Mixxx Geschwindigkeit anpassen und Tonhöhe beibehalten

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich möchte für Tanzmusik in einer DJ SW Mp3s abspielen können und mit einem Regler, optimalerweise unter Anzeige der jeweils aktuellen bpm, das Tempo nach Bedarf anpassen. Allerdings, und hier kommt der Haken, es wäre schön, wenn dabei die Tonhöhe automatisch angepasst würde, also auf dem ursprünglichen Niveau beibehalten.
Weiss jemand, ob das mit Mixxx (https://mixxx.org/) oder mit einer anderen freien SW unter Linux irgendwie geht?
Ich weiss, dass andere kostenpflichtige Windows DJ-Programme das können, die kommen aber nicht in Betracht weil eben Linux, Kosten etc.
Weiss jemand da bescheid? Ich möchte ungern Stunden in die Mixxx Anleitung stecken, um dann zu merken, dass das damit gar nicht geht.
Hat dieser "Effekt" der automatischen Tonhöhenanpassung bei Tempoänderung irgendeinen Namen? Ich wusste nicht, was ich googeln sollte.
Danke im Voraus,
Martin
 
Glücklicherweise hat Mixxx eine Anleitung online wo das drin steht. Also gilt (wie so oft :D ): RTFM!

Das was du meinst ist die Tonhöhe (Pitch), welcher sich ändert wenn du die Geschwindigkeit (Tempo) anpasst. Gemäß Handbuch von Mixx (siehe Zitat unten) kann Mixxx die Tonhöhe mit dem "Keylock" Feature festsetzen. Also genau das was du suchst.

If the tempo of a track changes, you’ll notice that the tone changesbased on the pitch used (e.g. playing at faster pitch gives a chipmunksound). You can enable the Keylock feature to maintain a constant tone.
https://manual.mixxx.org/2.4/en/chapters/user_interface#sync-and-rate-controls
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und =dantE=
Danke erst mal für die Info. Zum Thema RTFM:
Die Anleitung hat mich im Umfang etwas erschlagen, dann habe ich die SuFu genutzt, wusste aber nicht, wonach ich (auf Verdacht, dass es das da gar nicht gibt) suchen sollte. Auf das Wort "Keylock" wäre ich im Leben nicht gekommen. Hätte geheissen: Komplette Anleitung auf Verdacht durcharbeiten (=locker 4 Stunden weg), um dann eventuell zu merken, dass die SW das gar nicht kann.
Daher meine Frage im Forum.
Danke sehr für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tzk
Kenne ich zu genüge, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Von daher war das RTFM auch nicht böse gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern :)
 
Nun ja, grundsätzlich habe ich immer Lust, mich intensiv mit guter Software zu beschäftigen. Leider habe ich es schon häufig erlebt, dass man sich in etwas hereinarbeitet, teilweise ganze Wochenenden, um dann festzustellen, dass man besser auf ein anderes System gesetzt hätte. Aber Mixxx scheint ja sehr mächtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mixxx ist eine super Software für umsonst und opensource, aber auch schon locker 10 Jahre nicht mehr benutzt.
Viele kommerzielle DJ Programme sind ja auch auf den kostenlos Zug aufgesprungen, um dann mit Zusatzfeatures Geld zu verdienen. Die hat man dann ja immer eher im Fokus. Traktor gibt's ja auch in abgespekter Version komplett umsonst, aber halt eben nur in der Windows Welt.
 
Zurück
Oben