*.mkv auf der GPU en- bzw. recoden?

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Hi@all

Da ich nun eine Gigabit Leitung in den Keller zur X360 und zum FullHD TV habe, will ich natürlich auch HD Filme auf die X360 streamen können..vorzüglich im *.mkv Container. Das streamen selbst ist kein Problem - Windows Media Center kann jetzt ja auch mkvs handhaben - die Leitung ist gross genug um die grosse Datenmenge eines 1080p Videos zu übermitteln:) aber dennoch ruckelt es:(

Ich lese immer wieder, dass bei der Verwendung des Divx Plus Packs die Videos auf der GPU für den Extender (also die Xbox 360) en- bzw. recodiert werden, vorausgesetzt die GPU unterstützt sowas.

Nun in meinem PC werkelt momentan eine vergleichsweise lahme 7900GT... Kann es sein, dass die Ruckler durch die GPU ausgelöst werden, die nicht hinterher kommt? Oder halt durch die ebenfalls relativ langsame AMD 5200+ CPU, da die Graka das Recodieren nicht unterstützt? Wenn ja, was wäre die Hardware-Voraussetzungen für so einen "1080p Live Stream"?...Leider ist mein PC Neukauf in unabsehbare Ferne gerückt:rolleyes:

Ich hoffe ich hab ein paar hilfreiche Tipps:)

Gruss und Danke im Voraus

Toby

P.S.: Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist..gegebenenfalls bitte verschieben..

Ähm... du hast definitiv KEIN Gigabit-Netz, da die XBox360 nur ein 100mbit-Ethernet-Port hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... du hast definitiv KEIN Gigabit-Netz, da die XBox360 nur ein 100mbit-Ethernet-Port hat.
Na und ich habe auch 100 Mbit komponenten im meinem Gigabit Netz drinnen trotzdem ist es ein Gigabit netzwerk...

Die 7900er Serie kann Videobeschleunigung nur unter XP wenn ich micht nicht ganz täusche. Unter Vista und 7 kann sie es glaub ich nicht, deswegen kann es durchaus sein das hier dien CPU limitiert.

Du musst dir also ne 8000er oder besser kaufen. Aber bist du dir sicher das der PC das Bild berechnet und nicht die XBox?? Ich kenn mich mit dem Media extender nicht aus nur klingt das für mich etwas komisch.

Nein ist es nicht...
Doch ist es -_- die geschwindigkeit eines Netzwerkes wird nicht vom Langsammsten endgeräte bestimmt, sonst hätte ich nur ein 11 Mbits Netzwerk weil ich nen Laptop mit ner 11 Mbits W-Lan karte habe... Man spricht dann von einem Gigabit Netzwerk wenn die Netzkomponenten Gigabitfähig sind, das auch langsammere Endgeräte im Netz sind ist egal zu denen bekommt man dann halt keine Gigabit geschwindigkeit trotzem wird das Netzt durch langsammere endgeräte nicht langsammer.

Zuletzt bearbeitet:
S.D.W schrieb:
Nein ist es nicht...

Sagen wir mal so, er hat vielleicht ein Gigabit Netzwerk, wenn sein Rechner eine GB Karte hat und er noch ein weiteres GB Gerät, z.B. Switch oder Router daran hat, aber er kann nur eine 100MBit Verbindung zur XBox bekommen.

CUDA als Vorraussetzung die Videos auf der GPU zu (re)codieren kann Deine GPU nicht, von daher wird alles auf der CPU stattfinden. Der Taksmanager sollte aber auch zeigen, wie stark diese dabei ausgelastet ist.

somit kann die xbox360 nur 100mbit empfangen, ... theoretisch.
effektiv ist das natürlich weniger.

aber für bitraten von 8-12mbit dürfte es wohl noch reichen ...

Revolution schrieb:
Doch ist es -_- die geschwindigkeit eines Netzwerkes wird nicht vom Langsammsten endgeräte bestimmt, sonst hätte ich nur ein 11 Mbits Netzwerk weil ich nen Laptop mit ner 11 Mbits W-Lan karte habe... Man spricht dann von einem Gigabit Netzwerk wenn die Netzkomponenten Gigabitfähig sind, das auch langsammere Endgeräte im Netz sind ist egal zu denen bekommt man dann halt keine Gigabit geschwindigkeit trotzem wird das Netzt durch langsammere endgeräte nicht langsammer.
Doch wird es -.-

Der Grund warum du kein 11Mbit Netzwerk hast ist der folgende, du hast 2 Netzwerke... Einmal das LAN und einmal das WLAN das sind zwar keine logisch getrennten, aber physisch getrennte Netzwerke.
Desweiteren kommt noch hinzu was für ein Switch/Router du verwendest.
Das ganze kannst du einfach testen: Kopiere von der WLAN Karte irgendwo anders hin, du kopierst nur mit 11Mbit und umgekehrt genauso.

Zum Thema was für eine CPU hast du, deine 7900 wird dir nicht helfen können, bei der HD Wiedergabe, darum muss die CPU alles machen -> hohe Last -> Ruckeln wenn die CPU nicht stark genug ist..

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Informationen zum Thema ;))
Singler schrieb:

Aha also hat die Telekom nur eine ADSL2+ Infrastruktur weil ich nur die Geschwindigkeit nutzen kann. Denken dann schreiben.

@ overdriver das ist nicht vergleichbar, als Umkehrschluss deiner Logik müsste auch gelten alle DSL Kunden zusammen bilden die Leitung der Telekom, was bei ner Großstadt nicht möglich ist. 500x 50k VDSL = 2500GBit :freak: ... :D

Aber ich merke schon hier sollten sich einige nochmals etwas belesen zu Netzwerkgeräten und besonders zum Thema "Switch" :D

MfG

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass keine Gigabit-Verbindung zwischen PC und XBox besteht ;-)

Dennoch müssten 100Mbit doch eigentlich reichen. Immerhin passen da 12,5MB/s durch, was über 45GB je Stunde wären. Und so groß ist kein Film, außerdem nicht nur eine Stunde lang. Von den Netzwerkvorraussetzungen müsste es also eigentlich funktionieren.
Vllt leihst du dir einfach mal einen Laptop von einem Freund aus, dann könntest du testen, ob der Rechner Schuld ist.

XRJPK schrieb:
@ overdriver das ist nicht vergleichbar, als Umkehrschluss deiner Logik müsste auch gelten alle DSL Kunden zusammen bilden die Leitung der Telekom, was bei ner Großstadt nicht möglich ist. 500x 50k VDSL = 2500GBit :freak: ... :D

Aber ich merke schon hier sollten sich einige nochmals etwas belesen zu Netzwerkgeräten und besonders zum Thema "Switch" :D

MfG

Nein da du im GBit Netzwerk bei einer bestimmten länge einen abfall der Geschwindigkeit hast, nur die Geschwindigkeit im Netz hast die die Endgeräte beherschen oder wenn du vom GBit Ntzwerk einen 2. Switch hast der nur 100 MBit hat. Es gilt das Netzwerk kann bis zu 1 GBit Geschwindigkeit es kann also jede Geschwindigkeit bis 1 GBit genutzt werden.

Wie gesagt, das Netz der Telekom ist nicht mit einem Heimnetzwerk vergleichbar. Du hast zwar bei beiden eine Dämpfung, trotzdem ist die Infrastruktur eine andere...

XRJPK schrieb:
Wie gesagt, das Netz der Telekom ist nicht mit einem Heimnetzwerk vergleichbar. Du hast zwar bei beiden eine Dämpfung, trotzdem ist die Infrastruktur eine andere...

Wie gesagt es soll nur ein Vergleich zu verdeutlichung sein (Auch wenn es übetrieben sein mag) weil der @Singler komplett falsch liegt.

@Weedyweedman

Wie sieht denn die CPU Auslastung aus bei deinem PC wenn du was streamst? Kannst ja mal im Taskmanager schauen.
Vom LAN her sollte das eignetlich kein Problem sein.

Deine Grafikkarte unterstützt auf jedenfall nicht vollständig PureVideo HD um 1080p h264 Videos zu dekodieren. Daher wird deine CPU beansprucht.
Wenn es nur an der CPU liegt, dann wäre eine neue Graka nützlich.
Vollständige h264 decodierung unterstüzen wohl alle nvidia Grafikkarten ab 84XX, exklusive der 8800GTS/GTX, da diese beiden Modelle älter sind.

Hey! Vielen Dank für die vielen Antworten:)

Ob Gigabit oder nicht..das ist ja nur eine Definitionsfrage:D

Ich werde mir heute Abend mal noch die Auslastung anschauen wenn ich das Video starte. Aber ich glaube es liegt an der Leitung des PCs..denn wenn ich einen HD Film mit dem Media Center auf den PC starte, ruckelt es wie blöd:freak:

Hm...mal schauen ob ich die Graka "nur" deshalb ersetze..das doch eher gleich den ganzen PC:lol:

Wäre das Umwandeln in ein X360 kompatibles Format eine temporäre Lösung? Wenn ja, welche Programme brauch ich für eine möglichst verlustfreie Konvertierung? Und welches Format nehm ich?

Gruss

Toby

Eine vorübergehende Lösung wäre es, allerdings kannst du bei HD-Videos und einem leistungsschwachen Rechner von mehreren Stunden je Film ausgehen. Programme dafür wären Super oder MediaCoder, wobei ich Letzteres favorisiere. Beide Programme sind von der Struktur recht übersichtlich, ohne dass dabei die Funktionen auf ein Minimum beschränkt werden, und natürlich 4 free.
Welche Einstellungen du wählen musst, musst du testen, am besten erstellst du dir erstmal ein Sample von den Videos mit irgendeinem Schnittprogramm, dann sollte das einfacher gehen. Welche Spezifikationen dein Rechner noch ruckelfrei mitmacht, kann dir nämlich genau keiner sagen. Du könntest die Filme natürlich auch auf 480*240 Pixel runterrippen, dann läuft es auf jeden Fall, aber schön wäre es nicht :D

Super ist der letzte Müll !!! Und sehr wohl werden die Optionen bei Super auf ein Minimum reduziert. - Es gibt ja nicht mal Zugriff auf die Encoderconfigs.

MeGUI. Da gibt es auch ein Xbox360 Preset. ;)

Okay danke! Ich werd mal MeGUI und MediaCoder ausprobieren..SUPER find ich persönlich auch nicht super-.-

Gruss

Toby

Warhorstl schrieb:
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass keine Gigabit-Verbindung zwischen PC und XBox besteht ;-)

Dennoch müssten 100Mbit doch eigentlich reichen. Immerhin passen da 12,5MB/s durch, was über 45GB je Stunde wären. Und so groß ist kein Film, außerdem nicht nur eine Stunde lang. Von den Netzwerkvorraussetzungen müsste es also eigentlich funktionieren.
Anscheinend ist der Thread schon tod, aber trotzdem mal ein paar Anmerkungen:
1. die 12.5MB/s wirst Du auch bei 100MBit Netz niemals schaffen. Einmal könnten die Bytes in 10 Bits kodiert sein (weiss ich jetzt nicht ob Ethernet das so macht, SATA, PCIe und USB machen es) und zum anderen müssen ja noch die ganzen Acc Meldungen zurück.
2. In welchem Format überträgst Du die Daten am Ende? Wenn die komplett dekodiert übertragen werden, dann kannst Du nicht mehr die Größe der Datei als Massstab nehmen, denn dann wird ein vielfaches an Daten übertragen. Im Extremfall dann die Rohdaten, also Breite x Höhe x Farbtiefe x Frames / s.

Zurück
Oben