News Miyoo Mini Flip: Miyoo schrumpft den Flip auf zwei Drittel

HeinMueck schrieb:
Darf ich mal fragen, was da so drauf ist?

Ich habe letztes Jahr eine Konsole von Anbernic (RG35XX H) gekauft.
Darauf waren unter anderem:
  • 433 - NES Spiele
  • 430 - SNES Spiele
  • 404 - GameBoy Spiele
  • 376 - GameBoy Color
  • 233 - GameBoy Advance
  • 329 - SEGA Game Gear
  • 482 - SEGA Genesis
  • 354 - SEGA Master System
  • 105 - Atari
aLanaMiau schrieb:
Du meinst, weil Nintendo alle Handhelds erfunden hat und niemand sonst welche produzieren darf? ;)

Es ging mir in erster Linie um die Tausenden von Raubkopien, welche vielen dieser Konsolen beiligen...

Aber ja, auch bei der Hardware könnten Nintendo's Anwälte teilweise ansetzten. (Zum Beispiel beim Anbernic 34XXSP, welcher hier letzte Woche vorgestellt wurde und fast 1zu1 wie ein GameBoy Advance SP aussieht.)
Es wäre auch nicht das erste Mal. Der bekannte Konroller Hersteller 8BitDo hat zum Beispiel schonmal für das Nachahmen von Nintendo's SNES und NES Designs eins auf den Deckel bekommen.

Nintendos Anwälte sind berüchtigt und aktuell klagt die Firma so viel wie selten zuvor. Swicht-Hacker, Emulatoren (Yuzu), ROM-Webseiten. Selbst Fan-Projekte oder Youtube Videos (Let's Plays) sind nicht sicher.

Also sorry, aber die Behauptung Nintendo würde das nicht interessieren, weil "alt", ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Du hast hier eine gesamte Branche, die eigentlich nur aufgrund von raubkopierten ROMs existiert. (Denn seien wir ehrlich, 99,999% der Leute werden nicht auf eigene ROMs zurückgreifen können und sich bei den explodierenden Preisen für retro Spiele keine Module anschaffen.) Natürlich taucht das früher oder später auf Nintendos Radar auf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Sal'Ahadji , dann wird Nintendo wohl bald weltweit alle Torrend Server abschalten. ;)
Sorry, aber der Drops ist gelutscht. Die gelegentlichen "Schläge" die N da austeilt ist auch nur um die Aktionäire bei Laune halten. Was das aushebeln aktueller Hardware angeht hat N natürlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
HeinMueck schrieb:
Darf ich mal fragen, was da so drauf ist? Ich hätte auch Lust, mir mal sowas in der Art zu kaufen, weiß aber nicht, ob das überhaupt was für mich ist. Ich habe nen 3ds zu Hause und spiele damit ab und an mal die Zelda64 Teile durch. So klassische alte Super Nintendo Spiele habe ich eigentlich nicht so auf dem Schirm. Oder spielt man damit auch aktuellere Titel?
Diese riesigen ROM-Dumps, die da gerne mitgeliefert werden sind überwiegend Spiele 16- und 8-Bit Ära oder älter, also SNES, NES, GB, usw. bis runter zu Atari VCS 2600. Meistens sind die auch nicht kuratiert. Sprich, vieles kann auf japanisch sein oder wird in jeder verfügbaren Sprachversion geliefert, um die Nummer nach oben zu treiben. Im Grunde hat da irgendwer mal die bekannten ROM-Seiten leergesaugt, um 32/64GB SD-Karten zu befüllen, die diesen Gerät beigelegt werden. größere Spiele der 32,/64 Bit-Ära sind oft nicht enthalten, und wenn, dann nur spärlich.

Ist natürlich alles illegal. Bei meinem Anbernic RG 351V lag auch so eine SD-Karte bei, die ich erstmal platt gemacht, dann durch eine vernünftige Sandisk SD-Karte ersetzt und mit meiner persönlichen Bibliothek befüllt habe (spiele, die wirklich nochmal spielen wollte, und irgendwann zumindest al besessen habe).

Um BIOS-ROMs musst du dich übrigens nicht kümmern. die sind schon in den Betriebsystemen bzw. Emulation-Layern drin. Du ziehst nur ein kompatibles, vorzugsweise für dein Gerät optimiertes Betriebssystem (bspw. EMU Elec) auf eine SD-karte und fertig (viele Geräte haben zwei Kartenslots, einen für das Betriebssystem, einen für die Spielebibliothek)

Sal'Ahadji schrieb:
Also sorry, aber die Behauptung Nintendo würde das nicht interessieren, weil "alt", ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Du hast hier eine gesamte Branche, die eigentlich nur aufgrund von raubkopierten ROMs existiert. (Denn seien wir ehrlich, 99,999% der Leute werden nicht auf eigene ROMs zurückgreifen können und sich bei den explodierenden Preisen für retro Spiele keine Module anschaffen.) Natürlich taucht das früher oder später auf Nintendos Radar auf. :)
Und wenn Nintendo auf die Idee käme, ein kleines Retro-Device mit Anbindung an einen Shop zu veröffentlichen, in dem ich die (nicht nur die Nintendo) Spiele meiner Kindheit und Jugend für einen kleinen Obulus kaufen könnte, würden sie sogar Geld an mir verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sal'Ahadji
sverebom schrieb:
Und wenn Nintendo auf die Idee käme, ein kleines Retro-Device mit Anbindung an einen Shop zu veröffentlichen, in dem ich die (nicht nur die Nintendo) Spiele meiner Kindheit und Jugend für einen kleinen Obulus kaufen könnte, würden sie sogar Geld an mir verdienen
Dann gäbe es aber halt nur die üblichen Games. Die Rechte an den Spielen sind genau so über die ganze Welt verteilt wie die Rom Files. ;)

ja, mir kam dann auch der Gedanke, was mit Spielen wie der Star Wars-Serie für das SNES ist. Die Verwertungsrechte an diesen Spielen liegen ja nicht bei Nintendo. und selbst wenn die einstigen Rechteinhaber möglicherweise nicht mehr existieren und es keinen Rechtsnachfolger gibt (für Star Wars dann wohl Disney, selbst wenn es um Spiele von vor 35 Jahren geht), gehen die Verwertungsrechte nicht automatisch auf Nintendo oder sonstwen über.

Da ist die Abandonware-Grauzone nun mal häufig die einzige Option, um sich an den Spielen aus der eigenen Jugend zu erfreuen. Da sollte es vielleicht mal eine "Wenn sich um die Verwertungsrechte x Jahre nicht gekümmert wurde, verfallen diese"-Rechtsprechung geben.

Abrexxes schrieb:
@Sal'Ahadji , dann wird Nintendo wohl bald weltweit alle Torrend Server abschalten. ;)
Sorry, aber der Drops ist gelutscht. Die gelegentlichen "Schläge" die N da austeilt ist auch nur um die Aktionäire bei Laune halten. Was das aushebeln aktueller Hardware angeht hat N natürlich Recht.
Ich hoffe die halten auch weiter die Füße still, bis Gamma Emerald komplett released ist.

@Abrexxes
Weißt doch, das Ding mit der Hoffnung und zuletzt oder sowas mit sterben
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@9t3ndo
"Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt."
Gern geschehen. Nintendo wartet wie immer nur ab bis sie fast fertig sind. Könnten ja noch gute Ideen drin sein die man klau nutzen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Durch diese Maßnahme werden die Kinder noch schneller zu Brillenträgern oder bekommen Sehstörungen
Ich sehe da keinerlei Vorteile

Meiner Meinung nach finde ich es nur schade, dass in dem Zusammenhang von einem Retro Handheld gesprochen wird, denn es hat überhaupt nichts mit Retro zu tun, außer das es eine Älteren Gerät sehr ähnlich sieht und das Alte Spiele darauf Laufen.

Sal'Ahadji schrieb:
Ich habe letztes Jahr eine Konsole von Anbernic (RG35XX H) gekauft.
Glaube an anbernic werde ich mich auch halten. Bin nur nicht ganz sicher, ob ne 4:3 oder 16:9 Version. Sind natürlich auch preislich ganz anders aufgestellt. Aber so n oled Display wäre schon was. Fraglich auch, welches OS die beste Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Meiner Meinung nach finde ich es nur schade, dass in dem Zusammenhang von einem Retro Handheld gesprochen wird, denn es hat überhaupt nichts mit Retro zu tun, außer das es eine Älteren Gerät sehr ähnlich sieht und das Alte Spiele darauf Laufen.
Naja es sind Geräte, die von der Form her an Retro-Handhelds angelehnt sind und alte Handheld- und Konsolen- Spiele via Emulation spielbar machen. Da ist es nicht ganz abwegig, von Retro-Handhelds zu Reden, auch wenn Emulations-Handheld vielleicht richtiger wäre.

Ich sehe den Begriff Retro-Handheld eher als Überbegriff für alle Geräte, die in irgendeiner Form dazu fähig sind alte Konsolenspiele Mobil zu Spielen.
Natürlich gibt es da teils gewaltige Unterschiede.
So als kleiner Ausszug:
  • originale, alte Hardware, z.B. Gameboy, Gameboy Pocket
  • originale, alte Hardware mit Mods, z.B. modernes Display oder USB-C Ladebuchse nachgerüstet
  • FPGA basierte Hardware, z.B. Analogue Pocket --> hier wird die original Hardware via FPGA Chip nachgestellt, manche solche Geräte erlauben aber auch den Einsatz von Software zur Emulation
  • Emulations-Handhelds. z.B. der hier vorgestellte Miyoo Mini Flip, Geräte die nur zur Emulation gemacht sind
  • Andere Geräte, z.B. Handhelds wie Steamdeck oder ROG Ally, eben Geräte, die nicht für alte Games gedacht sind, das aber auch können.

Und ja, wenn man sich dafür interessiert, dann ist das ein eigenständiges Hobby, das man erkunden kann. Ich selbst habe mitlerweile eine ganz ordentliche Sammlung:

• mehrere Emulationshandhelds: Miyoo Mini, Miyoo Mini Plus, zeitweise einen Anbernic RG35xxSP (Diese Geräte sind besonders kompakt und wenn sie doch mal kaputt gehen tut es mir nicht so weh/leid wie wenn das mit originaler Hardware passieren würde, perfekt für immer dabei um etwas Zeit z.B. in Bus oder Bahn zu überbrücken)
  • originale Handhelds: GB DMG, GB Color, GBA, GBA SP, Game Gear (für wenn ich das originale Feeling von damals möchte)
  • Analogue Pocket (für perfekte Spielwiedergabe bei gleichzeitig moderner Hardware)
  • Steamdeck samt Emulation (weil größeres Display und genug Leistung für auch etwas modernere Konsolen)

Mein nächstes Projekt wird ein Displayupgrade für einen GB DMG. Und mein GBA SP bekommt demnächst ein neues Gehäuse, das Alte ist doch etwas stärker abgenutzt.

Und wenn ich ganz ehrlich bin verbringe ich mitlerweile mehr Zeit damit, alte Klassiker auf einem meiner Handhelds zu Spielen, als mit modernen Spielen am Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Abrexxes
Kleiner Nachtrag: Musste zwar ordentlich rum konfigurieren. Aber jetzt passt das. Aus "Gründen" musste ich das Bild zensieren.;)

PS: Dot-Matrix Filter = On. :D

1000004872.jpg

obwohl ich dafür wirklic hgar keine verwendung habe weil ich als Kind nicht mit Handhelts Aufgewachsen bin habe ich dennoch interesse an der vielfalt dieser geräte die sich in den letzten Jahren gebildet hat. wirklich sehr beeindruckend

Zurück
Oben