MKV Dateien taggen möglichst anhand Dateinamen

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich suche ein Programm, möglichst für Linux (Ubuntu) alternativ auch für Windows, mit dem ich MKV Dateien korrekt taggen, also die Kopfdaten ändern kann.

Wenn ich z.B. den VLC Player starte liest dieser ja die Kopfdaten aus und da ist mir bei einer Serie aufgefallen das die ganz anders benannt ist, sprich nach einer anderen Serie. Klar kann man das mit mkvmerge ändern, aber das muß man ja für jede Datei einzeln machen, was sehr umständlich ist.

Daher meine Frage, gibt es ein tool welches anhand des Film- oder Seriennamens die passenden Kopfdaten (Metadaten) einfügen kann?
Die Filme sind nach Schema "Name (Jahr).mkv" benannt, die Serien nach "Serie - s01-exx - Episodenname.mkv".

Gibt es so etwas?

Das Tool MKVTagger habe ich schon getestet, das setzt aber wohl das MediaPortal voraus. Mediaportal findet aber keine korrekten Infos über die Serie und bietet mir verschiedene Filme, Gameshows usw. an, also ist es nicht brauchbar für mich...

Danke
Gruß
Andy
 
Wenn die Dateien bereits nach einem bestimmten Schema benannt sind, kannst du dir doch einfach ein Script schreiben, das die Daten per Regexp aus dem dateinamen parst, und dann mit mkvpropedit die richtigen Tags setzt.

Hier hat zum beispiel jemand das mit bash gemacht.

Ich selbst würde da auf Anhieb eher Python verwenden, da shell Skripting bei der Syntax eher tricky ist...
 
JackForceOne schrieb:
Wenn du den Dateinamen bearbeiten willst - schau dir mal den Advanced Renamer an :)

Ich glaube damit kann man die Tags nicht ändern, zumindest habe ich da jetzt keine Funktion gefunden. Dateinamen müssen so bestehen bleiben damit Plex die Infos über die Serien laden kann.

DjNDB schrieb:
Wenn die Dateien bereits nach einem bestimmten Schema benannt sind, kannst du dir doch einfach ein Script schreiben, das die Daten per Regexp aus dem dateinamen parst, und dann mit mkvpropedit die richtigen Tags setzt.

Hier hat zum beispiel jemand das mit bash gemacht.

Ich selbst würde da auf Anhieb eher Python verwenden, da shell Skripting bei der Syntax eher tricky ist...

Danke für den Tip, ich habe das Script in eine Datei kopiert, diese benannt nach name.sh, ausführbar gemacht in Thunar eine benutzerdefinierte Aktion erstellt und es hinbekommen das die Tags umbenannt werden, aber leider steht da jetzt außer dem Dateinamen auch noch der komplette Pfad im Tag. Wie kann man das umändern das wirklich nur der Name im Tag steht? Ich habe leider absolut keinen Plan wie man ein Script schreibt, damit mußte ich mich bisher noch nie befassen....
Ich hatte einfach diese Zeile gelöscht
Code:
    fileProper=$(readlink -f "$file") # full path of file
, danach funktioniert es aber nicht mehr...

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben