Mittelklasse-Kamera gesucht

metalist

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche momentan eine Kamera und hoffe auf eure Unterstützung. Die Kamera soll dazu dienen den Urlaub festzuhalten, also Bilder von Sehenswürdigkeiten und Strand, dabei sollen die Bilder natürlich sehr gut aussehen. Aber zunächst die Fragen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

250-300

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
ich würde sagen, dass ich zuerst gar kein Zubehör brauche

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
es muss nicht unbedingt das Neuste sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja, 22"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Vielleicht werde ein Foto von Tausenden mal als Poster (A3-A2) ausdrucken lassen.

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
tja, eher klein. Sollte sich aber aber eine Kamera von der Größer einer typischen DSLR lohnen, könnt ich auch eine größere Kamera kaufen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Das ist doch das kleine "Fenster", durch das man gucken kann, oder? Das brauche ich wahrscheinlich nicht, wobei ich auch nicht weiß, was optisch bzw, elektronisch bedeutet.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objketive nutzen Du kannst?
eher ja, vorhanden ist aber nichts

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Am besten sollte die Kamera alles machen können. Ich weiß aber, dass das wohl nicht geht, vor allem bei meinem Budget. Ich glaub, mit einen Allrounder, der von allem alles mehr oder weniger gut/mttelmäßig macht, wäre ich zufrieden.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Meistens tagsüber und draußen. Innen dann auch eher mit "viel" Licht. Abends und in der Nacht werde ich weniger fotografieren.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Nach einiger Zeit und Übung möchte ich unbedingt alles selber einstellen/verändern können.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Die Kamera sollte vielleicht einen Fall vom Tisch überstehen können.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
ich glaube, so gut wie jede Kamera hat eine Videofunktion. Aber auch wenn die Kamera das nicht hat, ist es kein KO-Kriterium.
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
egal

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ist mit High-Speed gemeint, dass die Kamera z. B. 5 oder 10 Bilder auf einmal macht? Das finde ich ganz nützlich. Mit dem 2. Begriff kann ich aber nicts anfangen.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
keine Ahnung, das Übliche

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akkus werde ich bevorzugen, aber normale Battarien sind auch kein Problem.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine Präferenzen

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich wollte erstmal einige Tipps holen, bevor ich im Laden jede Kamera anfasse.

Ich habe natürlich auch schon selber etwas recherchiert und folgendes gefunden.

Nikon 1 J1
Nikon Coolpix P330

Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Eine Nikon muss es nicht unbedingt sein, aber bis jetzt habe ich noch nichts Besseres entdeckt.

Vielen Dank im Voraus

Pack mal 100€ bis 150€ drauf und kaufe dir eine gebrauchte e-pl5 von Olympus und dazu das 14-42er oder 45er. Die Nikon 1 taugt nicht viel, da kann man auch gleich beim Handy bleiben. Dein Preisrahmen ist zu gering, für was ordentliches, selbst bei gebrauchten Kameras. Bei dem Budget bleibt dir sonst nur eine Kompaktkamera.

Nikon P330. Eine wirklich gute Kompaktkamera, womit du schon sehr viel anstellen kannst.

Hier im Test

Sie hat ein größeren Sensor, als Standardkameras.
Sie hat 5-fach Zoom.
Gute verabeitung und RAW Bildmodus.
Manuellen Fokus
Ein Objektiv mit Anfangsbrennweite f1.8. Das ist extrem gut. Bei 5 fachen Zoom trotzdem noch eine Blende von 5.6

Zuletzt bearbeitet:
@S.K.

metalist hat einen Preisrahmen von 250-300 Euro vorgegeben, vermutlich nicht grundlos. "Pack mal 100€ bis 150€ drauf" ist da nicht sehr hilfreich.
Ich empfehle eine Fujifilm FinePix HS30EXR. Kundenrezensionen gibt's reichlich auf Amazon

Gruß, Eisholz

@S.K.: Statt der PL5 (zu teuer) hättest Du dem TE durchaus mal die PL3 empfehlen können. Die TEs denken sich ihr Preislimit doch nicht zum Spaß aus? Und mit 150-200 Euro mehr ist 0 Zubehör dabei bzw. nicht mal eine PL5 bezahlt. (590,-)

Also, metalis, ich würde Dir eine Olympus PEN E-PL3 mit dem Kit-Objektiv empfehlen. Wenn dann mal wieder etwas Geld "übrig" ist, kannst Du es in das 40-150mm R Objektiv investieren.
Dazu einen Ansmann BLS-1 Zweitakku und eine mymoon Neopren Handschlaufe und Du hast eine tolle, kompakte Kamera, die sowohl einen guten Automatik-Modus, sowie viele Hilfen anbietet, Dir aber auch alle Möglichkeiten für die Zukunft offen lässt, Dich mit sämtlichen Einstellungen auseinander zu setzen.

Frag mal den User [moses], was er von Seiner hält. ;)

Hallo,

mein Budget kann ich nicht um 150€ oder mehr erhöhen. Ich möchte gerne unter 300 bleiben, 350 ist absolute Grenze, dann aber gern mit Zubehör, sprich Tasche, Zusatzakku etc.. Die Nikon P330 war mein Favorit. Allerdings ist es ja keine Systemkamera und somit nicht erweiterbar. Mittlerweile bin ich mir zu 90% sicher, dass es eine Systemkamera werden soll.

Die HS30EXR punktet natürlich mit dem großen Zoom und die Olympus mit der Größe. Aktuell tendiere zur Letzteren. Vielleicht könnte [moses] ein wenig konkreter werden :), mich würde vor allem die Negativpunkte interessieren, ich meine in diesem Preissegment muss man ja ein paar Abstriche machen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zum Objektiv.

Ist dieses Angebot gut? Also preislich? Ich finde momentan das zweite Objektiv alleine nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer Nikon D90 zu einer Oly E-PL3 gewechselt. Hauptsächlich auf Grund des Gewichtes, weniger der Größe. Und genau da hapert es am meisten bei der PL3. Ohne einen anständigen Griff ist die PL3 nicht wirklich gut zu halten. Dafür kann man sich aber halb lederschalen oder Zusatzgriffe kaufen. Ersteres war mir mit ca 100 € aber viel zu teuer, zweites wirkte auf mich unpraktisch weil sie die Akku und SD-Karten klappe verdecken und so ein Akku wechseln zu einer echt langwierigen Aufgabe machen. Gelöst habe ich das mit einem halben Gummiaufkleber den man für 10€ bei ATU kaufen konnte und eigentlich für-gegen-Autotüren-an-Wände-schlagen gedacht ist.
Als zweites wirklich negatives der PL3 ist (für mich) der fehlende Sucher. Ich habe mir den VF-2 aufsteck' Sucher dazu gekauft (130€ gebraucht) was das ganze schon sehr erleichtert. Gerade bei viel licht ist auf dem Display nichts mehr erkennbar. Für essentiell halte ich ihn darüber hinaus an der PL3 nicht. Zu mal er auch den Blitzschuh blockiert und man nicht mehr blitzen kann. Auf der anderen Seite muss man bei einer PL3 nicht unbedingt blitzen weil die high ISO Fähigkeiten bis ISO 800 super sind. Und bis 1600 durchaus noch sehr brauchbar. Diese Werte sind in etwa auf dem Niveau der D90 welche aber den Doppelt so großen Sensor hat.
Die meisten kompakten Kameras sind meist bei ISO 400 schon an ihren grenzen angelangt. Was im umkehrschluss bedeutet das man bei 4 mal weniger Licht noch brauchbare Bilder machen kann ohne zu Blitzen.
Als sehr großen Vorteil von Olympus Kameras erachte ich die JPEG engine die weit bessere Ergebnisse liefert als ich aus meinen RAW's rausholen könnte. Das gilt aber für alle Oly Kameras. Kein vergleich zu der Nikon Engine.

Danke [moses]

Die Handhabung ist natürlich auch wichtig. Ich habe nun ein wenig weiter recherchiert und habe diese Kamera gefunden. Ist sie empfehlenwert? Ich glaube sie wird viel angenehmer in der Hand liegen (ich werde das in Saturn mal austesten) und sie nicht so schwer wie die HS30EXR.

Von der 1100 von canon und der 3000er serie von nikon würde ich persönlich die finger lassen. Selbst wenn es um die anfass qualität geht. Diese kameras wirken (auf mich) einfach nur billig!
Kann es eigentlich auch eine gebrauchte sein?

E: zu megamind hab ich mal gesagt: eine D90 ist ein Werkzeug kein Spielzeug wie die D3100 weil er sich mal eine D3100 kaufen wollte :P

Kamerabodys und objektive kann man hervoragend gebraucht kaufen, ich Persönlich habe meine komplette ausrüstung günstig Gebraucht erstanden.
Ergänzung ()

Fals eine DSLR und gebraucht auch geht schau dir das mal an:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1305164
Laut Megamind super zum erlernen des Handwerks Fotografie. Dazu liegt sie auch noch sehr gut in der Hand, ist aber im vergleich zu anderen DSLR kompakt. Viel zubehör.
Preis ist m.E. Ok den ein oder anderen teuro sollte man aber noch handeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das stimmt. Und was habe ich gekauft? Eben damit es eine handliche Kombi bleibt? :)
War übrigens genau richtig die Entscheidung.
Bin gerade an gebrauchten Linsen dran, die man recht günstig bekommt.
Meine Hoffnung auf eine E-720 darf allerdings schon als "Mutig" erachtet werden. ;)
Ergänzung ()

Eine Sache noch als Ergänzung zu den Anforderungen: vom Tisch runter fallen sollte keine der genannten Kameras !
Weder 1100D, noch D90, PL3 oder E-620.
wobei ich der PL aufgrund fehlender Spiegelmechanik die größte Überlebenschance einräume.
Ergänzung ()

Und noch eine Ergänzung: den Link den moses heraus gesucht hat ist ein gutes Angebot. Hatte Kontakt mit dem VK. War sehr freundlich. Hätte uch nicht noch zufällig ein anderes Angebot direkt vor der Haustür gehabt, wäre ich wahrscheinlich jetzt der neue Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Angebot von [moses] ist bestimmt interessant, aber eine gebrauchte Kamera möchte ich nicht, außerdem möchte ich klein anfangen:)

Spricht denn gegen die 1100D nur die Materialwahl/Verarbeitung?

Hoffentlich werde ich in Saturn alle hier vorgeschlagene Kameras vorfinden, dann wird die Entscheidung bestimmt leichter zu treffen sein.

ne, gegen eine 4 stellige canon spricht hauptsächlich die bedinung. und die verarbeitung und der rest auch noch^^
aber ehrlich gesagt ist es auch recht egal was man kauft solange man nicht den phd (press here dummy) benutzt. dann kann man nähmlich besser bei kleineren kammeras bleiben sony RX100 zum beispiel. oder auch die canon S100

[moses] schrieb:
ne, gegen eine 4 stellige canon spricht hauptsächlich die bedinung. und die verarbeitung und der rest auch noch^^
aber ehrlich gesagt ist es auch recht egal was man kauft solange man nicht den phd (press here dummy) benutzt. dann kann man nähmlich besser bei kleineren kammeras bleiben sony RX100 zum beispiel. oder auch die canon S100

war jetz 10 tage in schottland und wir hatten da ne ziemlich flotte italienerin dabei (:love:), die hatte ne 1100D und hat damit echt super bilder gezaubert. ich war echt überrascht... aber liegt halt vermutlich auch viel am objektiv und demjenigen, der die kamera bedient.

Zurück
Oben