Mix bei der Zusammenstellung Gaming PC, alter Rechner vorhanden

peeteer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

lang, lange ist es her, da bin ich brav einer Kaufempfehlung für einen Gaming PC für 600 Euro gefolgt. Habe das gute Gerät vom Hardwareversand zusammen bauen lassen und über die Zeit insgesamt 4 mal zurück geschickt. Irgendwann war mir das zu doof, seit dem steht das Relikt in der Ecke. Durch die Arbeit kam ich auch nicht wirklich zum Zocken. Nun stehen aber Meilensteine ala D3 an, so dass ich langsam wieder eine Kiste brauche.

Nun zum Thema an sich.
Die alte, nicht funktionsfähige Kiste sieht folgend aus:

-Asus P5Q Pro
-Intel CPU Boxed (müsste ich zerlegen zum Nachschauen)
-Ati Radeon 4870
-4x1 GB Ram DDR2-800 CL5
-Be Quiet BQT E6-450W
-Random DVD Brenner
-Random Floppy Drive
-WD 6400AAKS
-Eigentlich ein schickes schwarzes Gehäuse
-MS Vista
-Lüfter, etc

Damals ist nach einer gewissen Zeit das System eingefrohren, mal mit Bluescreen, mal mit dem aktuellen Screen. Hardwareversand hat ne neues MB, neu neue Graka (vielleicht auch 2), nen neues Netzteil, neue Speicher probiert, hat aber alles nicht geklappt. Soll aber auch hier nicht das Thema sein.

Meine Fragen nun:

Macht es Sinn, aus dem alten System
- Festplatte WD 6400AAKS
- Random DVD Brenner
- Gehäuse und Lüfter

zu nehmen, und dann entsprechend mit neuen Komponenten wieder aufzubauen?
Das Netzteil und den Speicher möchte ich nicht mehr nehmen, bin mir nicht sicher, ob die was abbekommen haben.

Und wenn ja, was wäre in einem Budget bis 600 Euro sinnvoll?
Anwendungsgebiete sind Spiele ala D3, bisserl ältere Sachen wie DSA, Surfen, Filme schauen.

Macht es Sinn, Vista durch Windows 7 zu ersetzen?

Merci Euch!

Macht Sinn, ja!

Windows 7 ist besser als Vista.

Schau im FAQ nach.

Teste bei gelegenheit das Netzteil( wenns funktioniert kannst du weiterverwenden) und Arbeitspeicher/Grafikkarte ( wenns funktioniert kannst du weiterverkaufen )

Neues Mainboard, z.B. ein Asrock AM3+, neues Netzteil, einen 6-kerner von AMD, 8gb Ram und für den Rest eine Graphikkarte und du bist für die nächsten Jahre gerüstet. Bei einem "geschickten" Einkauf bist du unter 500 €.
Der Rest könnte bei der e-Bucht noch mal 100€ bringen.

Gehäuse: Kannst im Endeffekt nur Du selbst beantworten. Wenns Dir gefällt und alles hat/kann was Du brauchst, warum dann nicht? Gleiches gilt für die Lüfter und das optische Laufwerk.

Festplatte: Macht auf jeden Fall Sinn. Erstens ist die AAKS ne gute Platte und da zweitens momentan die Festplattenpreise durch die Decke gehen (teilweise plus 100% und mehr)... :rolleyes:

Für 600 Euro kann man übrigens schon ein ordentliches Intel-System (Vierkerner) bekommen, das sich imho momentan eher anbietet als Systeme mit AMD-Prozessoren. Wie Bender Bieger schon sagte: Schau in die FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lustiger Post irgendwie :D

Eigentlich ein schickes schwarzes Gehäuse...

Macht es Sinn, aus dem alten System
- Festplatte WD 6400AAKS
- Random DVD Brenner
- Gehäuse und Lüfter

Etwas mehr Informationen wären dafür schon nötig ;)

NT und Festplatte kannst du lassen, das schicke Schwarze vermutlich auch :D den Random DVD Brenner auch wenn es SATA ist.

Die 4870 ist eigentlich noch nicht wirklich alt, allerdings ist der Stromverbrauch enorm, kann ich dir also nicht zu raten. Der Rest muß neu gekauft werden.

Windows 7? Definitiv! Allerdings sollte es nicht in deinem Budget mit drin sein, weil für 500€ einen neuen Gaming PC zu bauen wird schwierig.

Würde folgendes vorschlagen:

i5 2400 160€
oder i5 2500k wenn du übertakten willst
AsRock Z68 (gibt wenig günstige H67er...) 90€
8GB Teamgroup CL9 1333er Ram 30€
Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5 165€
oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 230€
CPU Kühler: Macho, wenn er in dein schickes Schwarzes paßt :D

Hey, hey, danke schon mal, geht ja richtig fix.

Ich bin mir nicht sicher, ob Netzteil, GraKa, Ram aus dem alten System etwas abbekommen haben, oder gar alleine oder in Kombination Verursacher an dem ganzen Dilemma waren. (Selbstverständlich trifft mich da keine Schuld...)
Ergo bin ich denen arg beleidigt und sie kommen in die grosse Kiste. Dürfen sich dann mit dem 386 anfreunden.

Ich fasse mal kurz nach:

Vista gegen Windows 7 ersetzen findet allgemeine Zustimmung: 50 Euro
8 GB Ram widerspricht der FAQ, die 4 GB als völlig ausreichend sieht. Ist die veraltet?
Gehäuse(i curver), Platte, DVD Brenner (ist SATA) kann ich übernehmen

Bei der Komponenten lasse ich Euch noch ein wenig Raum zur Diskussion. ;)
Übertakten ist bisher nicht so meines, muss auch nicht den letzten Rest aus dem Gear quetschen. Leben und leben lassen... ;)

na dann sind meine Komponenten ja schon ganz gut angesetzt ;) Besonders die Asus 6950 DCII ist über alle Zweifel erhaben, hat allerdings auch ihren Preis.

NT: Hier würde ich dann zum Beispiel das be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 empfehlen. Sehr effizient und leise, das kannst du sicher auch im nächsten System verwenden.

Ram: Klar reichen 4GB Ram aus, vor 4Jahren haben aber auch 1-2GB ausgereicht, heute nicht mehr ;). Da die Preise zur Zeit so im Keller sind empfehle ich daher immer gleich 8GB für 30€ statt 4GB für 20€...

4GB reichen aktuell für Spiele völlig aus und weil die Speicher so billig sollte man 8GB nehmen.

Bitte beschäftige dich mit der Materie und poste uns was du dir für Komponente ausgesucht hast, danach kann man Verbesserungsvorschläge vornehmen. Warum das Ganze? Ich finde so lernt man dazu.

Sodele, hab mal in dem Aldi vs Selbst Zusammenbau ein wenig geschnüffelt...

Intel Core i5-2400 Boxed 160 Euro
ASRock Z68 Pro3 (Z68) 80 Euro
GTX 560 Ti 190 Euro
8GB G.Skill 1333MHz CL9 30 Euro
Antec TruePower New 550W 80 Euro
Windows 7

zusammen knappe 600 Euro?

Im Vergleich dazu schneidet der kommende Aldi Rechner aber auch nicht so schlecht ab? Gut, das löst nicht das Thema mit meinen restlichen Komponenten, muss aber auch nicht...

Ich mag keinen fertig-PC. Meistens sind einige verbaute Teile minderwertig z.B. Mainboard, Netzteil etc.

Ich freue mich, das du mein Rat angenommen hast^^.

Ich finde es sieht so weit sehr Stimmig aus.

Meine Verbesserungsvorschläge:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&combo=G%FCnstigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln

1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CR60-L0UAY0YZ)

Bevor ich das nun rausjage, passt das so zusammen?

Werde doch noch mal das Vista installieren. Möchte nun ungern 100 Euro für Windows 7 ausgeben, wo das 8ter bald kommt...

Dein Link funktioniert nicht. Aber soweit siehts gut aus. Mit der Z68 kannst du die interne Grafikkarte ( des i5-2400) nutzen, falls die Asus kaputt gehen sollte. Willst du das nicht, kannst du auch ein anderes Board nehmen. Das ist durchaus gut falls man keine Ersatzkarte hat.

Sorry, das mit dem Verlinken hab ich versemmelt.

Habe eben noch mal bei K und M geschaut, hätte den Vorteil, dass ich es direkt abholen kann.

Dort ist die Asus Graka aber nicht lagernd, ist gegen die Gigabyte Retail Version etwas einzuwenden?

ASRock Z68 Pro3 - Z68 DDR3

Art.-Nr. 31321
19,00% 85,09

Menge erhöhen Menge reduzieren
85,09
500W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W

Art.-Nr. 32940
19,00% 78,60

78,60
INTEL Core i5 2400 4x3.1GHz boxed

Art.-Nr. 30524
19,00% 171,75

171,75
8GB G.SKILL CL9 F3-10600CL9D-8GBNT KIT

Art.-Nr. 31536
19,00% 31,15

31,15
GIGABYTE (Retail) GTX560Ti OC 1024MB HDMI

Art.-Nr. 30853
19,00% 190,86

190,86

Das musst du entscheiden. Ich finde KM hat hohe Preise. Ich kaufe zwar dort auch hin und wieder ein, aber nur dann wenn mir die Preise passen.

Der i5-2400 ist da z.B. deutlich teuere als im Internet ( mit 158€ ). Das Asus ist etwas leise als das Gigabyte. Anfangs hatte das Gigabyte einige Probleme mit der Spannung. In zwischen ist auch das neuerste Bios raus, inwieweit die Grafikkarten im Handel noch von d. Problem betroffen sind, kann ich dir nicht sagen.

Ein Z68 MoBo macht nur sinn, wenn man auch übertakten möchte mit einem z.B. 2500K, ansonsten tut es auch ein H67 Mainboard (und ja, es ist mir klar das der Aufpreis zum Z68 nominal sein kann).

Zurück
Oben