Mittelklasse Karte für i5 750 System gesucht ca.220 €

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo Gemeinde,
nach Jahren mit "alten" Steam Spielen möchte ich gerne upgraden.
Alles war gut bis ich mir Far Cry 3 installiert habe und nun meine Hardware letztendlich veraltet ist. (ruckelt :()

System: aktuell
PC 1: CPU: Intel i3-540, 2 x 3,066 GHz Kühler: passiv Board: Gigabyte H55-UD3H Speicher: 12GB Kingston DDR3-1333 GraKa:Gigabyte HD 7850 OC 1GB 241x137x42.5mm Netzteil: be quiet 350W Case: Antec SLK3000B Laufwerke: ST380021A SSD:ADATA S510 120GB

Neu:
Punkt 1: habe eine gebrauchte Sockel 1156 Intel CPU I5 750 bei Computerbase bekommen

Punkt 2: möchte mir eine Grafikkarte für 220€ kaufen

Nach meiner Recherche könnten
diese Karten funktionieren:
Gigabyte-radeon-r9-380 4GB
oder Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB

Eine Nvidia 960 4GB könnte ich mir auch vorstellen.
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 4GB

Würde mich als Gelegenheitsspieler betrachten und möchte gerne eine leise und sparsame Grafikkarte die auch mit meinem Netzteil zurechtkommt.
Spiele in Zukunft sind : Far Cry 3 und 4, Skyrim, Fallout 4 und Witcher 3.

Vielen Dank Euch
tenax4
 
dann nimm die gtx960 wenn du dein netzteil behalten möchtest. mit der 380 wirds da vl eng
 
beide karten sind nur ca. 35% schneller als deine 7850.
das ist mMn zu wenig um aufzurüsten.

zumal deine Rückler bei farcry 3 warscheinlich nicht von der grafikkarte stammen, sondern von der cpu.
dort solltest du selber einmal nachschauen und die auslastung beobachten.
msi afterburner ist hier hilfreich.

sollte es doch zur wahl zwischen den karten kommen ist die gtx die bessere wahl.
die r9 380 verbraucht ca. 90% mehr strom bei gleicher leistung.
da wird dein nt nicht mitspielen. ganz zu schweigen von den versteckten mehrkosten je mach nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedSlusher
Oh ich sehe an Deiner Signatur das da einiges möglich ist. Welchen Kühler verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Ich habe vor ein paar Wochen einen I5 750 bei Computerbase bekommen.
Ich würde meinen alten Scythe Shuriken dafür verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, nur den oberen Teil deines Textes gelesen..und die Kommentare - peinlich, sry :/
 
Nicht schlimm :p
 
zur Graka gilt das schon geschriebene: 960 sollte klappen, 380 ist sehr sehr eng mit dem Netzteil (wäre aber die bessere Wahl -> Nitro) ;).
 
En3rg1eR1egel schrieb:
beide karten sind nur ca. 35% schneller als deine 7850.[...]
dürfte schon mehr sein, über 50%.
der hinweis mit der CPU ist aber durchaus angebracht, ich erinnere mich daran mit nem 2500K @ standardtakt bei FC3 des öfteren ins CPU-limit gerannt zu sein, und der ist ja doch ne ganze ecke schneller als der i3 des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat meine Grafikkarte 7850 nur 1GB Ram. Dies stört aktuelle Spiele sicher auch.
Ich habe mal die Fallout 4 Benchmarks angeschaut und da würde ich größer 50% Leistungsgewinn machen wenn ich eine neue Karte kaufen würde.
 
1GB videospeicher sind für FC3 genug, solange man in FHD und ohne 4x oder 8xMSAA spielt, bei meiner alten 560ti war der speicher auch nicht das problem. dir wird aber wie gesagt auch deine CPU nen strich durch die rechnung machen, wird mit dem i5 zwar besser werden, aber auch der ist ohne OC nem 2500 (der ja auch nicht immer schnell genug für das game ist) recht deutlich unterlegen.
 
Hallo,

die Nitro gibt es momentan in der Bucht für 166€. Als Netzteil würde ich allerdings 500+W empfehlen.
 
hmm... als die R9 270X rauskam war diese gut 30% schneller als die 7850, und aktuell ist eine GTX960 ~20% schneller als eine 270X, was dann im endeffekt über 50% mehr wären... variiert natürlich auch wieder je nach game.
im test zur GTX960 anfang des jahres z.b. war die 960 in FC3 mal eben ~60% schneller als die R7 265, welche auch nichts als ne etwas höher getaktete 7850 ist, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trevize
166€ hört sich toll an aber kann ich mir für eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro mit 4GB
nicht vorstellen. Bei 2Gb könnte es funktionieren.
 
Respekt ist ein tolles Angebot in der Bucht. Ich bin aber wohl zu ängstlich dort zu bestellen.
 
:evillol: wäre ich auch, aber vielleicht ist die Ankündigung der Preisreduzierung ja mehr als ein Gerücht und in ein paar Tagen gibt es die Preise auch in jedem anderen Shop
 
Zurück
Oben