Mobile

Mk-13 + 2,5 cm Lüfter = 8cm?

ScoutX

Captain
Ich wollte eigentlich die exakten Ausmasse eines verbauten Mk-13 (4,3 cm breit laut Hersteller) mit Standard 2,5cm breiten Lüftern haben ausgehend vom PCB der Grafikkarte.
Nach Studien von diversen Youtube Videos, Bildern und Aufrißzeichnungen komme ich aber immer auf knappe 8cm.
Das ist Wahnsinn. Die Karte passt praktisch so gut wie nicht, wenn die Lüfter nicht direkt an der Boardwand bzw. Innenwand zum unteren Netzteilbereich anliegen
(siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-pc-system-im-aufbau-probleme-mit-dem-airflow.758704/ ).

Kann jemand bitte genau nachmessen.

Bin gerade zu faul diese Romane zu lesen, weil ich müde bin. Was spricht gegen eine HD5850 mit einem Accelero S1 Kühler? Eine Messung auf meiner HD5870 mit S1 und 2,5 cm Lüfter kann ich dir gerne machen.

Ich habe es geahnt. Ich habe gehofft, dass der Abstand zum PCB 0,5cm wäre, aber eigentlich gewusst, dass dies unmöglich ist, sonst würden die Spawakühler nicht passen.

Scheibenkleister. Ich habe keine Kühloptionen mehr offen. Weder Spitfire noch der MK-13.
Der S1 Kühler hat fast genau 6cm von Lüfter bis PCB. Läuft mit meiner 3870.

Was dagegen spricht. Die Spawas werden deutlich zu heiß (zumindest für meinen Geschmack).
Die Temperaturen der Spawas sind schon auf der 3870 nicht berauschend.

Es gibt zwar irgendwelche Lösungen den S1 mit der Backplate zu kombinieren, bin davon aber nicht sonderlich angetan.

Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX

Was für eine grafikkarte hast du? Wenn du eine 58xx hast musst du mehr als 8cm einplanen

Ach ich hänge noch kurz das Bild an
Grafikkarte = 5870

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch gräuseliger.
Ich habe noch keine. Entweder 470, 5850 oder 5870.
Mein letztes Teil, was zu meiner jüngsten PC Zusammenstellung eben noch fehlt.
Hatte mich schon fast preislich mit der 5850 von Edelgrafikkarten.de angefreundet.
Hatte schon vor 2 Monaten ein extra Thread dazu eröffnet bis ich jüngst den PC zusammengebaut hatte und mir nichts gutes schwante bezüglich des Platzes.

Wenn Platz ein Problem ist, sollte dir doch eigentlich der Musashi gut in den Kram passen? Zur Versorgung der Spawas lässt du entweder die Original-Grundplatte auf der Karte, oder nutzt einen der Thermalright VRM Kühler.

Zumindest der VRM passt eben auch nicht. Eckt leider am Noctua DH-14 an. 5mm zu viel in der Breite bzw. etwa 1 cm zu lang, obwohl der Noctua schon gedreht ist und ich den 120mm Lüfter aussen nicht montiert habe, (was kaum etwas ausmacht).

Ich kenne die Musashi Tests.
Aber letztes Schaubild (Wandler + Backplate) ist kein gutes Ergebnis:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/index10.php

Wenn der Test besser gewesen wäre, hätte ich den teuren MK-13 wahrscheinlich gar nicht erst in die engere Wahl gezogen.

Also meine HD5870 schnurrt hier gerade vorzüglich vorübergehend in einem Antec P182 herum. Ob sich das von deinem unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich einen VRM-R3 noch zusätzlich montiert habe. Da ich noch nicht genau sicher bin, wann ich dieses Sahnestück verkaufe, will ich dir jetzt aber erst mal kein Angebot machen, dass ich nicht halten kann.

Hier ist ein Bild meiner Karte
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Zwirbelkatz

Wenn Geld keine Rolex spielt kann ich dir als alter Silentfetischist die Kombi aus S1 und VRM-R3 oder R4 - nach belieben - nur wärmstens empfehlen.

Zumindest der VRM passt eben auch nicht. Eckt leider am Noctua DH-14 an. 5mm zu viel in der Breite bzw. etwa 1 cm zu lang, obwohl der Noctua schon gedreht ist und ich den 120mm Lüfter aussen nicht montiert habe, (was kaum etwas ausmacht).
Ich habe meinen auch gehörig verbogen, immerhin war der im SuGo05 drin. Da sind 5mm gar nix. Der R3 ist kleiner, falls das hilft.

Diese Seitentür vom 193er ist ja zum Brechen häßlich. Das Ding war doch mal ein Paradebeispiel von dezentem Look früher...

Ohne Bilder werde ich aus deinem Roman nicht schlau, das ist mir wirklich zu anstrengend. Welche Funktion dieser dämliche Kühlkörper des Boards haben soll, ist mir ebenfalls schleierhaft. Bevor ich mich mit sowas aufhalte würde ich gleich ein anderes Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Frage an den TO:

Brauchst du noch einen anderen Slot unterhalb der GraKa oder wieso macht dir das so Sorgen?

Ich hab den MK-13 mit 2 SilentWings USC laufen und auch nurnoch 1 Slot frei unterhalb, respektive 2.

DU kannst ja insgesamt 4 Lüft ansetzen, 2 direkt draufblasend frontal, 2 seitlich, wobei ich von der Methode alle 4 zu nutzen abrate. Wenn du die SpaWa Kühler richtig ansetzt und die seitliche Methode wählst wirds schon kühl, mit Frontaler Belüftung richtig kühl.

Furmark ist das einzige, was meine GTX285 (eine von der hitzigen Sorte noch) aktuell richtig heiß bekommt, alles andere schafft nichtmals die 60° C zu knacken.

Wenn dir die Slots nicht wichtig sind, dann ganz ehrlich: MK-13 mit zwei gescheiten Lüftern und du hast deine Ruhe mit den SpaWas. Würde dir ausserdem Wärmeleitkleber empfehlen, die Speicherkühler haben zwar so lustige Klebepads dran, aber mir sind 2 Stück abgefallen nach ein paar Tagen, hab mittlerweile alle mit Wärmeleitkleber anmontiert, werd die wohl nie mehr da abbekommen, aber dann kauf ich mri eh nen neuen davon, wieder mit Silentwings. ^^

Ich mein dies zwar schon gesagt zu haben, ja ich brauche ihn eigentlich sogar den PCI für meine Auzentech Prelude. Da die Opamps nicht unbedingt gegrillt werden sollen eigentlich auch weit weg von der Graka. Bisher habe ich dies mit einem PCI Riserkabel gehandhabt. Das Gigabyteboard hat aber den PCI Slot so ungünstig gelegt, dass die Karte weder auf den letzten Steckplatz sitzt, noch kann ich mit einem unflexiblen Riserkabel schlecht nur einen Platz überbrücken. Das Kabel würde dann auch noch den Lüfter des MK-13 vollends abdecken.

@ Zwirbelkatz: Thermalright VRM nicht möglich wegen des DH-14 . Du hast einen flachen Thermalright-Topblowkühler.

Zu dem Musashi, selbst der ist zuviel. Im Prinzip erlaubt das Gigabyte UD7 nur eine 2 Slotkarte, wenn man den PCI Platz nutzen will. Ein 3 Slotdesign würde grade noch funktionieren. Der Lüfter ist aber dann zugestellt. Ich habe sogar an den Einsatz eines PCIe Riserkabels gedacht, damit ich die Graka einen Slot höher setzen könnte. So einen Boliden nicht im richtigen Slot zu verankern und mit irgendwelchen Hilfmitteln zu befestigen auch nicht toll.
Die Option, die bei mir nicht in Frage kommt. Meine Prelude nicht einzubauen.

ergo: Ich hole mir eine Dualslotkarte oder eine recht dünne Dreislotvariante
oder das Antec fliegt raus und hole mir eine Gehäuse, bei dem ich die Prelude weiter nach unten legen kann. Also ein Gehäuse mit 8 Slots, davon gibt es zumindest einige. Wäre aber wieder unnötige Geldausgeberei.
Im Moment tendiere ich zur Zotac AMP! 470 Lösung.

Kauf dir einen Prolimatech Armageddon, wirf den Noctua raus und hör auf dich zu stressen damit :D Ich habe noch nie erlebt, das jemand in einem so großen Gehäuse solche Probleme zu haben meint/scheint. Da du keine Bilder lieferst ist es mir auch weiterhin nur möglich, ins Blaue hinein zu raten.

Hier ein Schema

Wie Zwirbelkatz sagte, wäre auch noch ein Spitfire möglich ohne den Noctua.
Topblow Lüfter wollte ich aber nicht. Habe eh schon einen in der Seitenwand.
Topblow passt nicht zum Antec P193 vom Airflowkonzept.
Ergänzung ()

Mein Anhang fehlte.

Anhänge

• Mobo.jpg
    Mobo.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 181
Gibt noch ne Methode den MK-13 laufen zu lassen, die dir evtl helfen könnt.

Nimm dir den MK-13, dazu zwei Slip Stream Slim (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Slip+Stream+120+mm+Slim&in=).
Dann Kabelbinder und Montier die Lüfter direkt auf den MK-13 drauf. Du solltest dann auf 55,5 mm kommen, da der Slip Stream 12 mm Höhe hat und der MK-13 43,5 mm Höhe. Meine GTX285 hat 3,5 mm Höhe an der Stelle wo der MK-13 draufkommt, ergo komm ich auf 59 mm maximal. Tjo, womit dein Problem nach wie vor Besteht, so ne komische Soundkarte steht da im Weg. Entweder du findest ne Riser Lösung für die Soundkarte, oder du musst dir WaKu oder Referenzlüfter antun.

Riser gibt imho ja auch gedreht und als Kabellösung, und mit nem Dremel lässt sich viel an nem Gehäuse basteln *hust*

Was anderes fällt mir nimmer ein

Die einzigen anderen Lösung wenns nicht Referenzlüfter sein soll is ne Karte mit anderem Lüftungssystem, aber die sind alle Dual bis Triple Slot Design oder eben eine WaKü.

Ich habe die Würfel rollen lassen und habe mich für leise und schlechte Temperaturen entschieden und für die Karte mit der wenigsten Performance. Bin gespannt, wann die Karte abraucht. Zumindest passen sollte sie.

http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Scythe-Musashi-Edition

Insofern brauche ich nichts umbauen (Garantie für den Weiterverkauf) und wenn ich irgendwo ein innovatives Kühlkonzept in der nahen Zukunft erblicke, fliegt die Karte wieder raus oder sie ist hin :rolleyes: .

Ich hätte ehrlich gesagt den Dremel angesetzt und ein Riserkabel ;) Soviel Modderstolz hab ich ;)

Überleg es dir nochmal

Ich muss auch sagen der MK-13 wurde viel zu stark gehypt, so toll finde ich ihn nicht und viel zu teuer.

Ich finde Gigabyte macht mit ihren 2xLüfterkühlen eine sehrgute Arbeit und das als 2slotkarte, wenn es mehr sein soll dann hat die zodac-amp mit 3slot Arctic Cooling Accelero XTREME.

Aber die gigabyte gtx460oc oder die gigabyte HD5870ud sind meine favoriten.

Der MK-13 in Revision 2.0 mit vergrößerten Kühlkörpern kommt zumindest bei den Wandlerteperaturen in die Nähe des Referenzdesigns.

http://www.etest-hardware.de/Hardwa...ten-HD-5850-Musashi-Edition.Test-Details.html
Leider habe ich keine der beiden Printversionen. Ob die Wandlertemperaturen wie bei HT4U getestet wurden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Edel-Grafikkarten vollkommenen Mist baut oder die bekommen die Karten haufenweise als defekt zurück.
Möglicherweise aber Verblendung, da sie das Lüfterprotokoll so getunt haben, dass die Musashis voll aufdrehen bei nur wenig Last.
Ergänzung ()

Ich habe eine Anfrage an Edel-grafikkarten gesendet, ob sie nicht auf ihrer Musashi Edition einen VRM-R5 verbauen können. Mal schauen, ob sie antworten.
Da das Kontaktformular lustigerweise nur einen kleinen grünen Haken anzeigt bei gesendet und die Nachricht auf dem Kontaktformular stehen bleibt, haben sie die Anfrage gleich dreimal erhalten. Das hätte man auch anders machen können.

Warum nun wieder der VRM-R5? Ich habe mir das Ding nochmals angesehen und bin auf eine Lösung gekommen. Ich werde die Lamellen die zuviel Platz brauchen kürzen oder wegbiegen. Solang die Heatpipe intakt ist, was soll es.

Update: Edel-Grafikkarten haben keine Referenzdesigns mehr, können deswegen keinen VRM verbauen. Sie meinen bei dem Musashi wären schon bei Einkauf bessere Kühlkörper vorhanden.
Es werden keine Kühlkörper ausgewechselt. Da diese Club 3d und Zotac verbauen, müsste man raten was an Kühlkörpern vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben