News Mi 10 Lite Zoom Edition: Xiaomi setzt auf Periskop-Kamera und MIUI 12

SMO! schrieb:
Blödsinn. Die Mi A-Serie, jedenfalls die von der winni71 redete, ist die Android One Serie. D.h. reines Android, kein MIUI. Nicht zu verwechseln mit den Redmi 7A, 8A usw., das sind wirklich die Billigmodelle.
Kein Blödsinn, er hat völlig recht. Die Android One Geräte bei Xiaomi waren stets eher günstige Geräte mit 600er Snapdragons (und damit sehr ähnlich zu den von dir genannten Redmi (Note)). Das Mi A3 hat nichtmal ein Full HD Display und wurde teils für <130€ verramscht. Die Mi Geräte mit MIUI (Mi 8/9/10) dagegen sind High End Geräte mit Snapdragon 800er Chips im Preisbereich 400€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Rockstar85
Cooder schrieb:
Im Anbetracht der verbauten Hardware und der Fertigungsqualität war Xiaomi ja mal konkurrenzlos günstig. Aber bei diesem Gerät sehe ich eine Menge Konkurrenz, die teilweise sogar günstiger ist, wie z.B. das neue Samsung Galaxy M21.

Ja und in Anbetracht der verbauten Hardware ist das Samsung überhaupt keine Konkurrenz, abgesehen vom Akku. Ein Blick auf das Datenblatt hätte es dir aber selber verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue, Oneplusfan, Steven2903 und eine weitere Person
QuerSiehsteMehr schrieb:
Nettes Gerät, vor allem die 90Hz.

Ich wünsche mir aber eher das Mi 10T aka K30 Pro hierzulande. Hat alles was ich brauche bzw. nicht will - keine Punch-Hole bzw. Notch und dazu einen großen Akku. Würde wohl nur leicht über dem Lite preislich liegen. Auf 90Hz muss man verzichten, dafür hat man aber den großen Snapdragon und ausfahrbare Selfiekamera.

Weiß da vielleicht einer was drüber, ob es kommt?
Auf das Mi 10T bzw. K30 Pro (Zoom) warte ich auch schon gespannt, den optische Bildstabilisator bei der Zoom Version wäre wohl das stärkste Argument vom Mi 9T Pro zu wechseln, auch wenn natürlich der größere Bildschirm und 5G auch für mich ein Argument wären.
Die 90Hz halte ich jetzt auch nicht für wichtig, dürften ja eh nur bei Videos bemerkbar sein wenn man nicht gerade mit dem Smartphone spielt.
 
Apocalypse schrieb:
Gegenfrage, wann braucht man schon weniger als 24mm kleinbild-equivalent?
Überall in der Stadt, wo man nicht weit vom Objekt weggehen kann. Also bei fast allen größeren Objekten.
Und dort kann man auch nicht im Nachhinein den Bildausschnitt vergrößern.
 
War ja klar dass hier wieder fast nur gemeckert wird. Dann bitte mal die überlegenen Geräte nennen die eine bessere Hardware (5g, Kamera etc. ) zu diesem Preis bieten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und King_Rollo
Cooder schrieb:
Im Anbetracht der verbauten Hardware und der Fertigungsqualität war Xiaomi ja mal konkurrenzlos günstig. Aber bei diesem Gerät sehe ich eine Menge Konkurrenz, die teilweise sogar günstiger ist, wie z.B. das neue Samsung Galaxy M21.
Na, da wohl doch eher das A51 5G. Das kostet Mal eben 3x so viel wie das M21.
 
chripa schrieb:
Wieder so ein Riesenprügel...
Alles über 150mm Länge interessiert mich nicht, und genau Xiaomi baut scheinbar nur mehr so Riesen.

Und wegen der geringeren Größe als die Konkurrenz bin ich damals beim mi2s (126mm) überhaupt auf xiaomi aufmerksam geworden :(
 
bensen schrieb:
lieber ein gescheites UWW
Siehe da, wie weit die Geschmäcker auseinander liegen. Ich habe ein UWW im Handy, hab es nur 2x benutzt und finde es ist absolut überflüssig. Dafür fehlt mir ein ordentlicher Zoom relativ oft, der 2x crop aus dem 48MP Bild ist zwar benutzbar, aber eher suboptimal.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Mittelklasse/Oberklasse Smartphones die kleiner als 6"
Samsung S10e, oder der neue iPhone SE ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@cv0k Absolut volle Zustimmung! Klar kommt es in Ausnahmefällen auch mal dazu, dass man sich ein UWW wünscht (bei Partys zum Beispiel oder eben wenn es in der Stadt gerade etwas beengt ist), aber viel, viel häufiger vermisse ich einen brauchbaren Zoom (wenigstens so 3x oder 5x optisch). Und das muss wegen mir auch kein stufenloser Zoom sein - ein normale WW-Linse + 5x-Zoom-Linse reicht völlig aus! :) Wenn dann noch UWW, Macro und Depth als Goodie mit dazukommen, sag ich nicht "nein"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
cv0k schrieb:
Dafür fehlt mir ein ordentlicher Zoom relativ oft, der 2x crop aus dem 48MP Bild ist zwar benutzbar, aber eher suboptimal.
Nur hilft dir da das Teleobjektiv eben nicht weiter. Es gibt eben keine Zoomobjektive. Es hat eine 5x Vergrößerung. Alles drunter musst du weiterhin durch Bildausschnitte machen.
Beim UWW hat man diese Möglichkeit erst gar nicht.

Zumindest sollte man sich auf wenige, dafür hochwertige Module beschränken. Es bringt keinem etwas, wenn man alles aufs Bild bekommt, aber das Bild einfach schlecht aussieht. Genauso bringen billige Tele nichts, wenn der Crop vom Hauptsensor genau so gut aussieht.

Samsung S10e, oder der neue iPhone SE ...
iPhone 11 Pro ist auch noch sehr kompakt.
A40/41 schon sehr tiefe Mittelklasse.
 
Paradox.13te schrieb:
Ja und in Anbetracht der verbauten Hardware ist das Samsung überhaupt keine Konkurrenz, abgesehen vom Akku. Ein Blick auf das Datenblatt hätte es dir aber selber verraten.
Warum? Xiaomi hat den schnelleren SoC und ein "wertigere" Haptik durch die Glasrückseite. Samsung dafür das bessere Display und zB NFC. Sehe da jetzt keine Welten zwischen den Geräten, bzw. kommt auf die eigenen Präferenzen an.
PS: Habe jetzt wegen dem Preis den Vergleich Redmi Note 9S zu M21 betrachtet. Das Mi10 Lite hier ist ja technisch und preislich eine Klasse höher.
 
baizer schrieb:
Warum? Xiaomi hat den schnelleren SoC und ein "wertigere" Haptik durch die Glasrückseite. Samsung dafür das bessere Display und zB NFC. Sehe da jetzt keine Welten zwischen den Geräten, bzw. kommt auf die eigenen Präferenzen an.
PS: Habe jetzt wegen dem Preis den Vergleich Redmi Note 9S zu M21 betrachtet. Das Mi10 Lite hier ist ja technisch und preislich eine Klasse höher.

Das Display vom M21 hat eine Helligkeit von 420 Nits & Gorilla Glass 3, das Xiaomi hier rund 800Nits mit HDR10+ Support und Gorilla Glass 5 (soweit ich das richtig gesehen habe).
Desweiteren unterstützt das Xiaomi auch NFC, Bluetooth: 5.1 und hat 5G Support (wer es braucht)

Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen. Ich sehe hier aber das Xiaomi mehr als Allrounder mit weniger Abstrichen. Die Helligkeit vom Display ist schon Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue und Steven2903
NutzenderNutzer schrieb:
Hach waren das noch schöne Zeiten bis vor drei-vier Jahren.
Bereits das S6 (Edge) hatte vorne und hinten Glas und konnte ohne gutem extra Cover nicht ohne Bedenken verwendet werden... meinst Du evtl. vor 6 bis 10 Jahren?
 
Infect007 schrieb:
Gibts aktuell eigentlich noch gut ausgestattete Mittelklasse/Oberklasse Smartphones die kleiner als 6" sind?
Mein Vater würde gerne vom 6S wechseln, aber ich finde keine gescheiten Smartphone in der Größe.
Das neue iPhone SE (2020) ist gleich groß wie das 6S. In der Android-Welt ist das Galaxy S10e ähnlich klein, trotz 5,8" Display.
 
Genial. Nur etwas zu groß. Gerne eine 5,2 und 6,5" Version

Überlegt mal LG will für ein ähnliches Handy 700€ haben.
 
baizer schrieb:
Kein Blödsinn, er hat völlig recht. Die Android One Geräte bei Xiaomi waren stets eher günstige Geräte mit 600er Snapdragons (und damit sehr ähnlich zu den von dir genannten Redmi (Note)). Das Mi A3 hat nichtmal ein Full HD Display und wurde teils für <130€ verramscht. Die Mi Geräte mit MIUI (Mi 8/9/10) dagegen sind High End Geräte mit Snapdragon 800er Chips im Preisbereich 400€+.

Doch, Blödsinn. Oneplusfans Aussage "Billigserie" ist definitiv eine schamlose Übertreibung, sieht man ja auch an deinem relativierendem "eher günstige Geräte". Die Redmi Notes sind auch eine ganz andere Klasse als die von mir genannten "xA", die tatsächliche Billigserie unter 100 Euro. Der Einführungspreis für das A3 lag bei deutlich jenseits 200 Euro. Das ist für mich definitiv kein Billigsegment. Dass das Mi A3 dann relativ schnell im Preis gefallen ist, ist erst mal irrelevant. Das ist bei vielen Handys so, insbesondere wenn sie sich nicht gut verkaufen, weil der Hersteller sich bei den Features verzockt hat - das Mi A3 sollte mit AMOLED-Display punkten, aber die niedrige Auflösung hat wohl viele abgeschreckt. Die Kamera war jedenfalls besser als die des Redmi Note 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Deine Wortklauberei "billig vs. eher günstig" macht deine Aussage nicht richtiger. Oneplusfan redet von den Mi A(1/2/2 lite/3) im Vergleich zu den anderen Geräten der Mi-Serie (Mi 8/9/10) und da sind die Android Ones klar die Billigserie gewesen. Klar wird unter Redmi teils noch billiger verkauft, von Redmi war aber seitens Oneplusfan nie die Rede. Das A3 war halt einfach ne Billigkiste die für >200€ niemand gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Ja, ich schrieb ja auch innerhalb des "Xiaomi" Labels. Nicht des "Redmi Labels". Zugegeben, das ist seitens Xiaomi auch nicht immer verständlich, wann welche Serie wo genau benannt wird (teils von der Weltregion abhängig).

Wie dem auch sei, die MI-A Serie ist (noch) klar günstiger als die normale Serie.
Zufrieden?

("Billigserie" ist für mich kein wertendes Statement. Es verdeutlicht lediglich die Produktplazierung innerhalb eines Portfolios. Weder muss das Produkt dadurch preislich günstig sein, noch muss es die Produktgruppe des untersten Segmentes darstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Sekorhex schrieb:
Ich war mal echt ein Xiaomi Fan aber das was sie momentan ab liefern was software und hardware abgeht ist einfach mist. MIUI 11 ist selbst noch in der Bugphase und nicht komplett behoben und die selbst arbeiten schon an MIUI 12? Zu dem hat Mi 10 und Mi 10 Pro ein richtigen shitstorm abbekommen, dass der Preis 0 zu Hardware passt und nicht gerechtfertigt ist. Die sollten sich mal auf wenige Smartphones konzentrieren und ihre Updatepolitik wieder hinkriegen.

Mit MIUI 12 sind die eigentlich so gut wie durch und selbst mein Redmi Note 5 bekommt das noch. Leider aber nur auf Android 9 Basis. Aber bei den Sicherheitsupdates muss ich dir recht geben. Mein empfinden nach meine ich das die früher öfters gekommen sind. Mein Note 5 ist da auf dem Stand vom November.

Ich empfand die Highend Geräte immer als uninteressant. Aber die 150-200€ Geräte waren der Konkurzen immer überlegen was die Leistung angeht. Da wurde von der Konkurrenz nur Müll verkauft mit Lowend Soc's oder aber diese waren deutlich teurer --> 300€.
 
baizer schrieb:
Deine Wortklauberei "billig vs. eher günstig" macht deine Aussage nicht richtiger. Oneplusfan redet von den Mi A(1/2/2 lite/3) im Vergleich zu den anderen Geräten der Mi-Serie (Mi 8/9/10) und da sind die Android Ones klar die Billigserie gewesen. Klar wird unter Redmi teils noch billiger verkauft, von Redmi war aber seitens Oneplusfan nie die Rede. Das A3 war halt einfach ne Billigkiste die für >200€ niemand gekauft hätte.
Du bist hier der Wortklauber mit der falschen Aussage. Lies nochmal ganz genau, was Oneplusfan ursprünglich geschrieben hat. "Die MI A- Serie ist aber auch die Billigserie innerhalb des Xiaomi Labels, während die MI - Serie die Mainstream Flagschiffserie ist."

Das ist und bleibt Schwachsinn, denn Mi A1 = Mi 5X und Mi A2 = Mi 6X, nur eben mit Android One statt MIUI. 😋
Und schau dir mal diese Liste an, da findest du diese Modelle als Teil der "Flaggschiffserie".
 
Zurück
Oben