Mittelständische Unternehmen: Server-Client und 2 Clients -aufrüsten & WinXP auf Win7

@FreiWild

Kannst du mir mal bitte mehr Details verraten?
Auf dem derzeitigen Server ist WindowsXP???

Also wird der "Server" nur als Datengrab genutzt? verstehe ich das so richtig? Oder handelt es sich um SBS2003?
Wer hat deinen Server betreut? Wie wurden bis jetzt Backups erstellt?

Wenn du nur ein sicheres Datengrab haben möchtest, brauchst du keinen neuen PC.
Wenn du einen Server einrichten möchtest, dann solltlest du einen Fachmann vor Ort haben.
Der Richtet dir dann auch Rechte, automatische Backups und Mailverteilung etc. ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber meiner Meinung nach macht eine SSD bei IDE Anschlüssen keinen Sinn. SATA darfs dann schon sein. ;)
LG
 
@Bridax

Aktuell wird ein normaler PC als "Server" missbraucht :)

Er wird verwendet für
- die Konfiguration der TK Anlage (könnte auch von einem anderen PC gemacht werden)
- Daten"grab", die Clients speichern ihre Fotos, Dokumente, etc. drauf ab
- es läuft eine zentrale Software (Handwerker-Software) auf dem "Server-Client", auf dem die anderen 3-4 Clients drauf zugreifen
- aktuell benutzter Speicher: 300GB (also eigentlich fast gar nichts)

Ich würde auf das neue Gerät einfach Windows 7 Professional 64-Bit draufhauen, für ca. 30€ bei Ebay.

Wer hat dein Server betreut?
Ein Bekannter hilft mir immer bei der Betreuung, er arbeitet in der IT-Branche und hilft mir bei der Umstellung.

Wie wurden bis jetzt Backups erstellt?
Wie ich es vorhin erklärt habe, am Anfang wurde ein Image gemacht und in den Schrank gelegt. Danach wurde der freigegebene Ordner auf eine externe HDD gesichert. 1mal in der Woche wird dazu die HDD angesteckt und per Batch skript das Backup/Kopieren gestarte.
Es sitzt auch kein Mitarbeiter vor dem "Server-Client", er läuft einfach so vor sich hin. Er wird eigentlich nur für die eine "spezial Software" benötigt.
"spezial Software" = Lohnabrechnungen, Angebote schreiben, Kalkulationen, LV Zusammenstellen usw..

Wurden Rechte und Dienste vergeben und wie holt ihr eure Mails ab (POP3 oder Exchange?).
Es wurde daran nichts gemacht. E-Mails haben wir bei unseren Webseiten Anbieter und bekommen diese per IMAP


@Schattenengel
Die beiden Clients die ich mit einer SSD aufrüsten möchte, haben meiner Meinung nach beide ein oder mehrere SATA Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ich noch mal.
Ich war mal so frei eine SSD an so ein etwas älteres Modell zu klemmen. Wirklich gebracht hat es aber nix. Der Bus ist einfach zu langsam um die SSD auszunutzen. Preislich macht es heute natürlich keinen großen Unterschied mehr und bei den kleinen SSD machst du nichts falsch, die sind ja auch unempfindlicher. Ich wollte halt nur den SATA erwähnen, weil es aus dem ersten Post nicht hervorging.
LG
 
Alles klar,

Würde dann einfach einen kleinen PC zusammenbasteln mit H87 Chipsatz für RAID1.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415263

So hast du einmal die Sicherheit durch Redundanz und einmal mit deinem Backup via externer HDD.


EDIT:
Wegen SSD, natürlich macht diese erst ab S-ATA II wirklich Sinn.
Das Biostar N6853+bietet diese, das Fujitsu-Board... kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridax

Aber braucht man nicht für RAID (RAID1) einen RAID-Controller?
Hab gehört sowas wäre sehr teuer
 
Im 87er Chipsatz ist dieser Onboard ;)
Im Bios auf RAID-Modus stellen, das RAID einrichten und fertig.

Wenn du mal auf mein verlinktes Board gehst, siehst du in der Beschreibung:
RAID-Level: 0/1/5/10 (H87)

Die verlinkten Festplatten sind auch offiziell für den Dauerbetrieb geeignet + 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben