• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mittelpreisiger Gaming PC

Lipton6

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen
Auflösung in HD
Sims 3
Cossacks 3Hd
Age of empires 3 Hd
Age of empires 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte nur ältere Spiele spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen

Ich möchte nur einen Monitor nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Gehäuse: Office PC
  • HDD / SSD: Samsung ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat noch

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen ich bin Mechatroniker da sollte eine Montage keine Probleme bereiten

Hallo,
Nach längerer Zeit möchte ich doch wieder einen PC haben da mir das feeling an der PS 5 einfach fehlt.

Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch denke ich.

Bei der CPU dachte ich an den AMD Prozessor ryzen 5 5600 x
Bei den Mainboards Grafikkarten und Netzteilen bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.

Danke für eure hilfe

nuja, dein genanntes budget is mMn ned "mittel", für einen "gaming pc".
das ist klassisch "low budget", und zwar "very".

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lipton6
Der 5600(x) ist schon einiges schneller: https://www.computerbase.de/artikel...formancerating-frametimes-1280-720-bildpunkte Da deine Games aber nicht sooo sehr anspruchsvoll sind, sollte der 3600 reichen, ist ja auch eine Sache des Budgets. Wenn du das ausreizen willst, ist der 5600 natürlich besser.

Im Prinzip ist das mit den alten Workstations keine schlechte Idee, die aber einen Haken hat: oft halten die Hersteller ich nicht an die Standards, sondern nutzen eigene Stecker und Anschlüsse, was Auf- und Umrüsten schwierig macht. Dann haben die auch oft Netzteile ohne Stecker für die Grafikkarte verbaut, das scheint bei dem Rechner aus dem Link der Fall zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lipton6
Wenn man den PC nicht vernünftig aufrüsten kann ist es natürlich auch nicht optimal.
Bei mir sind die Office PCs komischerweise immer nach ca 3 Jahren kaputt gegangen.
Ich hoffe das der neue PC mindestens 5 Jahre hält bis dahin kommt eh nix neues an Strategiespielen.

Lipton6 schrieb:
Wenn man den PC nicht vernünftig aufrüsten kann ist es natürlich auch nicht optimal.
Man kann vieles adaptieren, damit muss man sich aber auskennen. Ich würde die Finger davon lassen, so ein i7 6700 ist ja jetzt auch nicht mehr taufrisch. Der Vorteil beim AM4 System ist, dass du in 5 Jahren immer noch die CPU aufrüsten kannst, auch ein5800X3D oder ein 5950X würde auf das MB passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lipton6
So gut kenne ich mich damit nicht aus das ich jetzt mit adaptieren anfangen möchte.
Kann ich eigentlich mein Office PC Gehäuse weiter nutzen?
Ich mache später mal Bilder davon, Optik spielt für mich keine Rolle.

Lipton6 schrieb:
So gut kenne ich mich damit nicht aus das ich jetzt mit adaptieren anfangen möchte.
Kann ich eigentlich mein Office PC Gehäuse weiter nutzen?
Theoretisch ja, kommt aber etwas auf dem airflow im Gehäuse an. Ich würde ebenfalls eine Kombi mit 6600 und 5600(x) empfehlen, alternativ könntest du auf eBay auch nach einer 2070(super) oder 1080 ti schauen, die sind für um die 200€ zu haben und Durchaus noch empfehlenswert. Gerade bei der 2070 (super) hättest du den Vorteil, dass die Karte dlss beherrscht, womit sie wahrscheinlich noch etwas zukunftssicherer ist. Bei der CPU würde ich aber aufjedenfall beim 5600 bleiben, der Unterschied zum 3600 ist merkbar

Wirkt sich das Alter der Grafikkarte eigentlich auf die haltbarkeit aus?

Hmmmm... Ja. Wie bei Autos, Hosen, Butterbroten, Tomaten, Häusern, Menschen tut es das IMMER. 😁 Aber trotzdem lohnt es sich durch den Preisvorteil (finde ich) fast immer, Hardware wie Grafikkarten gebraucht zu kaufen.

Zurück
Oben