Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Mittlerer" Gamer-PC
- Ersteller Sebe
- Erstellt am
DoGGy Fizzl
Lt. Junior Grade
Für den Preis ganz angemessen! Willst nicht OCen oder?
r00f
Lt. Junior Grade
Würde zu nem P35 Board greifen, die gibt es auch schon in der Preisklasse, zB Gigabyte P35-DS3,
Funk zum zocken kann nachteilhaft sein muss aber nicht, ist gewöhnungssache.
Lautpsrecher würd ich persönlich andere nehmen, bin da aber auch etwas eigen mit Sound.
Funk zum zocken kann nachteilhaft sein muss aber nicht, ist gewöhnungssache.
Lautpsrecher würd ich persönlich andere nehmen, bin da aber auch etwas eigen mit Sound.
all-4-one
Lieutenant
Ich würde einige Veränderungen vornehmen...
1. Als Mainboard eines mit P35 Chipsatz. Würde hier zum Gigabyte P35-DS3R raten.
2. Als Prozessor einen E6750 - der kostet ungefähr das selbe ist aber schneller, jedoch (wahrscheinlich) nicht so gut übertaktbar.
3. Diskettenlaufwerk braucht heute kein Mensch mehr.
4. Maus- / Tastaturkombi ist halt Geschmackssache - ich würde eher auf 2 kabelgebundene Eingabegeräte wie z.B. Cherry Evolution Stream / Logitech MX518 setzen.
5. Natürlich solltest du dir außerdem einen DVD Brenner, und nicht nur ein DVD Laufwerk kaufen.
1. Als Mainboard eines mit P35 Chipsatz. Würde hier zum Gigabyte P35-DS3R raten.
2. Als Prozessor einen E6750 - der kostet ungefähr das selbe ist aber schneller, jedoch (wahrscheinlich) nicht so gut übertaktbar.
3. Diskettenlaufwerk braucht heute kein Mensch mehr.
4. Maus- / Tastaturkombi ist halt Geschmackssache - ich würde eher auf 2 kabelgebundene Eingabegeräte wie z.B. Cherry Evolution Stream / Logitech MX518 setzen.
5. Natürlich solltest du dir außerdem einen DVD Brenner, und nicht nur ein DVD Laufwerk kaufen.
Verbesserungsvorschläge:
- günstigere Festplatte, aber dafür mit 16MB Cache, z.B. 320GB/400GB
- eventuell AMD? (günstiger)
- Kabelgebundene Eingabegeräte (wahrscheinlich Geschmackssache)
- DVD-Brenner
- Monitor extra bestellen (19"er bekommt man schon ab 150€ von Hans.G)
- Maus: Logitech MX518 (top Gerät, einfach wunderbar zum Spielen, hab ich selber)
- für 4€ mehr bekommst du DDR2-800 RAM
- günstigere Festplatte, aber dafür mit 16MB Cache, z.B. 320GB/400GB
- eventuell AMD? (günstiger)
- Kabelgebundene Eingabegeräte (wahrscheinlich Geschmackssache)
- DVD-Brenner
- Monitor extra bestellen (19"er bekommt man schon ab 150€ von Hans.G)
- Maus: Logitech MX518 (top Gerät, einfach wunderbar zum Spielen, hab ich selber)
- für 4€ mehr bekommst du DDR2-800 RAM
phoenix1337
Lt. Junior Grade
dummix schrieb:eventuell AMD? (günstiger)
Also ich will hier jetzt nicht den Krieg AMD vs. Intel wieder auslösen, aber ich denke inmoment ist Intel einfach billiger und besser
floschman
Banned
Das so zu pauschalisieren ist kompletter Schwachsinn! Wenn er nicht übertakten will, ist er mit eienm AMD VIEL besser bedient!
Würde dann einen X2 5200 - 6000+ nehmen, und ein günstiges 690G Board. Dann noch das nervige Floppy weglassen, dass man wirklich zu garnichts mehr braucht, und die 640 MB Geforce kaufen. Dann ist es perfekt ( Wenn er nicht übertakrten will )
Würde dann einen X2 5200 - 6000+ nehmen, und ein günstiges 690G Board. Dann noch das nervige Floppy weglassen, dass man wirklich zu garnichts mehr braucht, und die 640 MB Geforce kaufen. Dann ist es perfekt ( Wenn er nicht übertakrten will )
tochan01
Rear Admiral
ich würd auch sagen bei nicht übertakten AMD. bei OC nen besseren kühler (zalman LED) und 800er speicher. wird nur nen paar € teurer, aber man hat noch einiges an leistungsreserven. für die zukunft gesehen auf alle fälle nen p35 da der auch für kommende CPU's funkt. so kannst du aufrüsten ohen gleich das MB wechseln zu müssen.
floschman
Banned
Habs nochmal neu gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.71203/
Mit folgenden Änderungen:
- Da er den PC nicht selber zusammenbauen will und er nur einen Freezer 7 mitbestellt hat, gehe ich davon aus, das er wohl kaum übertakten will
-> AMD System ist besser
- Ich habe den X2 5600+ genommen, weil es bei hardwareversande den X2 5200+ EE nicht gibt, und der 6000+ eine TDP von kranken 125 Watt hat. Außerdem wird nur beim 5600+ der Speicher auch exakt mit 800 MHZ betrieben.
- Beim RAM habe ich den 2 Euro teureren Muskin rein gepackt.
- Mit der 640 MB Geforce ist er für die Zukunft viel besser drann
- In das AM2 Board kann er noch AM2+ CPUs stecken, bei Intel hätte er für bessere Aufrüstbarkeit ein viel teureres P35 Board gebraucht
- Festplatte ist aus der neuen T166 Serie , also schneller, denke 320 GB sollten reichen
- Das DVD Laufwerk ist SATA ! Hier kein IDE mehr nehmen!
- Das nervige Floppy habe ich weg gelassen
Hier zum vergleich die CPU Charts:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.71203/
Mit folgenden Änderungen:
- Da er den PC nicht selber zusammenbauen will und er nur einen Freezer 7 mitbestellt hat, gehe ich davon aus, das er wohl kaum übertakten will
- Ich habe den X2 5600+ genommen, weil es bei hardwareversande den X2 5200+ EE nicht gibt, und der 6000+ eine TDP von kranken 125 Watt hat. Außerdem wird nur beim 5600+ der Speicher auch exakt mit 800 MHZ betrieben.
- Beim RAM habe ich den 2 Euro teureren Muskin rein gepackt.
- Mit der 640 MB Geforce ist er für die Zukunft viel besser drann
- In das AM2 Board kann er noch AM2+ CPUs stecken, bei Intel hätte er für bessere Aufrüstbarkeit ein viel teureres P35 Board gebraucht
- Festplatte ist aus der neuen T166 Serie , also schneller, denke 320 GB sollten reichen
- Das DVD Laufwerk ist SATA ! Hier kein IDE mehr nehmen!
- Das nervige Floppy habe ich weg gelassen
Hier zum vergleich die CPU Charts:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an ALLE. Jetzt komm ich wieder ins Grübeln wg. Intel vs. AMD. Der letzte Vorschlag hört sich echt ganz gut an. Zum Hintergrund: Ich bin ein "Mini-Gamer" der eigentlich sowieso wenig Zeit hat. Ich kann mir nicht gross vorstellen das ich mal "overcounte".
"Arbeite" momentan mit nem super "Volks-PC" von Plus aus dem Jahre 2002. Für mich ist das System sowieso ein Quatensprung.
DVD-Laufwerk will ich natürlich unbedingt. Werd mir das Pondon von LG bestellen
Tastatur und Maus: Ich glaub ich nehm mir die Vorschläge zur Herzen, d.h. kabelgebundene Lösung...
Gruss
Sebe
"Arbeite" momentan mit nem super "Volks-PC" von Plus aus dem Jahre 2002. Für mich ist das System sowieso ein Quatensprung.
DVD-Laufwerk will ich natürlich unbedingt. Werd mir das Pondon von LG bestellen
Tastatur und Maus: Ich glaub ich nehm mir die Vorschläge zur Herzen, d.h. kabelgebundene Lösung...
Gruss
Sebe
floschman
Banned
Nimm auf jeden Fall AMD ! ist nicht böse gemeint, aber so wie du es schreibst, scheinst du den Begriff "overclocking" ja nichtmal zu kennen
Ob du jetzt die 320 MB oder 640 MB Geforce nimmst, ist deine Sache. Wenn du wenig zockst, kannst du auch über eine x1950pro nachdenken! Komm nur nicht auf die Idee eine Geforce 8600 zu nehmen 
-Denk beim DVD LW drann: SATA, kein IDE !!!
-Mit der Tastatur kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen: Funk suckt
-Denk beim DVD LW drann: SATA, kein IDE !!!
-Mit der Tastatur kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen: Funk suckt
Hi floschmann,
ich weiss das du es nicht böse meinst. Ich hab wirklich keine grosse Ahnung davon... Weiss nur das man das im BIOS einstellen kann. Ich weiss sogar wie man da rein kommt ;-).
Vielen Vielen Dank nochmal für hilfreichen Tips!!!
ich weiss das du es nicht böse meinst. Ich hab wirklich keine grosse Ahnung davon... Weiss nur das man das im BIOS einstellen kann. Ich weiss sogar wie man da rein kommt ;-).
Vielen Vielen Dank nochmal für hilfreichen Tips!!!
Eine Frage hätte ich noch: Wie gross in der "Leistungsabfall" zwischer 620 mb zu 320 mb und wiederum zu ner 1950er??
Ich will mit dem System schon ein paar Jahre meine Ruhe haben und aktuelle Spiele schnell und mit ner vernünften Auflösung spielen können. Allerdings muss es nicht unbedingt in den High Ende Bereich gehen. Ein Mittelding halt
Gruß
Sebe
Ich will mit dem System schon ein paar Jahre meine Ruhe haben und aktuelle Spiele schnell und mit ner vernünften Auflösung spielen können. Allerdings muss es nicht unbedingt in den High Ende Bereich gehen. Ein Mittelding halt
Gruß
Sebe
floschman
Banned
Also das wie folgt aus:
zwischen 640 MB und 320 MB schaust:
- heute: Minimal , also ca. 10%
- In zukunft: ca 30-40%, dann wenn halt zu wenig Speicher da ist
Kannst du mal hier nach schauen ( guck unter 1600x1200 4xAA / 16xAF, der Wert ist der einzige der für die Zukunft represantativ ist, da man dort sieht, was passiert, wenn zu weniger Speicher da ist ):
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
X1950 pro ist ca 50-70% lagsamer, und hat kein DX10!
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
zwischen 640 MB und 320 MB schaust:
- heute: Minimal , also ca. 10%
- In zukunft: ca 30-40%, dann wenn halt zu wenig Speicher da ist
Kannst du mal hier nach schauen ( guck unter 1600x1200 4xAA / 16xAF, der Wert ist der einzige der für die Zukunft represantativ ist, da man dort sieht, was passiert, wenn zu weniger Speicher da ist ):
X1950 pro ist ca 50-70% lagsamer, und hat kein DX10!
olle-wolle
Lieutenant
das wirsfloschmanns system schon können, aber man darf nich vergessen das die entwicklung heute schneller vorangeht als noch vor 8jahren (ist zumindest mein eindruck)
zu der mittelmäßigen grafikeinstellung: wennn man erst mal auf "ultrahoch" spielen kann nutzt manes auch..
zu der mittelmäßigen grafikeinstellung: wennn man erst mal auf "ultrahoch" spielen kann nutzt manes auch..