Mittelteurer Laptop (ca.700-1000€) für Schüler

da irritiert mich die Grafikkarte widerum
sind 1024MB genug? (für CAD-Anwendung usw.)
(ich hab am Desktpt-PC ein 1024MB und das ruckelt schon ordentlich)

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil bei vielen Acer-Modellen ist vor allem die Tastatur. Die ist zum Spielen und gelegentlichen Schreiben ertragbar, aber für Vielschreiber (wie du, wenn dus zum Arbeiten willst) nicht geeignet, da sich häufig die Wanne bei geringem Druck durchbiegt. Ist halt ein ziemlich schwammiges Schreibgefühl mit vielen Tippfehlern inklusive. Systemleistung bei Acer: TOP. Verarbeitung, Tastatur: Schlecht.
Irgendwo muss gespart werden ;)
Die ThinkPads sind halt echte Arbeitsnotebooks ohne Designschnickschnack oder ähnliches.

Das Dell Vostro hat ein schlechtes Display (Kontrast). Für CAD? Naja.

Wenn du 2 GB brauchst:

http://geizhals.at/deutschland/653064 (hab ich selbst, spiegelndes Panel)

http://geizhals.at/deutschland/661388 (leicht über deiner Preisklasse)

Empfehlen kann man das:

http://geizhals.at/deutschland/656912

Hat 2 GiB VRAM,''nur'' 250GB HDD, non Glare Panel, 2x USB 3.0

-> Test: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-schenker-notebooks-xmg-a501-nkska-nkrt-1341

2GB sind unter 1000€ doch relativ selten. Da ist das HP doch ein Schnäppchen, nur das Glare Panel ist so ne Sache. Das Schenker sollte passend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen was du willst. Laptops Grakas sind immer schlechter als die Desktop Pendants. Sonst muss du die Prio auf gute Grakas setzen und die kosten im in der Laptopversion schnell über 1000€. Bis 1000€ gibts in der Regel nur Mittelklasse.

Bei CAD wirst du da definitiv Abstriche machen müssen.

@TO:

Naja, Grafikspeicher ist eigentlich eher unwichtig (Klar, ist auch abhängig von der Modellgröße dürfe hier aber wohl keine Rolle spielen). Richtige CAD Karten sind per Treiber schon auf CAD optimiert, daher hatte ich ja auch ein W510 empfohlen. Das von The_Heinz verlinkte Dell sieht doch soweit gut aus (vor allem für den Preis).

Was hast du denn aktuell an Hardware?

Vielleicht sollte mich jemand zum thema Grafikkarten aufklären (mein Wissen ist da äußerst schwammig^^)
Auf was ist zu achten?
(ich hab bisher gedacht je mehr Speicher desto besser)
Auf was kommts noch draufan?

Aktuelle Hardware:
Stand-PC mit:
NVIDIA GeForce 7300 GS
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.41 GHz
3Gb RAM

hab aber nicht vor da noch zu investieren

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz: Speicher ist nicht alles und Dektop/Laptop ist nicht 1:1 zu vergleichen.

Heutzutage als Richtlinie: Weniger als 1GB sollte es nicht sein. Nur wenn die Karten sehr schwach sind ist das noch ok. Das gilt zumindest für die Karten die auch anspruchsvollere Dinge verrichten sollen.

Was CAD genau braucht, weiß ich aber leider nicht.

Taktraten, Speicheranbindung, Shader etc spielen alle eine Rolle bei Grakas

Danke war heute alles sehr informativ fürs erste.
ich werd nocheinmal überlegen wieviel ich investieren kann und will

Bei CAD ist, sofern eine halbwegs solide Grafikkarte vorhanden ist, sowieso meist der Prozessor und der RAM wichtiger.

Hi,

wenn dich 17" nicht stören würde ich dir den XPS17 von Dell empfehlen. Ist halt schwerer zu transportieren, aber ich hab auch mit einem 17" studiert und ihn fast immer dabei gehabt. Ist halt deutlich komfortabler mit dem großen Bildschirm zu arbeiten.
Nimm den mit i5 in der Grundkonfiguration. Dann kannst nämlich das FullHD AG (AntiGlare) Display wählen.
Evtl. kannst dir noch überlegen, den 9 Zellen Akku zu nehmen, aber dank Optimus sollte auch so die Laufzeit reichen.
Mit Rabattcodes (zu finden mit google) wärst du bei ca. 800 € mit dem besseren Display und es ist nicht verspiegelt.
Evtl. kann man dieses Display auch bei den anderen mit i7 einbauen lassen.
Ich hab in meinen XPS17 z.B. durch einen Mitarbeiter statt 2x2GB 1x4GB rein tun lassen, damit ich noch nachrüsten kann.
Vorteil bei Dell: du bekommst richtig schnell einen kompetenten Chatpartner, der dir bei Fragen weiterhilft und dir sagen kann, was funktioniert und was nicht!

Gruß Martin

Hab jezt ein bisschen herumgsucht und muss sagen dieser Vorschlag gefällt mir nicht schlecht:

http://geizhals.at/deutschland/637258

Preis-Leistung scheint recht gut zu sein (wenn ich mir ein Dell XPS 15 mit ähnlicher konfiguration zusammenstelle komme ich wesentlich teurer)

Was würdet ihr die zusammensetzung Ram-CPU-Graka sagen, ist da etawas stark über- bzw. unterdimensioniert?

Weis jemand wie die Verarbeitung usw. bei Samsung ist?
oder gibts da sonst iregendeinen Haken an der sache^^?

Servus

Hier hast ein Review kannst dich ja mal durchlesen.

lg maik

so ich hab mir jezt auf diversen Test-seiten die augen wund gelesen und bin nun beinahe sicher: es soll ein Schencker XMG A501 werden http://www.mysn.de/detail.asp?bestel...20;010;020;010

bei einigen konfigurationen bin ich mir noch unsicher:

CPU:
Intel Core i5-2410M 2,3 - 2,90GHz 3MB (Aufpreis: 67€)
Intel Core i5-2520M 2,5 - 3,20GHz 3MB (Aufpreis: 89€) *
Intel Core i5-2540M 2,6 - 3,30GHz 3MB (Aufpreis: 135€)
Intel Core i7-2630QM 2,0 - 2,90GHz 6MB (Aufpreis: 126€) *
(* kommen hauptsächlich in Frage)

Was bedeutet wenn ein CPU 6MB hat? (kann der doppelt so viel verarbeiten wie einer mit 3MB und ist dadurch doppelt so schnell??)

kann man die GHz eins zu eins als "Geschwindigkeit" vergleichen

welchen würdet ihr ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geben?

Fragen über Fragen^^

Da ich mich allgemein nicht so auskenne bin ich um fede Rückmeldung/jeden Rat/jede Antwort froh. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6MB sind der Cache, ein Speicher der Daten "zwischenlagert", bis der CPU sie verarbeitet. Der i7 hat mehr Cache da er mehr Kerne hat und deswegen mehr Daten verarbeiten kann.

Hier hast du eine Übersicht an CPU Benchmarks.

@ CPU-Boy:

Von den Prozessoren, die Du aufgezählt hast, haben die ersten drei einen Dualcore und der 4. hat einen Quadcore. Die Entscheidung "Dualcore oder Quadcore" würde ich davon abhängig machen ob die Software, die Du am häufigsten einsetzst überhaupt 4 Kerne nutzen kann oder nicht. Z.B. Videobearbeitungsprogramme können 4 Kerne nutzen. Falls man viel mit Videobearbeitungsprogramme arbeitet würde ich daher einen Quadcore nehmen. Im Gaming-Bereich hat man wohl nicht so viel von den 4 kernen, da würde ich dann eher einen Dualcore nehmen. Oder weiteres Beispiel: Wenn Du im Hintergrund 3 intensive Anwendungen laufen hast, dann bietet sich auch ein Quadcore an, denn jede diese 3 Anwendungen könnte je einen der 4 Kerne nutzen und auf dem 4.Kern könntest Du Firefox, Word, etc. nutzen ohne Behinderungen durch die intensiven Anwendungen die auf den anderen Kernen laufen.

Fazit: Es kommt sehr stark auf Deine Anwendungsszenarien an.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so das ich neben kleinen Games für zwischendurch hauptsächlich CAD zeichnen werde.
weis jemand ob CATIA V5 r19 64 bit einen QuadCore-Prozessor unterstützt (mit 4 Prozessoren arbeitet) oder ob es besser ist auf einen Dual Core zurückzugreifen (der in der Preisklasse erheblich besser ist)
wie bereits erwähnt werde ich nicht High-End-Prozesse analysieren, sondern lediglich ein bisschen zeichnen^^

Ich bitte jeden, der CATIA kennt seinen Senf abzugeben!

Falls dieses Thema hier nicht reinpasst bitte auf ein andere Seite verlinken.
mfg

CPU-Boy schrieb:
weis jemand ob CATIA V5 r19 64 bit einen QuadCore-Prozessor unterstützt (mit 4 Prozessoren arbeitet) oder ob es besser ist auf einen Dual Core zurückzugreifen (der in der Preisklasse erheblich besser ist)

Woher hast du denn als Schüler das Geld für eines der besten und teuersten CAD-Systeme auf dem Markt? ;)

Anyway: Quad-Core ist komplett für die Fische. Die Jungs und Mädels von Dassault optimieren zwar immer mehr in Richtung Multithreading, aber... Naja. Wenn du kein FEM-Zeugs oder Renderings machst, bist du mit einem höher getakteten Dual-Core auf jeden Fall besser dran als mit einem langsam getakteten Quad-Core.

Zum Thema Grafikkatze (haha): Ideal wäre natürlich eine Karte der Quadro-FX Baureihe - fällt preistechnisch aber flach. Nimm keinesfalls etwas aus der Quadro-NVS Serie! Dann lieber die schnellste Gefurz die du dir leisten kannst. V-RAM wird auch immer gern unterschätzt - 2GB sollten es schon sein.

Im Prinzip machst du mit einem 0815-Gaming-Notebook nichts falcsh.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal zu dem vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/656863

Klar hat einer schon das Vostro reingestellt. Jedoch sind ja verschiedene Konfigs im Umlauf und das ist wohl die beste Konfiguration, die man von dem Modell wohl kriegen kann. Kein Windows betriebssystem drauf das heisst, dass du wirklich dein System installieren kannst (weil FreeDOS drauf ist). Dafür ist es günstiger. Hat statt die 6 Zellen Akku ein 9 Zeller (der hält dann entsprechend viel viel länger, ist aber etwas grösser, so dass der Akku leicht grösser als das Gehäuse ist, sprich dicker...) ... Hat eine dedizierte Grafikkarte. Zwar "nur" 1GB. Aber sicher ausreichend. Und ein sehr schneller dualcore Prozessor (2x2.7GHz, nein das ist nicht der Turbotakt. Der liegt bei 3.4GHz)

Ich denke damit hast du rein vom P/L her ein Superteil. :D

Zurück
Oben