigein, allerdings ist der Zeitpunkt und die momentane Marktsituation sehr ungünstig. Meint ihr ein kauf aller Komponenten außer der GraKa lohnt sich gerade oder sind die Teile (unten beschrieben) momentan auch viel zu teuer? Habe den Plan einfach eine alte GraKa aus dem Freundeskreis übergänglich einzubauen bis die Preise wieder normal werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich so Mainstream-Titel wie R6S, Battlefront, CS:GO, PUBG etc.
  • Full HD reicht mir völlig aus, soll ja auch eher Mittelklasse werden
  • Denke mit einem PC um die 1000€ kann man schon hohe FPS auf hohen Einstellungen erwarten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher zum zocken und arbeiten (CAD), sollte aber ein bischen Allround können falls man mal was neues ausprobiert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da der PC auf dem Tisch steht bin ich doch ein recht großer Fan von RGBs sowie einem schicken Gehäuse. Wollte nicht overclocken und all zu laut sollte er daher auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch einen Monitor (sowie weitere HArdware) hier rumliegen mit Full-HD und leider niedrigen Herz, wird aber auch zeitnah aufgerüstet angepasst an meinen PC dann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe nur Festplatten aber mich selber schonmal umgeschaut was man so kaufen könnte:

Geplant ist:
CPU: Ryzen 5 3600 (Evtl. Ryzen 7 3700x)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbone Max WIFI
RAM: 16GB HyperX Fury RGB DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
WaKü: Cooler Master MasterLiquid ML360R (ML240R)
Speicher: HDD und SSD können aus dem Notebook weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wollte so um die +-1000€ einplanen, ist momentan aber ja schwierig was die Preise angeht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab noch einen alten Laptop zum laufen bekommen aber mehr als Word packt der nicht. Wäre also ganz gut den möglichst bald zu kaufen auch weil ich nicht damit rechne das die Preise bald wieder runter gehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe selber zwar eher wenig ahnung vom PC-Bau aber werde von paar Kollegen unterstützt und basteln den in Team arbeit.


Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten und evtl. Verbesserungsvorschlägen für mein Build
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn du ihn fix brauchst dann wohl nur als fertig pc. Eine passende graka bekommst du bei dem Budget leider nicht mit rein. Außer vielleicht über Bekannte und einem fairen Deal.
 
Willkommen,
schicker Fragebogen 🐗

Diese Grafikkarten von Freunden bekommst du gratis, oder geliehen?

Zur Auswahl stehen im Grund ein Ryzen 5600x auf einem B550-Mainboard; oder ein Intel i5 11400(f) auf einem B560-Mainboard.
Eine Wakü ist nicht notwendig. Als Ram den Crucial Ballistix, wobei 2x16GB nicht schaden.
Beim Netzteil doch lieber ein Straight-Power, oder natürlich eine andere Marke.
 
Die Wakü ist unfug, spar da lieber das Geld und nehm einen guten Luftkühler, z.B.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Ansonsten könnte eine neue NVMe-SSD noch im Budget sein.

PS: der Ryzen 3600 ist noch immer mehr als ausreichend. Fast das doppelte zu zahlen für den 5600X finde ich unnötig. Der 3600 ist gerade fast schon wieder günstig mit 170€.

Als Ram könnte auch dieser infrage kommen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

Vergiss nicht, auf ausreichend Gehäuselüfter zu achten, es muss nicht jeder Platz belegt sein, aber ein paar sehr gute (für dich RGB) können schon mit rein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ram, CPU und Mainboards sind so gut wie unverändert im Preis.
Ram ist teuerer geworden, und aktuelle CPUs sind ebenso erhöht. wann kostete denn ein Ryzen x600 mal knapp 400 euro..? die preise sind schon runtergegangen, aber immernoch nicht da, wo sie normalerweise sind
 
Seht was passiert ist - wir empfehlen Fertig-PCs. Das es soweit kommen konnte.
Aber ja...aktuell wäre das auch meine Empfehlung. Am Besten mal die MyDealz App aufs Handy laden, da sind immer Mal ganz gute Sachen bei. Letzte Woche nen 3600 Ryzen PC mit 6700XT für um die 1.000€. Immerhin.

Kommt halt auch drauf an, was für eine Grafikkarte Du aus dem Freundeskreis bekommen kannst. Wenn die "schlechter" als ne GTX970 ist - adieu FullHD.

Also sowas hier:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html

Hat halt "nur" nen Ryzen 3600 aber immerhin ne RTX3060 was das auf jeden Fall rausreisst.
Meist ist halt nur ne RTX2060 oder AMD 5700 drin. Selten was Besseres. PLUS man sieht halt genau was verbaut ist und das sieht jetzt nicht sooo schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der kostet, was er kostet. Aktuell 322€, nicht ca. 400. :) Das hat mit einer Erhöhung (aufgrund Covid) zumindest nichts zu tun.
Ram ist ein wenig teurer als sonst, aber völlig im Rahmen. Einen i5 10400f bspw. gibts hinterher geworfen.

haiopai schrieb:
die preise sind schon runtergegangen
Ich dachte sie gehen hoch? ;)

Aber mal ganz ohne Spitzfindigkeiten - es gibt grundsätzlich selten Kaufzeitpunkte mit kategorischem Niedrigpreis aller einzelnen Komponenten. Ist mMn gar nicht notwendig, da die Kisten mittlerweile etliche Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tenferenzu schrieb:
Bei Aldi Süd/Hofer gibt's ab 25. März einen PC mit i7 10700 und RTX 3070 für 1500. Da hättest auch schon eine Grafikkarte dabei und einige Jahre Ruhe.
Da kannste auch Lotto spielen.
Das letzte Angebot war nach paar Sekunden ausverkauft.
 
Danke für die vielen Antworten. Wollte mir eigentlich endlich mal einen "eigenen" PC zusammenstellen da mir die Fertig-PCs optisch nicht wirklich gefallen aber habe das Gefühl im Moment keine Wahl zu haben xD
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Einen i5 10400f bspw. gibts hinterher geworfen.
Hab aber gelesen das man dafür teurere Mainboards braucht weshalb ich mich eher für nen Ryzen 5 3600 entschieden habe. Lieg ich da richtig?
 
Das Gegenteil ist der Fall, denn Intel bietet zum ersten Mal seit vielen Jahren eine Speicherübertaktung ab dem B560-Chipsatz an. Vormals war dafür (per Designentscheidung) ein vergleichsweise hochpreisiges Z-Mainboard notwendig.

Hoods schrieb:
Habe den Plan einfach eine alte GraKa aus dem Freundeskreis übergänglich einzubauen bis die Preise wieder normal werden.
Klappt das denn? Oder war das einfach eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Habe auch oft den i5 9600K empfohlen bekommen, ist aber ja fast 2 Gens alt und habe echt keinen Plan mit was man den oder auch den 10400f kombiniert (Mainboard, RAM etc.) Ich vertrau da mal auf eure Hilfe
 
Eine CPU mit insgesamt 6 Threads ist absolut nicht zielführend. Der schien vor 2-3 Jahren zwischenzeitlich eine nette Idee zu sein. Erste Spiele wackeln schon leicht, weil er nur die 6 Threads hat.
Ohnehin gibt es den super günstigen 10400f, sodass man da nicht weiter überlegen muss in dieser Hinsicht.

Ende März wird der Nachfolger vorgestellt. Höchstwahrscheinlich i5 11400(f).
Dann allerdings sicherlich für rund 170€.
 
Es gibt ja auch Anbieter wo man seinen eigenen PC konfigurieren kann (dann hast auch das Case was du haben willst). Mit 1000€ und GPU wirds aktuell aber fast unmöglich :(

Der 9600K ist zu alt (hat z.B.: kein Hyper Threading). Der 10400f hat 6 Kerne und 6 virtuelle und ist P/L aktuell top (gerade in Verbindung mit B560). Als GPU würde ich mindestens zu einer 3060TI bzw. 6700XT greifen. Das schlimme ist, dass die 3060Ti aktuell auch schon 700-900€ kostet (vor 2 Monaten hab ich für nen Kumpel eine EVGA 3060Ti für 560 bei Alternate bekommen).

MFG
 
Würdet
Zwenki schrieb:
Der 10400f hat 6 Kerne und 6 virtuelle und ist P/L aktuell top (gerade in Verbindung mit B560)
Würdet ihr den 10400f dem Ryzen 5 3600 vorziehen? Wenn ja mit welchem Mainboard? Sollte ähnliche features wie das oben genannte haben (vor allem WIFI)
 
Wenn Lautstärke nicht der wichtigste Faktor ist:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-mag-infinite-s-10sc-2663034.html

Ist halt sehr kompakt. Für 1.000 Euro allerdings recht fair. Das einzige was hier nicht "Standard" ist, ist der Formfaktor des Mainboards. GPU-Wechsel ist z.B. easy möglich.

Hoods schrieb:
Würdet ihr den 10400f dem Ryzen 5 3600 vorziehen? Wenn ja mit welchem Mainboard? Sollte ähnliche features wie das oben genannte haben (vor allem WIFI)
Aufgrund des Preises. Ja. Der 10400F kostet 130 Euro. Der 3600 170 Euro. Die 40 Euro mehr ist er aber leistungsmäßig nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben