Alternate 1

mITX Rechner und Wertschätzung des alten.

Xanta

Captain
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen PC zu verkaufen und mir einen neuen zu holen.
Viele werden jedoch schreiben ich spinne, aber da ich ein einfach Hardwareliebhaber bin und es eventuell auch kostenmäßig günstig ausfällt wieso nicht.

Also mein jetziger PC besteht aus:

• Silverstone Raven rv02 - 1 Generation
  • Asrock Fatal1ty P67 Professional
  • Intel Sandy Bridge 2500K
  • Be quiet dark rock pro 2
  • 1TB Daten HDD
  • 250GB Samsung 830
  • 8GB DDR G.Skill 1600
  • Cougar 700W (3 Jahre alt)
  • Sapphire custom 7970Ghz Edition

nun möchte ich euch fragen wieviel ich denn für den PC verlangen könnte?

Hingegen mein neuer kleiner mITX Rechner hätte ich mir folgendes vorgestellt:

• Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
  • be quiet! POWER ZONE 650W (oder 550W oder weniger?)
  • ASUS MAXIMUS VI IMPACT (C2) (da W-Lan und auch zusteckbare Soundkarte)
  • Corsair H60(da der Xeon anscheinend nicht so heiß wird ausreichend oder?)
  • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Dominator Platinum
  • Corsair Obsidian Series 250D Mini ITX PC Case
  • Samsung 840EVO, größe mal schauen. Daten werden auf Heimserver ausgelaggert.
  • Grafikkarte.. nur AMD, 280X oder 290?

Würde das so passen?

Einsatzgebiet ist für mich Bildbearbeitung, Home Office und Gaming.
Budget wäre für mich so die 1200€, abhängig wieviel der alte PC bringt.
2K und 4K spielen mich zurzeit mal keine Rolle.

Danke mal im voraus.:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt den blödsinn mit dem neukauf machen?

Also HD7970 und 280x ist genau das gleiche, das ist dir schon klar oder?
Von einem i5 2500K auf den Xeon ist auch sogut wie kein Unterschied, Programme die wirklich mehr als 4 Threads gut nutzen können mal ausgenommen.

bambule1986 schrieb:

Die Zusammenstellung passt schon,

aber wie du schon eingangs selbst gesagt hast, soviel Geld für ca. 5 % mehr Leistung ich definitiv Schwachsinn pur!

Kauf dir ein ITX-Board, ITX-Gehäuse und einen Kühler und baue dein Zeug dort ein.
Die überflüssigen Sachen verkaufst du dann.

bambule1986 schrieb:

da ich die Hardware über meine Arbeit ohne Mwst. kaufen kann und der alte vielleicht gutes Geld abgibt, könnte ich ja günstig davon kommen.
Und ich hab einfach mal wieder Lust einen PC zusammen zu bauen haha:D

Eine 7970 GHz Edition in einem mITX-Gehäuse. Viel Spaß beim Spielen mit deinem neuen Lärmgenerator.

wahli schrieb:
Kauf dir ein ITX-Board, ITX-Gehäuse und einen Kühler und baue dein Zeug dort ein.
Die überflüssigen Sachen verkaufst du dann.

Wäre ne gute Möglichkeit ja, aber ich werde den Towerkühler und die Festplatten nicht unterbringen.

wahli schrieb:
Eine 7970 GHz Edition in einem mITX-Gehäuse. Viel Spaß beim Spielen mit deinem neuen Lärmgenerator.

Das Gehäuse ist gut belüftet, und auf der Seite ist das Gehäuse mit Löchern, sehe also kein Problem darin.

Außerdem frage ich ja wieviel der alte PC wert wäre, also?:)

wahli schrieb:
Dafür gibt es einen Sammelthread

Wusst ich nicht ok danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch ist das aber eher ein rückschritt, wenn du den I5 übertaktest. Bei Bildbearbeitung wird der Xeon leichte, kaum merkliche Vorteile haben, das wars dann aber schon

Xanta schrieb:
Wäre ne gute Möglichkeit ja, aber ich werde den Towerkühler und die Festplatten nicht unterbringen.

würde beim alten Sys bleiben, Kühler tauschen und HDD gegen SSD ;) (Rest wurde schon genannt)

wahli schrieb:

Ich hab diese Kombination und bin total begeistert - ist ziemlich leise, da die Graka die Luft direkt von "außen" ansaugt und hinten wieder rauspustet - das Prodigy ist da echt super durchdacht!

Das hört sich ja interessant an.
Gilt das generell für die meisten mITX-Gehäuse?

Eigentlich dachte ich, dass alle 7970 GHz Edition laut sind - also auch mit Custom Kühlsystem. Die 7970/280X/290/290X verbrauchen einfach sehr viel Leistung und die muss abgeführt werden.
Von daher bin ich eher ein Gegner von diesen Karten und befürworte hier eher NVidia GTX 770 und größer. Aber das ist nur meine Meinung, manchen ist ja die Lautstärke und der Stromverbrauch egal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Das hört sich ja interessant an.
Gilt das generell für die meisten mITX-Gehäuse?

Du kannst dir ja das Gehäuse anschauen, das neue Corsair ist wirklich toll, aber auch das Prodigy ist nice.

Beim Prodigy ist halt cool, weil das Board liegt und die Graka direkt an den Luftöffnungen an der Seite steht - zwischen Graka und Gehäusewand sind vielleicht 12 mm Luft - man kann den Sog der Grafikkarte von außen am Gehäuse spüren. Die karte ist wirklich kühler als in meinem Standard ATX Gehäuse, wo nicht soo viel Luftzug war und die Graka nur Luft aus dem Gehäuse ansaugen konnte.

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes und der Tatsache, dass der PCIE-Slot immer ganz außen sitz bei MITX, müssten hier alle MITX Ghäuse ähnlich sein ;-)

Ich hab hier eine MSI Version - genauer die MSI 7970 Ghz Boost Edition mit so einem Triple-Kühler - wirklich recht leise!

Zurück
Oben