Mittelklasse Gaming PC

docmurdokk77

Newbie
Moin liebe Forenmenschen,

ich bin neu hier und habe von Foren generell keine Ahnung. Falls ich also bereits jetzt Fehler mache, verzeiht mir und belehrt mich eines Besseren!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, doch natürlich hab ich nicht unendlich Geld und konfiguriere seit ein paar Tagen rum
Mittlerweile bin ich bei diesem Setup angekommen und wollte euch fragen, ob dies erstmal reicht.

Mit freundlichen Grüßen

docmurdokk77

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vor allem Openworld Games und natürlich alles was geil ist. Momentan Assassin's Creed Shadows und Kingdom Come Deliverance II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 1440p Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten gestern
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Das letzte Mal baute ich mir nen Pentium 4 PC zusammen. Ist schon ein wenig her.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20250323_120944_Chrome.jpg
    Screenshot_20250323_120944_Chrome.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 664
Hi und willkommen

Auf diese Intel Plattform zu setzen ist schon mal keine gute Idee, weil sie bereits end of life ist.
Wenn du hingegen AM5 kaufst, kannst du dort noch bis sicher 2027 neue CPUs drauf schnallen.

Hier ein Beispiel:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6067 und Konfig-ID 3275644 laden.
Damit bist du 8€ über Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und coxon
Danke für deine schnelle Antwort!

Das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt. Allerdings hätte ich schon gern die 9070XT und Windows 11 vorinstalliert.

Bei Systemtreff ist Win11 mit dabei und bei Hardwarerat ja auch, wie ich sehe. Bei Trustpilot hat Hardwarerat jetzt nicht so geile Bewertungen.

Warum durch einen Luftkühler ersetzen?

Weil ein Luftkühler komplett wartungsfrei ist, problemlos läuft und die Kühlleistung mehr als ausreichend ist.
AiOs verstopfen, die Pumpen fangen an zu surren oder fallen aus, etc.

Aber wie dem auch sei, dann müsstest du bei Systemtreff eben ein entsprechendes AM5 System konfigurieren.

Okay, vielen Dank. Dann werde ich auf AMD setzen. Hast mir sehr bei der Entscheidung geholfen!

Um dir ein Gegenbeispiel liefern zu können:
wenn du bei MAD einen entsprechenden Rechner mit AM5 und 9070XT konfigurierst, bist du bei 1920€
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6e2d67a3a911504a&number=SW11384

Das meine ich, die GPU als solches ist halt schon massiv teuer (und ist nur 10-15% schneller als eine 9070).
Und weniger als 2TB würde ich nicht einsetzen wollen, genau so wie weniger als 32GB RAM.

edit:
oder wenn du bei Systemtreff filterst, gibt es genau eine Konfig mit AM5 und 9070XT.
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...070-XT-16GB-GDDR6-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium

Wenn man diese leicht anpasst und zumindest 2TB verbauen will, landet man auch bereits bei 1744€

1742731878267.png

Mein persönliches Problem welches ich zudem mit Systemtreff habe, ist, dass sie "Eigenprodukte" einsetzen. Sprich, sie nehmen CPU Kühler oder Gehäuse eines anderen Herstellers und klatschen da ihren Namen drauf. Welches Produkt sich aber genau dahinter verbirgt, weiss man nicht. Und es werden eher weniger Premiumkomponenten sein, heisst billige Lüfter, eher durchschnittlich verarbeitetes Case, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Winston90
Nochmals danke! Was hältst du denn von dem 7500f der da verbaut ist? Ich nicht so viel.

Ist halt nur eine Einstiegs-CPU, aber immerhin wär damit der Weg für ein späteres Upgrade auf AM5 offen.
Aber klar, ich würd auch lieber was stärkeres mitnehmen, und sei es "nur" ein 9700X oder so, sofern es nicht für eine X3D CPU reicht.

Wenn du selber bauen würdest, wär das viel einfacher:
https://geizhals.de/wishlists/4049957

Zurück
Oben