Mittlere Reife - Was nun?

N

Nilles96

Gast
Hallo,
ich werde die Realschule im Juli 2013 mit der Mittleren Reife verlassen - Ursprüngliches Ziel war, die Schule mit dem Technischen Gymnasium weiterzumachen, bis ich das fachspezifische Abitur in Informationstechnik habe und wollte dann bei der Bahn (oder DB Systel) eine IT-Ausbildung machen, nun habe ich aber "Angst", dass ich das genannte Technische Gymnasium nicht erreiche und habe mich über Ausbildungsstellen informiert, wo die Mittlere Reife reicht. Ich habe eine zum IT-Systemkaufmann in einer Consumer Electronics-Firma (Euronics) gefunden, und wollte fragen, was ich denn in diesem Beruf so zu tun habe, denn unter Umständen will ich mich dort bewerben.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT-Systemkaufmann ist gar nicht so weit vom Techniker entfernt. Der kaufmännische Teil ist etwas größer als der technische. Zumindest was die schulische Ausbildung angeht.

Allerdings solltest du gerade bei so einer Elektonik Kette darauf aufpassen das du nicht im Laden stehst und verkaufst. Solltest du in der Verwaltung im Einkauf ect. sitzen ist alles gut. Einfach mal nen Praktikum / Probearbeiten anfragen und schauen.

Genau der kaufmännische Teil interessiert mich ja, und man hat mir auch gesagt, dass die Ausbildung bei denen nicht schlecht sein soll. Man hat mir auch schon auf die Frage geantwortet, ob ich die Bewerbung via E-Mail oder schriftlich per Post einreichen soll, dass es egal ist. Somit ist dort noch Platz, oder? Sonst hätten sie ja gesagt, dass ich mich gar nicht mehr bewerben soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vergeben die Plätze meist noch nicht. Die Sammeln und ob dort noch Platz ist, kann keiner sagen. Vielleicht 1 Stelle und 10 Bewerber. Ob es nun 11 Bewerber sind, ist eh egal, besser für den Betrieb, aussuchen zu können.

Absicherung zu haben ist immer gut! Besonders in deiner Lage. Also bewerb dich einfach. Kostet dich auch nichts.

Zurück
Oben