Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Kamera hängt tatsächlich nicht vom Betriebssystem ab.
Auch sonst fühlt sich MIUI sehr flüssig an und ich merk da keine Ruckler oder ähnliches bei normaler Nutzung.
Auch beim A2 fühlt sich Android wirklich gut an.
Pure Android mag evtl. de bessere Wahl sein, wenn dir schnelle updates wichtig sind. Aber auch sonst ist Xiaomi ganu gut mit Updates dabei. Allerdings sind die "global" und "budget" Modelle immer etwas später dran.
Allerdings von der APK.
Wenn du ein Smartphone nimmst, welches irgendein besonderes Kamera Feature hat (Bsp LG G4 mit der Laserfokus oder SGS9 mit der variablen Blende) kann es gut sein, dass dies mit einer anderen Rom und damit anderer APK (oder GUI) nicht mehr nutzbar ist.
MIUI ist eine schöne Oberfläche und hat nette Zusatzfunktionen gegenüber Android one, allerdings will Xiaomi anscheinend auf der Oberfläche auch Werbung ausspielen,was für mich ein Nogo ist.
@Hylou da hast du recht, allerdings geht es hier ja nicht um custom-roms und da gehe ich eigentlich schon von aus, dass der Hersteller die beste APK für seine Kamera bereit stellt.
@Barmen ist nur die Frage, ob sie das in der EU überhaupt dürfen. Und tatsächlich hält sich Xiaomi an solche Regeln. So wurde z.B. die "Design" APK für alle User mit EU Standort entfernt aufgrund der DSGVO)