Neuer Gaming PC, alter Rechner starb nach 7 Jahren

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
410
Guten Tag zusammen,

ich bin heute zu euch gekommen, da ich mir einen neuen Rechner anschaffen möchte.
Der alte PC ist nach 7 Jahren intensiver Nutzung plötzlich abgeraucht und von uns gegangen. Ruhe er in Frieden 🪦 😞 😫😭...
....
....
....

Genug getrauert, zurück zum Thema

Den Fragebogen hab ich ausgefüllt wie folgt 🙂

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Starfield, Open World Games allgemein, D2R, ...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) genügen erstmal, weil mein Bildschirm noch gut funktioniert, aber 4K Ultra HD (3840x2160) sollte möglich sein, Thema optionale Upgradefähigkeit
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS (Hz), hatte ich auch schon beim alten Rechner mit der Nvidia GTX 1070.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und Streaming a la Netflix, Prime. Bearbeitet werden höchstens Fotos meiner Kamera ab und zu.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte einen leisen und gut durchlüfteten PC ohne Discolicht oder Overclocking. Ich habe aber gesehen dass mittlerweile viele eine Seite am Gehäuse offen mit Glas haben und da ist dann zu sehen, wie das Innere leuchtet. Schön anzusehen, aber ich habe Bedenken, was die Geräuschentwicklung angeht. Zur Info: mein letztes Gehäuse war von Fractal Design, Modell R5 in der PCGH Edition. Den Hersteller finde ich sehr gut. Zuvor hatte ich Chieftech, aber deren Gehäuse finde ich nicht so ansprechend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch meinen Dell S2417DG. Der sollte momentan noch ausreichend sein. Unterstützt wird G-Sync (Nvidia).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter Rechner ist samt Mainboard abgeraucht und alle Komponenten sind noch aus der Erstkonfiguration von August 2016. Es soll nichts mehr verwendet werden, aber zur Info schreibe ich trotzdem mal die alten Spezifikationen hier rein.
  • Prozessor (CPU): Core i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM 16GB DDR4-3000 Kit von Crucial
  • Mainboard: MAXIMUS VIII HERO von Asus
  • Netzteil: STRAIGHT POWER 10 600W CM von be quiet
  • Gehäuse: Fractal Design R5 PCGH Edition
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
  • HDD / SSD: MZ-75E500B 500 GB SSD und WD10EZEX 1 TB HDD, möchte aber nur noch SSDs
  • Sonstiges: Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Ich hatte mir schon neue Peripherie gekauft, weil die ebenfalls nach 7 Jahren intensiver Nutzung ihren Geist langsam aber sicher aufgegeben haben. So besitze ich nun schon eine neue Logitech G Pro X Superlight Maus, eine neue G ProTastatur sowie ein neues Beyerdynamic MMX 300 Headset (2. Generation), was ich natürlich weiterverwenden möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei 2000 - 2500 Euro, was etwas mehr als der Preis für den alten Rechner ist, den ich mir über Alternate habe zusammenbauen lassen. Den habe ich damals für ca. 1900 Euro bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da mein PC leider abgeraucht und nicht mehr funktionsfähig ist, möchte ich zeitnah etwas Neues anschaffen. Ich könnte höchstens wenige Wochen ein noch älteres Ersatzgerät aus der Familie bekommen, um Office Anwendungen, YouTube etc. nutzen zu können.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mit Alternate gute Erfahrungen gemacht und möchte dort gerne wieder einen zusammenbauen lassen. In den 7 Jahren hatte ich nicht einmal Probleme mit dem PC und der hatte weit mehr als 10.000 Betriebsstunden auf der Uhr.
Der PC hat sich plötzlich verabschiedet und es hat richtig verbrannt und verschmort gerochen. Auch war beim erneuten Versuch ihn anzuschalten ein kleiner Funke am Prozessor und am Mainboard zu sehen. Das Netzteil hat nicht gerochen, aber alles oberhalb der Grafikkarte samt Lüfter...

Der alte Rechner ist futsch, lange lebe der neue Gaming PC!

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Vorlieben für Intel oder AMD, Graka NVIDIA oder AMD? Nicht ganz unwichtig.
 
Daten gespeichert? Falls die Datenträger nicht mit abgequalmt sind kannst du versuchen die auszulesen später
Ergänzung ()

Gehäuse und Netzteil aufpassen, nicht das das sofort zustaubt oder Netzteil explodiert
 
Ungefähr So und das bei Alternate mit Zusammenbau sollte um die 2000€ werden.
Man kann noch die RTX 4070TI nehmen, aber würde lieber mit der Zeit upgraden falls die Leistung nicht reichen sollte.
Wenn du willst kannst du auch R7 7700X nehmen, 8 Kerne sollten langlebiger sein als die 6, aber auf der AM5 kommen so oder so noch einige CPU`s auf die man auch upgraden könnte.
 
Spediman schrieb:
Hast Du Vorlieben für Intel oder AMD, Graka NVIDIA oder AMD? Nicht ganz unwichtig.
Ich tendiere zu den Nvidia Karten wegen meinem Bildschirm. Bisher war ich immer zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die AMD Ryzen CPUs mittlerweile besser als Intel? Ich bin da gar nicht mehr up to date und miss mich erstmal wieder informieren 😄
 
Bombastix schrieb:
@Maxysch
Bei mur wird nur der leere Konfigurator angezeigt. 🙈
Sorry hat nicht gespeichert 😞, ich gucke ob ich dann wie ich das bei Alternate speichern kann oder zur Not hier Screenshot poste.
Schade ganze Arbeit umsonst 😅
 
Kein Problem. Ich tendiere nach ersten Recherchen zu einer 4070 Ti und einem i5 13600k. Vermutlich Mainboard B760 oder Z790 Chipsatz. Als Kühler Dark Rock Pro 4 von be quiet. Der Rest ist noch offen 😄 ich bin aber schon etwas überwältigt von der großen Menge an Mainboards. Welches ist da das richtige für mich 😵‍💫🤯😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es bei der Grafikkarte 4070 (TI) kein Gaming MB sein?
 
Jetzt mal meine Frage, warum so ein teures Gehäuse mit mangelhafter Durchlüftung - es ist zwar dein Geld und dein Geschmack, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass man für weniger Geld andere Tower mit besserer Durchlüftung bekommt, der Aufschlag für 4 Buchstaben an der Front wäre mir persönlich es nicht wert.
 
Zurück
Oben