Sal'Ahadji
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 350
HeinMueck schrieb:Darf ich mal fragen, was da so drauf ist?
Ich habe letztes Jahr eine Konsole von Anbernic (RG35XX H) gekauft.
Darauf waren unter anderem:
- 433 - NES Spiele
- 430 - SNES Spiele
- 404 - GameBoy Spiele
- 376 - GameBoy Color
- 233 - GameBoy Advance
- 329 - SEGA Game Gear
- 482 - SEGA Genesis
- 354 - SEGA Master System
- 105 - Atari
aLanaMiau schrieb:Du meinst, weil Nintendo alle Handhelds erfunden hat und niemand sonst welche produzieren darf?![]()
Es ging mir in erster Linie um die Tausenden von Raubkopien, welche vielen dieser Konsolen beiligen...
Aber ja, auch bei der Hardware könnten Nintendo's Anwälte teilweise ansetzten. (Zum Beispiel beim Anbernic 34XXSP, welcher hier letzte Woche vorgestellt wurde und fast 1zu1 wie ein GameBoy Advance SP aussieht.)
Es wäre auch nicht das erste Mal. Der bekannte Konroller Hersteller 8BitDo hat zum Beispiel schonmal für das Nachahmen von Nintendo's SNES und NES Designs eins auf den Deckel bekommen.
Nintendos Anwälte sind berüchtigt und aktuell klagt die Firma so viel wie selten zuvor. Swicht-Hacker, Emulatoren (Yuzu), ROM-Webseiten. Selbst Fan-Projekte oder Youtube Videos (Let's Plays) sind nicht sicher.
Also sorry, aber die Behauptung Nintendo würde das nicht interessieren, weil "alt", ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Du hast hier eine gesamte Branche, die eigentlich nur aufgrund von raubkopierten ROMs existiert. (Denn seien wir ehrlich, 99,999% der Leute werden nicht auf eigene ROMs zurückgreifen können und sich bei den explodierenden Preisen für retro Spiele keine Module anschaffen.) Natürlich taucht das früher oder später auf Nintendos Radar auf.